Wenige Wochen alte Pflanzen von weißen Tieren befallen

Tommy_SL

Jalapenogenießer
Hallo Leute.

Meine Pflanzen für die Saison 2020 wachsen heran. Allerdings sind nun verhäuft verschrumpelte Blätter zu sehen und das an so kleinen Pflänzchen. Vor ein paar Tagen habe ich dann die weißen Monster entdeckt. Zuerst dachte ich an Larven von weißen Fliegen oder sowas und habe mit Neem-Öl gesprüht. Aber jetzt sind die Biester noch immer da. Dann habe ich mal versucht, näher hinzusehen. Mit einem Foto gelang es mir. Ich habe so ein Tierchen fotografiert. Auf einem abgefallenen Blatt. Es hat Beine und Fühler und ist weiß. Es bewegt sich! Ist das etwa eine Blattlaus? Eine weiße Blattlaus? Sind die nicht grün? Was mach ich jetzt? Schon die Jungpflanzen sind befallen. Das ärgert mich. Kann es an der Erde liegen? Ist normale Kräuter- und Anzuchterde.
Ich hoffe auf Hilfe.... :-(

Gruß
Tommy
20200211_110334.jpg 20200211_110339.jpg 20200211_110458.jpg 20200211_110517.jpg
Auf allen Bildern ist das gleiche Blatt zu sehen. Auf dem letzten Bild ist eins der Monster recht gut erkennbar.

Hallo Leute.

Meine Pflanzen für die Saison 2020 wachsen heran. Allerdings sind nun verhäuft verschrumpelte Blätter zu sehen und das an so kleinen Pflänzchen. Vor ein paar Tagen habe ich dann die weißen Monster entdeckt. Zuerst dachte ich an Larven von weißen Fliegen oder sowas und habe mit Neem-Öl gesprüht. Aber jetzt sind die Biester noch immer da. Dann habe ich mal versucht, näher hinzusehen. Mit einem Foto gelang es mir. Ich habe so ein Tierchen fotografiert. Auf einem abgefallenen Blatt. Es hat Beine und Fühler und ist weiß. Es bewegt sich! Ist das etwa eine Blattlaus? Eine weiße Blattlaus? Sind die nicht grün? Was mach ich jetzt? Schon die Jungpflanzen sind befallen. Das ärgert mich. Kann es an der Erde liegen? Ist normale Kräuter- und Anzuchterde.
Ich hoffe auf Hilfe.... :-(

Gruß
Tommy
Anhang anzeigen 187861 Anhang anzeigen 187862 Anhang anzeigen 187863 Anhang anzeigen 187864
Auf allen Bildern ist das gleiche Blatt zu sehen. Auf dem letzten Bild ist eins der Monster recht gut erkennbar.

Wurde alles gesagt, es gibt halt ein paar mehr Laus Arten.. Grün.. Schwarz.. Usw..
Als erst Maßnahme... Alle Pflanzen absuchen und grob absammeln zerquetschtn die Viecher.
Neem nach Gebrauchsanweisung benutzen!

Das miese an den Viechern ist, dass die sich durch klonen vermehren. Da reicht gefühlt eine Überlebende und der Spaß geht von vorne los. Mit neem musst du dran bleiben, einmal reicht oft nicht.
Ich habe derzeit auf meinen Überwinterern auch ne blattlausplage, die werden quasi wöchentlich entseucht. Zum Glück gehen sie nur an die Chilis, meine Zimmerpflanzen lassen sie in Ruhe. :rolleyes:

Danke für eure Antworten! Ich habe mir jede Pflanze einzeln vorgenommen. Sie sind ja noch klein und übersichtlich. Einige von den Viechern habe ich abgesammelt und zerquetscht. Ich hoffe, ich habe alle erwischt. Mit Lesebrille, Taschenlampe und Pinzette bin ich den Biestern zu Leibe gerückt. Jede Pflanze, auf der ich auch nur ein einziges Tier gefunden habe, habe ich nach dem Absammeln noch einmal mit Neem besprüht. Ich hoffe, nun ist alles von Schädlingen befreit.
Ich habe mal einen Teil der Pflanzen fotografiert. Sie sind unterschiedlich groß, weil ich zu mehreren Terminen ausgesät habe....

Gruß
Tommy

20200215_115655.jpg

Moin,

mich hat es auch erwischt.
Meine Pflanzen sind ähnlich weit wie deine und von roten Blattläusen befallen.
Ich werde heute auch mit Neem sprühen.
Wichtig ist, dass du JEDES Blatt von oben und unten einsprühst.
Entspechend der Anleitung nach der Wartezeit eine zweite Behandlung.

Eventuell noch ordentlich hoffen und beeten. So früh hatte ich das noch nie.
Ich könnte echt :vomit:.

Bei mir waren die auch noch nie so früh da, die Biester. Ich glaube, sie sind aber jetzt besiegt. Habe immer wieder geguckt. Solange die Pflänzchen so klein sind, kann man gut alle Schädlinge absammeln.

Zurück
Oben Unten