Weniger Licht, mehr Platz?

Kosta

Chiligrünschnabel
Guten Morgen in die Runde,

ich bin der Kosta aus BW und seit diesem Jahr begeisterter Neu-Chili-Anbauer :-) Bislang lief mMn alles ganz gut (auch durch die Hilfe der vielen Forumsbeiträge hier). Jetzt steh ich vor gleich zwei Fragen, auf die ich keine entsprechende Antwort gefunden habe.

Die Keimung der Chili startete am 10.01.2022. Die Bilder sind von Heute. Standort ist ein Südfenster und sie werden jeden Tag von 08:00-22:00 Uhr mit Kunstlicht verwöhnt. Da ich jetzt beruflich für 2 Wochen von zuhause weg bin muss meine Frau die Pflege übernehmen.

Frage 1: Brauchen die Chilis in diesem Stadium noch Kunstlicht, bei meinem Standort am Südfenster, bzw reicht vlt morgens und abends noch 1-2 Std?

Frage 2: Benötigen die Chili mehr Platz in den nächsten 2 Wochen oder kann ich sie noch in der Box stehen lassen? Wie gesagt, ich bin die nächsten Beiden Wochen nicht zuhause und meine Frau hat eigentlich nur die Aufgabe zu gießen ;-P

Vielen Dank für eure Antworten! :-)

Anhänge

• 5584402E-F0D3-47C3-86C3-663CB43B025A.jpeg
    5584402E-F0D3-47C3-86C3-663CB43B025A.jpeg
    322,2 KB · Aufrufe: 130
  • 8911C9F7-A2AB-4350-B886-7CB17F6A43E0.jpeg
    8911C9F7-A2AB-4350-B886-7CB17F6A43E0.jpeg
    173,9 KB · Aufrufe: 134
Willkommen im Forum und viel Spass hier 👍

Frage 1: Ich würde sie schon noch weiter beleuchten. Kauf doch eine Zeitschaltuhr, dann muss deine Frau nicht ein und ausschalten
Frage 2: Die nächsten 2 Wochen wo du nicht da bist, reicht der Platz alleweil aus. Das sind ja noch Babys 🤗

Danke dir für deine schnelle Antwort Chili Paradies :-)

Ja eine Zeitschaltuhr hängt schon dran. Mir gings eher darum, ob die Chilis mit dem Licht zurecht kommen und nur noch zusätzlich Licht Morgens und Abends benötigen damit sie auf ihre 12-14 Std kommen, oder eher durchgehend beleuchtet werden sollten?

Ich würde bei dem Setup mal sagen mehr Licht(Zusatzlicht) schadet nicht und denke 12Std reichen. Du musst bedenken das es mal bewölkt ist, deine Fensterscheibe und das Dach vom Gewächshaus schon einiges schluckt. Ist also die Frage bist du dazu bereit die Röhre trotzdem und zusätzlich laufen zu lassen oder gehst du mehr Risiko zum vergeilen und setzt auf Tageslicht. Sie werden sich auch automatisch mehr zum Fenster neigen wenn du die Röhre ausmachst. 😉 Also bleibt im Endeffekt deine Qual der Wahl.

Der Platz sollte für die Paar Wochen noch ausreichen, würde allerdings die Kleinsten nach vorn (in Richtung Fenster) und die Grösseren nach hinten stellen um sicher zu stellen, dass ihnen nicht zu viel Licht genommen wird.
Pflanzenlicht ist zu der Jahreszeit nicht verkehrt, da muss ich mich anschliessen.
An sonsten sieht soweit alles gut aus auf den Bildern. :thumbsup:

Zurück
Oben Unten