SchobesbergerFranz
Chiligrünschnabel
Hi Kollegen!
Hab folgendes Problem:
Ich hab ca. 30 Pflänzchen jetzt schon aufgezogen, Sie sind alle zw. 6-12cm hoch.
zusätzlich habe ich 5 große Bhuts schon (25cm, eine Blüht bereits seit gestern auch) und 2 die etwas lediert sind und erst gerade wieder Blätter bilden nach dem Abwurf fast aller.
Dazu noch 10 Pflanzen Tomaten die zw. 20 und 50cm hoch sind.
Alle meine Schützlinge habe ich in einem Standard IKEA Regal (Metall) im Flur.
Dort hat es immer über 20°C.
Zusätzlich habe ich unter allen 30 Pflänzchen die Heizmatten noch aktiv eingeschaltet und unter den 2 ledierten Bhuts.
Nun meine Frage:
Da es nun mit dem Platz immer enger wird, möchte ich jetzt mal auslagern.
Ich möchte ein paar in das Stiegenhaus stellen, dort hat es aber unter 20° und es es kommt nicht immer Sonne dran. Im Regal wurden alle Pflanzen dauernt beleuchtet (mind. 12Stunden). Soll ich die Tomantenpflänzchen auslagern in das Stiegenhaus wo es weniger Grad hat oder die Bhuts?
Nicht das mit die Blüten abfallen, das möchte ich nicht.
Alternative würde ich mir ein neues Regal besorgen müssen und dieses statt dem jetzigen einsetzen?! Da wäre dan wieder genügend Platz.
Stiegenhaus ist Südlich, aber die Planzchen würden nicht direkt am Fenster stehen, somit kommt die Sonne nciht wirklich lange hin.
Im Stiegenhaus beleuchten ist leider nicht möglich, da keine Steckdosen.
Bitte um eure Hilfe(n).
LG Franz
Foto folgt noch!!!
Hab folgendes Problem:
Ich hab ca. 30 Pflänzchen jetzt schon aufgezogen, Sie sind alle zw. 6-12cm hoch.
zusätzlich habe ich 5 große Bhuts schon (25cm, eine Blüht bereits seit gestern auch) und 2 die etwas lediert sind und erst gerade wieder Blätter bilden nach dem Abwurf fast aller.
Dazu noch 10 Pflanzen Tomaten die zw. 20 und 50cm hoch sind.
Alle meine Schützlinge habe ich in einem Standard IKEA Regal (Metall) im Flur.
Dort hat es immer über 20°C.
Zusätzlich habe ich unter allen 30 Pflänzchen die Heizmatten noch aktiv eingeschaltet und unter den 2 ledierten Bhuts.
Nun meine Frage:
Da es nun mit dem Platz immer enger wird, möchte ich jetzt mal auslagern.
Ich möchte ein paar in das Stiegenhaus stellen, dort hat es aber unter 20° und es es kommt nicht immer Sonne dran. Im Regal wurden alle Pflanzen dauernt beleuchtet (mind. 12Stunden). Soll ich die Tomantenpflänzchen auslagern in das Stiegenhaus wo es weniger Grad hat oder die Bhuts?
Nicht das mit die Blüten abfallen, das möchte ich nicht.
Alternative würde ich mir ein neues Regal besorgen müssen und dieses statt dem jetzigen einsetzen?! Da wäre dan wieder genügend Platz.
Stiegenhaus ist Südlich, aber die Planzchen würden nicht direkt am Fenster stehen, somit kommt die Sonne nciht wirklich lange hin.
Im Stiegenhaus beleuchten ist leider nicht möglich, da keine Steckdosen.
Bitte um eure Hilfe(n).
LG Franz
Foto folgt noch!!!