Wenn der Boden klatschnass....

nanaglen

Jolokiajunkie
Beiträge
3.316
...ist weil es dauernd regnet....wie dünge ich dann??? Ich will ja schließlich nicht das meine Pflanzen im Sumpf stehen.

Hat jemand von euch ne gute Idee? Das betrifft vorallem meine Habis, die es sowieso nicht sooo nass haben wollen.
 
Sonst düngst du immer mit Flüssigdünger?
Wenn bei dir gerade der Monsun einsetzt und keinerlei weitere Bewässerung notwendig ist, dann kannst du ja einen festen Dünger nehmen! :)
 
wenn der Boden klatschnass, also triefend nass, also richtig durchdringend nass ist, würde ich erst einmal nicht düngen. Durch die stauende Nässe haben die Wurzeln Stress durch anaerobe Bakterien und fehlende Belüftung des Bodens, da die Hohlräume im Boden mit Wasser angefüllt sind. Die Salzbelastung durch Dünger könnte da noch eins drauf setzen, was dann nicht gut ankommt.
 
Also den Äußerungen von nanaglen habe ich jetzt entnommen, dass wir bei Staunässe langst noch nicht angekommen sind. Sondern sie es gerade vermeiden möchte, dass es irgendwie in diese Richtung kommt! Oder habe ich das jetzt falsch verstanden? :blink: Denn Staunässe kann der Chili tot sein!

Zum Feststoffdünger: Den nimmst du dann und arbeitest ihn am besten leicht in das obere Erdreich ein. Hast du denn schon einen, oder musst du erst noch einen kaufen?
 
Nee Staunässe hab ich nicht, es läuft brav ab, aber es kommt immer wieder schön von oben Nachschub.

Gottseidank war es mal ein paar tage was trockener, aber gießen brauch ich noch lange nicht.
 
nanaglen schrieb:
Nee Staunässe hab ich nicht, es läuft brav ab, aber es kommt immer wieder schön von oben Nachschub.

stauende Nässe entsteht auch bei stetiger Sättigung des Bodens, selbst wenn das überschüssige Wasser ablaufen kann. Solche Situationen bedeuten für Chilis Stress, da die Wurzeln dass nicht so gerne mögen. Aber ich nehme an, dass wohl hin und wieder eine Regenpaause da ist und sich Deine Schützlinge dann erholen können ;)
 
Zurück
Oben Unten