Wenn ihr bastelt, denkt an die Brandgefahr!

Habbi Metal

Würfelsspieler aus Leidenschaft
Ehrenmitglied
Beiträge
20.545
Hallo,

irgendwo hatte ich in einem Thread schon mal ein paar Beispielbilder von gefährlichen Dingen geposted.
Da mir heute wieder mal ein schönes Beispielobjekt zwischen die Finger kam, dachte ich mir das ich mal einen extra Thread aufmache.

Bald ist es ja wieder so weit und die Growboxen werden reaktiviert oder neu gebaut.
Bitte bedenkt, dass dies auch immer ein Risiko bedeutet. Schließlich lassen wir die Beleuchtung an, wenn wir nicht daheim sind.
Und vor allem wir zweckentfremden viele Dinge, wie Lichtleisten, die eigentlich für die Festmontage vorgesehen sind. Wir machen aber flexible Leitungen dran und versehen sie mit einem Steckkontakt. Da dies nicht der eigentliche Verwendungszweck ist, muss man damit rechnen, dass die Versicherungen einen komplett im Stich lassen.

Ich möchte hier auch keine Anleitungen geben wie man es richtig macht. Denn das birgt auch immer die Gefahr des Schreibers, wenn etwas passiert.

Aber ein paar Bilder, die euch hoffentlich den Umgang mit Strom etwas mehr Vorsicht walten lassen.


Gestern entdeckt:
Litze wurde an den Enden nur mit etwas Lötzinn versehen. Ging ein paar Jahre gut, dann gab es Kontaktprobleme im Stecker, was dann auch auf die Steckdose übertragen wurde:

Ähnlich, aber anders:
Günstige Steckdose, wo über die Jahre die Kontaktfedern ausleierten:

Auch eine Sache, die wir nutzen:
Die Leuchtstoffröhre brauchte sehr lange zum Zünden. Aber egal, irgendwann ist sie ja an.
dann kann der Starter auch irgendwann mal so aussehen:

Du bist auf der Suche nach der billigsten Lichtleiste? Am besten noch mit EVG?
Kann dann auch mal so aussehen:

Und ja, das EVG funktionierte noch und die Lampe leuchtete. Das EVG wurde nur "etwas" wärmer. ;)
Im inneren:

Und im schlimmsten Fall kann das auch mal so enden:

Ich möchte euch hier keine Angst machen. Aber ich sehe immer wieder Beiträge wo Leichtfertig mit dem Thema Sicherheit und Strom umgegangen wird. Da heißt es dann z.B. "Ist ganz einfach ein Kabel an die Lichtleiste zu bringen....einfach Blau auf Blau und Schwarz auf Schwarz. Und wenn ein Grün/Gelber da ist, den dann auch noch"
Bei den meisten Bildern hier, waren Übergangswiderstände verantwortlich. Das kann auch beim verbinden mit Lüsterklemmen passieren, wenn man es nicht ordnungsgemäß macht.

So, nun aber Schluß.

Gruß Christian
 
Litze wurde an den Enden nur mit etwas Lötzinn versehen. Ging ein paar Jahre gut, dann gab es Kontaktprobleme im Stecker, was dann auch auf die Steckdose übertragen wurde:
Deshalb nimmt man ja auch passende Aderendhülsen und macht das nicht mit Lötzinn.

Fusch kann auch bei billigen Strahlern vorkommen:
Hier mal wieder ein kleines Highlight aus einem LED-Strahler. An der oberen rot markierten Stelle ist die Isolierung des Quetschverbinders aufgerissen. Es ist nur eine Frage der Zeit bis es einen sogenannten Körperschluss (eine leitende Verbindung eines stromführenden Leiters zum Gehäuse) gibt. Unten hat man den Quetschverbinder mit Heißkleber aufgefüllt. Da das Innenleben des Verbinders sich in der Isolierhülle etwas wackelig anfühlt, hat man den Heißkleber wahrscheinlich verwendet damit die Isolierung auch drauf bleibt. Alles ein wenig Fusch. Aber egal, denn wie man sieht, habe ich die Leiter zur Konstantstromquelle abgeschnitten. Es kam nämlich soeben eine neue Anschlussleitung mit Schukostecker an den Strahler.

Der Strahler ist mit baugleichem Gehäuse wie mein 20W-Strahler von Rondaful (19,4W gemessen). Die Konstantstromquelle und das LED-Modul (17,4W Leistungsaufnahme gemessen) sind aber von einem anderen Hersteller. Die Lichtfarbe ist neutralweiß.

Leitung_LED-Strahler_20150102.jpg
 
Deshalb nimmt man ja auch passende Aderendhülsen und macht das nicht mit Lötzinn.

Guter und korrekter Ansatz!
Aber dann auch mit dem richtigen Crimp oder Aderendhülsenwerkzeug. Hatte auch schon Fälle, wo Aderendhülsen verwendet wurden und dann aber mit der Kombizange so oft rum gewürgt wurde, bis es ins Loch passt. :facepalm:

Solch ein Set kostet nicht die Welt, und ein Indoor-Grower kann es wirklich benötigen:
http://www.amazon.de/Westfalia-Aderendhülsenzange-Endhülsen-mm²-16-Stück/dp/B00BPK2IHC

Das ist jetzt auch schon eine etwas bessere Variante, für Pressungen mit Isolierung. Normale Sets bekommet man im Baumarkt für nen 10er.
-Ein "Must have" für jeden der im Haushalt etwas selbst anschließen möchte.
 
Ich habe auch schon gesehen, dass Leute die Aderendhülsen mit dem Seitenschneider rundherum angedrückt hatten. Das ist auch Fusch.
 
Auf der einen Seite bin ich absolut für ERTRAG!!!! auf der anderen Seite aber auch für Sicherheit - aber geben wir nicht auch etwas Freiheit dafür auf? ^^ Scherz beiseite - wenns um Strom geht, hört der Spass auf! Gerade, wenns um Hochdruck-Dampf-Lampen mit Vorschaltgerät geht, sollte der TÜV dein Freund sein....also macht es ordentlich, wenn Ihr euch sowas installiert! eure Versicherung wird es Euch danken! ;)
 
Bei Hochdrucklampen wohl eher der Elektriker oder die VDE-Vorschriften. Der Tüv haut nur seinen Stempel auf das Produkt.
Oder meintest du TÜF, dann schaue ich mir die Anlagen auch gerne (in meinem Bereich) persönlich an. ;)
 
Vielen Dank für diese Tipps :) gerade da beim Thema Strom vorher informieren Pflicht sein sollte!
 
Als gelernter Elektroniker stellen sich mir die Nackenhaare auf, wenn ich solche Bilder sehe und solche Sachen wie Lötzinn als "Aderendhülse" höre.
Man unterschätzt Strom gerne, weil man ihn nicht sehen kann.
Aber wer schon mal nen Kurzschluss in einer 230V Steckdose, oder gar am offenen Kabel gesehen hat, weiß was los ist, wenn man den Lichtbogen irgendwie abbekommt!
LEBENSGEFAHR klingt dramatisch, ist aber nicht übertrieben!
Also Leute: Wenn ihr es selber macht, dann macht es richtig!!!
Es gibt auch ein paar gute Internetseiten, wo beschrieben wird, wie man etwas richtig verdrahtet.
Macht euch vorher schlau und noch besser: Fragt jemanden, der das beruflich macht, oder sich auskennt.

Gruß,
Christopher
 
ich lass von solchen strombasteleien komplett meine finger, weil ich da absolut keinen plan von habe. strom ist zwar alltäglich, das heißt aber nicht, dass er harmlos und ungefährlich ist!
 
Bei der Überprüfung der elektrischen Sicherheit diverser Geräte in meinem Job erlebe ich es immer wieder, dass selbst einfache Kaltgerätestecker zu hohe Übergangswiderstände haben und teilweise schon verschmort sind oder Netzteile nicht mehr korrekt arbeiten. Wer in seinem Bekanntenkreis oder in der Firma jemanden kennt, der in einem technischen Beruf/Bereich arbeitet, könnte mal nachfragen, ob dieser nicht Zugriff auf ein(en) VDE-Prüfgerät/Sicherheitstester/Prüfkoffer hat und mit der Anwendung vertraut ist.
 
  • Like
Reaktionen: mph
@Habbi Metal
Sehr sinnvoller und "aufweckender" Beitrag. Ich sehe auch immer wieder erschreckende Bilder von Elektro-Konstruktionen, die schon auf den ersten Blick große Gefahren bergen. Sei es durch nicht fachmännischen Aufbau, falsche Verkabelung, freiliegende, Strom führende Teile etc. Oder auch billigste Ware aus China und Co., die schon unzureichend gesichert oder leichtsinnig montiert geliefert wird.
Genauso wichtig, bzw. noch viel wichtiger als die richtige Beleuchtung etc. ist die Sicherheit bei der Nutzung.

Natürlich liegen jedem von uns die Pflanzen am Herzen, aber mit abgebrannter Wohnung, eingeschränkter Gesundheit oder noch schlimmeren Folgen, bringt uns die ganze Schönheit, Schärfe etc. nichts mehr.

Somit unterstütze ich nur zu gern Deine Erinnerung an alle, mit Strom und den entsprechenden Basteleien sorgfältig und respektvoll umzugehen und sich im Zweifelsfall lieber professionelle Hilfe zu holen.
 
Zurück
Oben Unten