Wer bin den ich ?

Don Capsicum

Chiligrünschnabel
Hallo zusammen,

habe im Frühjahr von einem Bekannten Chili-Samen bekommen.
Dies ist daraus entstanden.

Unbekannt 1.jpg

Unbekannt 2.jpg

Unbekannt 3.JPG
Links daneben = Tomate !

Höhe: inzwischen ca. 1.3 m
Blüte : 6 Blütenblätter, gelbgrün - weiß
Blätter: 12 x 5 cm
Früchte: 8-10 cm
Durchmesser: 2-3 cm
Form: spitz zulaufend, unregelmäßig "rauh"
Schärfe: mittel 5-6
Geschmack: fruchtig
Fruchtfleisch: 3-4 mm dick
Fruchtstiel: 3 mm Durchmesser
Wuchs: buschig, ausladend, trägt reichlich auf mehreren Etagen.
Frühtragend: Erste rote Früchte bereits Ende Juni

Würde mich freuen wen mir jemand weiterhelfen könnte.
Vom Geschmack her gesehen, werde ich den „Unbekannten“ nächstes Jahr sicherlich wieder anbauen.
Dann vielleicht mit seinem richtigen Namen.

Herzlichen Dank im Voraus.

Gruß

Don Capsicum

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab ich vor Moment auch erst gedacht, aber die Aji White Wax sehen von der Fruchtform schon ein bisschen anders aus und sie reifen anders ab.

Ne C. baccatum ist`s schonmal mit Sicherheit. Vielleicht Aji Verde!?

C.baccatum auf alle Fälle, für Aji Christal sind aber die unreifen Beeren zu dunkel.
Diese sollten eigentlich hellgrün sein und nicht so dunkelgrün wie auf deinen Bildern.
Welche Sorte das ist, kann ich dir aber leider auch nicht sagen.

Gruß Hubert

Sieht für mich recht deutlich nach einer Aji Angelo aus :) Die hatte ich nämlich dieses Jahr auch und die Fotos sehen genau wie deine aus :whistling: Blüte, Fruchform und Farbe identisch! Ebenfalls die ausufernde Größe ;)

Aufgrund der Tatsache, das die Aji Angelo sehr geizig, extrem weit ausladend und dazu noch spät mit Beeren dran ist, werd ich sie trotz des guten Geschmacks nicht wieder anbauen.

LG Harald

Hallo zusammen,

sorry, hatte Probleme mit meinem Router:ranting:. Deshalb die „Funkstille“ bei mir.

Zunächst mal herzlichen Dank an alle die mir Hilfe bei meinem „Problem“ angeboten haben.

Nach euren Lösungsmöglichkeiten und weiterem Studium der Internet-Quellen ist meine bescheidene Meinung, dass es sich wahrscheinlich um eine Aji Angelo oder Aji Verde handelt. ( Tendenz: Aji Angelo )

Eine White Wax wie Martin meint ist es definitiv nicht, da ich eine solche ebenfalls angebaut habe. Sie unterscheiden sich in Bezug auf Wuchs und Größe recht deutlich.

Ein Kondompaprika wie enibas meint oder der Vorschlag Aji Cristal von Migo erscheint auch fraglich weil sich bei ihnen die Beeren nach meinem Wissen, von grün über gelb nach rot färben.
Bei meinem „Unbekannten“ gehen die dunkelgrünen Früchte direkt zu rot über.

Bei der Aji Angelo sind m.E. die meisten übereinstimmenden Punkte vorhanden.

Nochmals vielen Dank.

Gruß

Dieter

Ein Kondompaprika wie enibas meint oder der Vorschlag Aji Cristal von Migo erscheint auch fraglich weil sich bei ihnen die Beeren nach meinem Wissen, von grün über gelb nach rot färben.

Also da muss ich wiedersprechen, die Farbe gelb hab ich an meinen Kondomies noch nie entdecken können.

Gruss Juergen

Hallo Juergen,

tschuldige, wollte dir nicht auf die "Füße" treten.:blush:
Hab meine Infos nur aus dem Internet und nicht aus einem direkten Vergleich.

"Guckst du" u.a. http://www.pepper-king.com/Saemereien-und-Pflanzen/C-baccatum/Kondom-Paprika-C-baccatum-Samen.html und
http://www.wonderful-nature.at/garden/?site=pag11

Möglicherweise habe ich ja auch ne Kreuzung erwischt!!:blink:

Vorschlag: Ich schick dir etwas Samen von meinen Beeren.
Dann wissen wir nächstes Jahr um diese Zeit ob es die gleichen Pflanzen sind.

Gruß

Dieter
PS: PN nicht vergessen.

Hallo Juergen,

tschuldige, wollte dir nicht auf die "Füße" treten.

Also wenn dann biste meinen Kondomen auf die Füsse getreten. :P

Danke für das Angebot mit dem Zuschicken, mein Balkon quillt aber eh schon über und ich bin froh um jede Sorte die ich nicht anbau :crying:

Rein von der Optik könnts schon hinkommen, aber ich denke es gibt schon mehrere Sorten die so oder so ähnlich aussehen.

Mein Kondomie war vom Treml, der verbucht die sogar unter Capsicum Annum, wat aber wohl falsch ist.

Gruss Juergen

Zurück
Oben Unten