Wer bin ich?

Setech

Chiligrünschnabel
Hallo,

ich habe hier einen ( oder besser gesagt 8 :D) Unbekannte. Die Samen kommen von einem namenlosen, getrockeneten Strauch, der auf einer Messe als Deko diente.

Beschreibung:
Die Pflanzen im Gewächshaus wachsen recht buschig, sind jetzt ca. 60x60cm groß. Die Blätter sind groß und weich. Aus jeder Verzweigung wächst ein ganzes Büschel an weißen ca. 1-1,5cm großen Blüten. Die Früchte selbst sind etwa 4cm lang, stehen Aufrecht und reifen rot ab.

chilli2wenm.jpg
Die auf dem Bild ist aus der Küche, also nicht ganz so gut gewachsen...
pict0001c26e.jpg
Eine Blüte...
chilli55bdp.jpg
Und einmal das getrocknete Exemplar.

Ich hoffe ihr könnt mir bei der Bestimmung behilflich sein.

Viele Grüße
Setech

Hallo Setech
Auch dir erstmal ein herzliches Willkommen :)
Puh das ist jetzt etwas schwer was genaues zu sagen. Könnte eventuell in Richtung Thai gehen.
Könntest du vielleicht noch Angaben zur Schärfe und Reifezeit (vom Fruchtansatz bis zur Umfärbung) machen. Ein Blütenbild wär auch hilfreich.
Gruß matze

Nabend, vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Auf die Reifezeit habe ich ehrlich gesagt nicht so genau geachtet, aber es müssten ungefähr 3 Monate gewesen sein.
Schärfe ist eine gute Frage. Ich habe noch nicht so die Erfahrung, als dass ich es sicher einordnen könnte. Sie sind allerdings schon ordentlich scharf - Ich tippe so in Richtung 8.
Das Blütenbild habe ich der Übersichtlichkeit wegen in den Anfangspost editiert. Leider hatte ich gerade keine gute Kamera zur Hand, aber sollte gehen.

Die Überlegung, ob es sich um Pequin handeln könnte, war mir auch schon gekommen. Ich habe sie dann allerdings wieder verworfen, da die Blätter hier recht groß und breit sowie eher weich sind.
Auf den Bildern (bzw. in Beschreibungen) sind die Blätter immer eher Lanzettförmig und hart.

Malagueta könnte evtl. noch in Frage kommen.

Hab leider jetzt nur ein Ausschnittbild. Da sind die Blätter jedenfalls größer wie bei der Pequin, und die "Fruchtbüschel" sind deiner Pflanze noch ähnlicher.

malagueta.jpg

Die getrockneten Früchte würden, im Gegensatz zu denen der daraus gezogenen Pflanzen, schon zum Bild passen. Die neuen sind eher lang und dünn. Wer weiß, ob sich da nicht was gekreuzt hat... :huh:

Zurück
Oben Unten