Wer bin ich?

Frank

Jalapenogenießer
Hi an Alle!

War die Tage bei einer Freundin, die neuerdings auch ne Chili hat. Wir wissen aber nicht genau, welche Sorte es ist. Könnt ihr uns helfen?

Habe die reifen Schoten (0,5 cm kleines Stück) probiert und muss sagen, dass sie ordentlich scharf sind..., also das ist natürlich keine gute Beschreibung und kann sie als Anfänger ad hoc auch schwer auf der Skala von 0 bis 10 einordnen. Ich würde aber mal sagen, sie wär zu scharf, um damit ne Peperoni-Pizza zu belegen... :hot:

Ähnelt meiner Unbekannten, bei der wir bisher beim Spekulieren auf ´ne Cayenne tippen...Könnte das auch eine sein sein?? Die Schoten sind allerdings wesentlich größer und dicker... :huh:

LG
Frank

Anhänge

• DSC00938.jpg
    DSC00938.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 53
  • DSC00939.jpg
    DSC00939.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 46
  • DSC00940.jpg
    DSC00940.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 46
  • DSC00941.jpg
    DSC00941.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 45
Prima, an der Stelle darf ich mich vielleicht mal einklinken.

Ich habe Pflanzen , die genauso aussehen und von denen mir vor einigen Jahren Früchte mitgebracht wurden. (vermutlich die gleiche Sorte) Ich selbst tippe auch auf eine Cayenne, bin mir aber nicht sicher, weil die Abbildungen im Web meist schlankere Beeren zeigen als die dieser Sorte. Sie sind wirklich scharf, wobei mich das (auch auf der Pizza) keineswegs stört.:D
Die Pflanzen sind relativ temperaturunempfindlich, will sagen sie gedeihen auch bei kühleren Temperaturen recht gut. Die Blüten sind weiß. Bei früher Aussaat und guter Pflege schaffen Sie es auf eine Höhe von ca. 60-70cm. länger sind die jedoch bei mir nie geworden.
Der Ertrag ist recht gut. Es sind zwar nicht übermäßig viele Beeren an einer Pflanze (wenn es gut wird ca. 20-30Stück), aber diese sind relativ groß, sieht man ja auf den Fotos von Frank.

Hi John,

danke für deine Antwort. :)

Ja, die Cayenne-Schoten sind eindeutig schlanker und die Blätter auch, sonst sehr ähnlich...vielleicht ne Kreuzung aus Cayenne und einer anderen Chili...?

Gruß
frank

P.S.: Hab vielleicht übertrieben wegen der Pizza, würde mich auch net stören...;)

Meiner Meinung nach ist das ebenfalls Cayenne und ich würde euch da zustimmen.
Noch dazu kann man sagen das Cayenne mittlerweile in jeder größeren Gärtnerei/Baumarkt (z.B. Obi,Dehner,..)
erhältlich ist.
Ich weiß ja nicht wo die Pflanze her ist, aber ich denke nicht das deine Freundin in Internet Shops nach exotischen Sorten sucht :D, zumal es ja auch ihre erste Pflanze ist.

Danke euch für eure Meinung :) !

HabaneroKiller schrieb:
Meiner Meinung nach ist das ebenfalls Cayenne und ich würde euch da zustimmen.
Noch dazu kann man sagen das Cayenne mittlerweile in jeder größeren Gärtnerei/Baumarkt (z.B. Obi,Dehner,..)
erhältlich ist.
Ich weiß ja nicht wo die Pflanze her ist, aber ich denke nicht das deine Freundin in Internet Shops nach exotischen Sorten sucht :D, zumal es ja auch ihre erste Pflanze ist.

Sie ist Floristin und hat die Pflanze von einem Blumengroßhändler (der wahrscheinlich auch größere Märkte beliefert), von daher kann es also auch sein...

Ich find´s nur schade, das die Auszeichnung der Ware oft nicht auf die Sorte hinweist...Bei meiner Cayenne (Phillips-Markt) stand lediglich "Peperoni-Pflanze" drauf, bei dieser hier bloß die Internetadresse des Anbieters...naja, so haben wir hier halt öfter mal Gelegenheit zum Spekulieren...:P

Gruß
Frank

Ja, da hast du Recht außer speziellen Chilihändler oder Internetshops macht sich irgendwie nicht jeder Gedanken das es Leute gibt die die Chilisamen aus den Früchten wieder anpflanzen wollen und schon gerne wüssten was man da hat.
Manche Händler legen Wert auf die genaue Bezeichnung, manche nicht vielleicht weil sie denken das man sich eine Chilipflanze eher so als Gäg kauft.
Da ich aber eher in Richtung "exotische" Chilisorten tendiere, die besonders scharf sind oder eine spezielle Form haben, weiß ich auch was ich da hab. ;)

Sorry für die späte Antwort :whistling:

Bei diesen ungenauen angaben bleibt einem nur übrig sich Sorten aus dem professionellen Chili-Samen und Pflanzenhandel zu besorgen, oder sich eben damit abzufinden, dass man nicht weiß was es ist!!!

Also ich würde auch auf eine Cayenne tippen, bin zwar noch Anfänger ;) aber ich hab zufällig auch 3 Cayennes die ganz genauso aussehen.
38761_1524257194744_1484068092_1299473_2518936_n.jpg

Hallo ,

Ich habe eine Mulato F1 Pflanze und die gehört zur Familie der Chayenne und sieht genauso aus.
Es soll eine Kreuzung sein zwischen Chayenne und De Arbol laut WEB. Die hatten beide Pflanzen
mit dem selben Pinsel bestäubt und herraus kam die Mulato F1 vatiante A.
Doch so scharf sind meine nicht und somit wird es schwierig sie zu bestimmen

Rt

Hier hab ich ein paar Bilder gefunden von

Italienischen-Peperoni und
Dutch Red

könnte auch optisch passen.

Anhänge

• Italienische Peperoni.jpg
    Italienische Peperoni.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 43
  • dutch-red.jpg
    dutch-red.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 51
Also ich tippe auch auf Cayenne...
ich habe mir (ausnahmsweise) mal eine Packung Cayenne-Samen aus dem Baumarkt geholt. Die beiden abgebildeten Pflanzen stammen beide aus derselben (!) Packung und wurden gleichzeitig zum keimen gebracht.

Nächstes mal wohl doch wieder der professionelle Samenhändler... es sei denn, man möchte sich überraschen lassen, was rauskommt.

http://www.carola-schiele.de/blog/wp-content/gallery/chilizucht-2010/2erlei_cayenne.jpg

HabaneroKiller schrieb:
Sorry für die späte Antwort :whistling:

Kein Thema, hab den Thread auch erst gerade weitergelesen...:whistling: :angel:

reas schrieb:
Also ich würde auch auf eine Cayenne tippen, bin zwar noch Anfänger ;) aber ich hab zufällig auch 3 Cayennes die ganz genauso aussehen.

Ja, passt optisch gut...

Rumbatuba schrieb:
Hier hab ich ein paar Bilder gefunden von

Italienischen-Peperoni und
Dutch Red

könnte auch optisch passen.

Hmm, sieht auch ähnlich aus...

Na, auf jeden Fall sind sie von der Schärfe meinen Cayennes sehr ähnlich, die ich mittlerweile auch rot ernten konnte :hot: :D...

Vielen Dank euch allen für eure Meinungen (wie gesagt, mit den Unbekannten haben wir wenigstens was zum spekulieren...) und sorry, dass ich erst jetzt geantwortet hab...

LG
Frank

Carola008 schrieb:
Also ich tippe auch auf Cayenne...
ich habe mir (ausnahmsweise) mal eine Packung Cayenne-Samen aus dem Baumarkt geholt. Die beiden abgebildeten Pflanzen stammen beide aus derselben (!) Packung und wurden gleichzeitig zum keimen gebracht.

Nächstes mal wohl doch wieder der professionelle Samenhändler... es sei denn, man möchte sich überraschen lassen, was rauskommt.

Genau dieses Problem hatte ich auch...:angry:

Hier auf dem Bild links meine "grüne" Paprika, die sich als Spitzpaprika entpuppte, rechts eine meiner gelben Paprikas...
DSC00975.jpg

Tja, da ist der professionelle Samenhändler wirklich zuverlässiger...

LG
Frank

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten