Wer bohrt da Löcher??

wjmcsister

Chiligrünschnabel
wie die Überschrift schon sagt, wer bohrt da Löcher in meine Beeren???
Schnecken sind eigentlich nicht möglich, da die Pflanze in ca 1m Höhe abgestellt ist!

Raupen, Käfer hab ich auch keine gefunden
Soll ich die eine Beere abmachen oder weiter hängen lassen?

Welche Sorte es ist, weiß ich übrigens auch nicht genau - kommt aus meiner Überraschungssammlung

Achja und die Planze erholt sich gerade vom Sonnenbrand!

Danke schonmal vorab!

Anhänge

• 0AC1731F-54E2-461C-AF60-86EA7CD063E0.jpeg
    0AC1731F-54E2-461C-AF60-86EA7CD063E0.jpeg
    53,7 KB · Aufrufe: 189
  • BF0C6A8E-D186-4F3C-91A8-765D8810E664.jpeg
    BF0C6A8E-D186-4F3C-91A8-765D8810E664.jpeg
    103,1 KB · Aufrufe: 142
  • E8E9A37D-C456-4CEB-BD22-67DF8B0E76A4.jpeg
    E8E9A37D-C456-4CEB-BD22-67DF8B0E76A4.jpeg
    100 KB · Aufrufe: 116
Welches Tier sich daran zu schaffen gemacht hat ist schwer zu erraten. Die Fraßspur passt z.B. zu Kellerasseln.
Die Frucht wird gammeln, daher kann sie abgemacht werden.
Ich würde sie aufschneiden und schauen, ob sich darin noch der Übeltäter befindet.

So, hab sie jetz abgemacht! Innen war nix zu sehen! Schmecken tut sie aber noch nicht sehr gut - unreif

Habe hier ein ähnliches Problem mit meinen Chinensen. Allerdings sind bei denen die Löcher nur ca. 1/4 der Größe & in den betroffenen Beeren tummeln sich dann Läuse.. :thumbsdown: Da half bisher auch nichts als die Früchte samt Schädling zu eliminieren. :shifty:

Tippe auch ganz stark auf Schneckenfraß, hatte dadurch letztes Jahr nen Totalausfall bei den meisten Sorten... Fast jede Schote angelutscht...
Dieses Jahr sammle ich regelmäßig und bis jetzt schaut's ganz gut aus ;)

Schnecken lieben Chilis, schärfe macht ihnen leider auch nichts aus und sie nagen auch bevorzugt an den Beeren rum, am liebsten am Stiel. :depressed:

Ich gehe oft vor der Dämmerung noch mal mit einem spitzen Gegenstand raus zu den Chilis .... :devilish:

Meine Habanero hatte letztes Jahr das selbe Problem: Bestimmt die Hälfte der Beeren war angefressen. Die Peter Pepper daneben war völlig unversehrt. Versteh das einer mal.

Also bei mir waren es Raupen. Und zwar von der Gemüseeule.
Ich habe derzeit auch wieder an den Tomaten kleine Raupen; die fressen viele Löcher in die Blätter, manchmal steht vom Blatt sogar nur noch das Gerippe.
Die Raupen sind sehr gut getarnt, man muss genau gucken. Ich nehme dann meist das ganze Blatt ab (wenn viele auf einer Stelle) und werfe es irgendwo anders in den Garten... Wenn man das regelmäßig macht, absucht und entfernt, dann kann man es im Zaum halten.

Zurück
Oben Unten