Wer hat Erfahrungen mit Florfliegenlarven?

Muki

Chiligrünschnabel
Hallo ihr Lieben,

nachdem ich einen Thripsebefall auf meinen Chilipflanzen festgestellt habe, habe ich Florfliegenlarven bestellt und die kleinen Tierchen auch gleich über die Pflanzen gestreut (vor ca. 1 Woche).
Jetzt habe ich leider seit 4 Tagen keine Florfliegenlarven mehr gesehen....
Zwei Tage, nachdem ich sie auf die Thripse losgelassen hatte, fiel allerdings die Temperatur rapide von 30 Grad auf ca. 10 Grad ab (3 Tage "Kälte" und Dauerregen). Kanne sein, dass die kleinen Tierchen erfroren sind? :crying: Oder können sie sich nur in der Erde versteckt haben? Seit Montag ist es eigentlich wieder schön warm 20-30 Grad, aber ich habe leider immer noch keine gesehen. Die Thripse sind nach wie vor vorhanden.
Oder kann sie der Wind verweht haben? :ohmy:
Die Pflanzen stehen in einem Regal eher windgeschützt am Balkon.
Und wie sieht es mit dem Gießen aus? Kann ich einfach so in die Erde (wie bisher) weitergießen oder ertrinken dann die kleinen Nützlinge (vorausgesetzt, es sind noch welche vorhanden).
Kennt sich jemand aus und kann mir vielleicht helfen?
Wäre über eine Antwort echt dankbar!

LG
Muki

Grundsätzlich:
1. Bei 10° C erfrieren die Florfliegenlarven nicht, aber sie werden weniger aktiv. Munter werden sie ab 15°, optimal sind jedoch über 20°.
2. Sie verkriechen sich nicht in der Erde, sie sitzen an den Stielen oder Blattunterseiten. Du kannst also unbesorgt gießen, nur halt nicht gerade über die Blätter. ;)
3. Von normalem Wind werden sie nicht verweht, da sie sich festhalten bzw. geschützt unter den Blättern aufhalten, wenn nötig.
4. Am Anfang sind die Larven noch sehr klein und leicht zu übersehen.
5. Je nach Futterangebot (Menge der Schädlinge) wachsen sie langsamer oder schneller. Und immer wenn sie wieder ein Stück wachsen müssen sie sich häuten (insgesamt 3 Mal), dazu kleben sie sich an der Pflanze fest bis die Häutung abgeschlossen ist. Auch in dieser Zeit laufen sie nicht ...

Es könnte also vieles passiert sein:
a) die Larven sind aufgrund der gesunkenen Temperaturen weniger aktiv
b) sie sind noch so klein, dass sie Dir nicht auffallen
c) sie machen gerade ihre erste Häutung durch
d) sie fallen Dir nicht auf weil sie dämmerungsaktiv sind und meistens auf den Blattunterseiten unterwegs
e) sie laufen gerade auf den Töpfen, an der Wand oder sonst wo herum

Hast Du vor den Nützlingen bei deinen Pflanzen ein Pflanzenschutzmittel oder ein Insektizid verwendet? Falls ja und sollte dies weniger als 6 Wochen her sein, dann sind die Florfliegenlarven schlicht weg daran eingegangen. Sie sind viel empfindlicher gegenüber Giften als z. B. Bienen

Über wie viele Pflanzen hast Du die Eier/Larven verteilt? So ca. ... eine, zwanzig, hundert?
Denn wenn Du viele Eier/Larven auf nur ein, zwei Pflanzen gestreut hast, dann ist klar was passiert ist: Die Florfliegenlarven futtern nicht nur viele verschiedene Schädlinge sondern sich auch gegenseitig. Das ist der Grund warum die Mama in freier Wildbahn immer nur ein Ei je Pflanze anbringt (und nicht wie z. B. Marienkäfer ganze Eiergelege mit über 100 Eiern) und deshalb werden sie auch in diesen Wabenschachteln geliefert. Wenn also bei Dir viele Larven auf kleinstem Raum unterwegs sind, dann hast Du sehr schnell nur noch wenige Larven übrig. :whistling: Das kann dann so aussehen, als wäre gar kein Tier mehr unterwegs, aber es sind einfach nur deutlich weniger geworden ...

Detailbilder hier: http://www.arthropods.de/insecta/planipennia/chrysopidae/chrysoperlaCarnea01.htm

Mayachili, vielen Dank für die schnelle Antwort.

Also Pflanzenschutzmittel oder Pestizide oder dergleichen hab ich überhaupt nicht verwendet. Das kann ich mit gutem Gewissen verneinen.
Die Larven waren in einer Packung zu 250 Stk. verpackt. Auf der Packungsbeilage stand, dass diese Menge für 8 große Pflanzen reicht.
Da ich nur 4 eher kleinere Pflanzen habe, habe ich die Häfte verwendet. Werden also gut 100 Stk. gewesen sein, die ich über alle Pflanzen gestreut hab.
Na toll, jetzt hab ich Kanibale freigelassen :confused:
Ich werde die Pflanzen heute am Abend mal untersuchen, ob sie dann unterwegs sind.

Ich habe auch in anderen Foren gelesen, dass ich die Larven im Abstand von zwei Wochen nochmal anbringen muss. Sollte ich mir erfahrungsgemäß noch welche bestellen oder erst mal abwarten?

Danke

Na ja waren dann halt ein paar zu viele von den Florfliegenlarven. Die Anzahl dürfte dann mittlerweile aber passen. :P Sie jagen sich ja nicht bewußt gegenseitig, sondern halt wenn sie sich begegnen, d. h. je dichter die Larven desto mampf.

Aber keine Sorge, da laufen bestimmt noch welche.

Wenn dein Hauptproblem Thripse sind würde ich mal abwarten. Man kann nicht grundsätzlich sagen, dass man nach 2 Wochen nochmal Nützlinge braucht. Kann gut sein, dass eine Lieferung reicht um alle zu killen. Vor allem da bei Thripse ja die Larven gefressen werden (also der potentielle Nachwuchs).

Warte ruhig mal ab bis die Florfliegenlarven sich verpuppen und ausfliegen. Du kannst davon ausgehen, dass die erwachsenen Florfliegen schneller als Du sehen, ob da noch was zu futtern an den Pflanzen wäre. In diesem Falle legen sie ganz von alleine ihre Eier an die Pflanzen. Und so bekommst Du dann sowieso die nächste Generation, ganz für umme. :)

Bei mir hat bisher immer eine Generation vollkommen ausgereicht.

Hi,

ich habe auch vor 2 Tagen Florfliegenlarven auf meine Chili los gelassen. Sieht auch so aus als ob sie verschwunden wären, ein paar hab ich heute noch gesehen.

Außerdem dürfte ich die gleichen gekauft haben wie du, oder ? 12,5.- bei naturboxx
Geliefert wurde von biohelp.

scaled.php

Zurück
Oben Unten