Wer hat Erfahrungen zu Hakaphos in Blähton bzgl. Ph Wert?

chilifreund

Jalapenogenießer
Beiträge
275
Kann hier jemand was zur PH-Stabilität bei Verwendung von Hydroton in einem rezirkulierenden System sagen (Vertikal Hydroponic).

Ich hörte das das mit Hydroton & Hakaphos SS ganz schöne Probleme geben soll, ist da was dran?
 
Bislang hatte ich Haka Soft nur in passiver Blähton-Kultur eingesetzt.
In wie fern sollte es "ganz schöne Probleme" geben?
Meinst du das der Ph durch das keramische Material der Kugeln reagiert? Davon hatte ich bislang noch nichts gehört.
 
Ich habe zur Zeit einen Versuch laufen, Steckling in Blähton wo mehrmals am Tag eine Pumpe ordentlich Nährlösung durch pumpt. Rezirkulierend, 10 Liter Nährlösung momentan.
Dünger ist Haka Soft Special, + Calcium + Magnesium, EC Wert 0,8, ph 6,5.
ph-Wert wurde mit Phosphorsäure angepasst, nach 2 Tagen "einschaukeln" ist der ph-Wert stabil. Der Steckling hat allerdings erst ein paar Wurzeln, Blüht und Wächst aber trotzdem munter weiter.
Licht ist ein LED Grow-Modul, ~13 Watt.

Der ph-Wert ist bewusst nicht bei viel genannten 6,0 da zahlreiche Hydro-Foren im Englischen/Amerikanischen Raum schreiben das Chilis es eher Neutral mögen, ideal 6,5 bis 6,8.

WP_20150601_19_53_31_Rich.jpg


Was rechts daneben gerade keimt sag ich nicht. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Bislang hatte ich Haka Soft nur in passiver Blähton-Kultur eingesetzt.
In wie fern sollte es "ganz schöne Probleme" geben?
Meinst du das der Ph durch das keramische Material der Kugeln reagiert? Davon hatte ich bislang noch nichts gehört.


So sagte man es mir als ich im Grow-Shop nach Netztöpfen fragte, der PH-Wert soll bei rezirkulierenden System mit Hydroton ein ziemliches auf-ab Spiel sein, mit teils täglicher PH-Wert Korrektur, ob das nun "übertrieben" war mag ich nicht zu sagen, da ich noch keinerlei Erfahrung mit Hydroton im Hydrotower haber (Ebbe/Flut mal ausgenommen).

Aus diesem Grund hab ich mich dafür entschlossen den Hydroton ganz wegzulassen und nur die Wurzelmasse im Netztopf zu stecken, die oben von einer Schaumstoffmanchette (siehe: http://i01.i.aliimg.com/wsphoto/v0/...ne-collars-Cloner-collars-for-hydroponics.jpg)
Die ich mir aus einer Pool-Noodle geschnitten habe und mit 7cm Durchmesser die sehr passend für die 7,5cm Netztöpfe sind.
Dann können zumindest nur noch die Temperaturschwankungen für ein PH-Wert auf/ab sorgen, und selbst da will ich ein wenig entgegenwirken indem ich den Nährstofftank unter die Erde bringe, wo die Temperatur selbst im Sommer recht konstant ist.
 
Schwankungen im ph-Wert sind auch völlig normal, und man sollte nicht ständig nachregeln. Damit vergurkt man nur die Nährlösung und die Verhältnisse der einzelnen Nährstoffe zueinander - und man merkt nicht mehr wenn einer davon komplett fehlt (plötzliche steile ph-Wert Änderung).
Im Idealfall stellt man die Nährlösung einmal ein, lässt sie einen Tag stehen, regelt nochmal nach - stellt dann auf diesen Nährstofftank um - und das wars dann bis zum nächsten Wechsel.
Selbst wenn sie bis ph 7 steigt - egal, kommt die Pflanze mit klar.
 
Haka hält den hp auch in blähton recht lang konstant, denn dafür ist er geschaffen.
Plus Minus über den Tag hat eher mit Temperatur zu tun.
Vorraussetzung dafür ist es, dass Du den blähton mehrmals vorher auswäscht. Die kleinen Absplitterungen (roter sandstaub) erhöhen den Wert sonst. Daher spüle ich den Behälter beim wasserwechsel auch gut durch.
Aber ansonsten läuft das gut. Ich fahre in der Regel mit etwa 3 Wochen Nährlösung und füge dann etwa die komsumierte Menge an Wasser mit justiertem ph (auf etwa 6) wieder hinzu und laufe dann noch drei Wochen. Keine Mangelerscheinungen sichtbar.
Dann wird gewechselt. Vorteil: Wasser obendraufgiessen is kein Akt.
 
Zurück
Oben Unten