Wer kann diese Thai-Sorte richtig bestimmen?

andee

Chiligrünschnabel
So..., wie angekündigt, möchte ich Euch meine Chilis vorstellen, welche ich hier in Thailand im freien Gelände angebaut hatte. (Aug.10' - Febr.11')

Die Thais nennen sie nur schlicht "Prik Yai", was übersetzt "Große Chili" heißt. Die Pflanze wird im Idealfall 1,20 bis 1,60 hoch und muss nur in den ersten Monaten gestützt werden.
Die Schoten werden ab den 4.Monat rot geerntet, alle 5 Tage wieder und wieder.
Bestimmt sind sie nicht für Salate oder Saucen, sondern für das Trocknen und Pulverisieren.

Die Schoten der ersten paar Ernten waren groß und saftig (siehe Foto -/Hand), die Schoten der späteren Ernten ein wenig kleiner und leichter(auch schärfer).

Leider habe ich kein Foto einer Blüte. :(

RE: Wer kann diese Sorte richtig bestimmen?

Sorry, daß die Fotos erst jetzt kommen!

Könnt Ihr anhand dieser Fotos diese Sorte einordnen? Vielen Dank!

lg andee

Guude,

such mal nach "Prik Chee Fah". Das bedeutet soviel wie "nach oben ragend" Bin nicht sicher, ob es c.annuum oder c.frutescens sind.

Sawasdee krab Andee,
wirklich tolle Fotos hast Du da von Deiner Plantage gemacht.
Ich kenne die Sorte, ( Capsicum annuum) die haben wir in Berlin auch in unseren Thai Shops.
Wirklich gut, ein feines Pülverchen kann man daraus machen.
Ich bevorzuge lieber Prik kee noo, ( Capsicum frutescens) was übersetzt so viel wie "Mäusekot" bedeutet....;) Ist halt schärfer.:hot:

Pflanzt Du auch noch ansere Thai Sorten an? Vielleicht eine Thai ( Capsicum chinense ) Sorte, weil ich keine kenne.
Wir hier im kalten Deutschland sind sehr neugierig.

In Deiner schönen Gegend muß doch was gehen.:whistling:
Ich habe Thai Minze ist vielleicht ein Tip, der Tee schmeckt sowas von gut. Habe sie von einer Freundin ( Yai ) bekommen. Die solltest Du aber in einem Topf pflanzen, weil du sie nicht mehr los wirst ... ( halt heftige Wurzeln die sich wie Unkraut ausbreiten )

Schöne Grüße nach Thailand Jörg

Hallo, schaut mal hier rein, ich habe ein ähnliches Problem:whistling:
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-7445.html

"Asiaten" zu bestimmen ist wohl doch nicht so einfach wie ich hoffte. Meine wenigen Sortenkenntnisse reichen nicht aus, um aus Euren Antworten defintiv urteilen zu können, was nun wirklich zutrifft.
Meine Frau, die selbst in dieser Gegend aufgewachsen ist, bestätigt, daß oft die gleichen Sorten unterschiedliche Namen tragen. Meine angebaute Chili, die für diesen Thread verantwortlich ist, wird auf dem Land "Prik Yai" genannt und in der Hauptstadt Bangkok als "Prik Baan" verkauft.
Auch verwirren manchmal verschiedene Schreibweisen, die aber ausgesprochen das Gleiche bezeichnen, z.B. Prik Khi Nu / Prik Kii Nu / Prik Kee Noo

@cattivo hat in einen anderen Beitrag schon eine Menge Thaisorten aufgelistet, dem ich noch zwei weitere hinzufügen möchte, die auch in unserer Gegend vorkommen. Will aber nicht ausschließen, daß sie unter einen anderen Namen schon bekannt sind.

"Prik Son Däng" - kleinere Art, aber ein wenig größer als "Prik khi nu", auch schärfer (laut meiner Frau).

"Asiaten" zu bestimmen ist wohl doch nicht so einfach wie ich hoffte. Meine wenigen Sortenkenntnisse reichen nicht aus, um aus Euren Antworten defintiv urteilen zu können, was nun wirklich zutrifft.
Meine Frau, die selbst in dieser Gegend aufgewachsen ist, bestätigt, daß oft die gleichen Sorten unterschiedliche Namen tragen. Meine angebaute Chili, die für diesen Thread verantwortlich ist, wird auf dem Land "Prik Yai" genannt und in der Hauptstadt Bangkok als "Prik Baan" verkauft.
Auch verwirren manchmal verschiedene Schreibweisen, die aber ausgesprochen das Gleiche bezeichnen, z.B. Prik Khi Nu / Prik Kii Nu / Prik Kee Noo

@cattivo hat in einen anderen Beitrag schon eine Menge Thaisorten aufgelistet, dem ich noch zwei weitere hinzufügen möchte, die auch in unserer Gegend vorkommen. Will aber nicht ausschließen, daß sie unter einen anderen Namen schon bekannt sind.

"Prik Son Däng" - kleinere Art, aber ein wenig größer als "Prik khi nu", auch schärfer (laut meiner Frau), roh für Salate

"Prik Yuak" - die wie Gemüse mitgekocht wird und wenig Schärfe hat (meine Meinung).

Ich bin im März für ein paar Wochen in der Heimat und würde dann gern später ein paar "Ausländer" mitnehmen und in Thailand probieren.
Was würdet ihr mir empfehlen? Was knickt bei höheren Temperaturen nicht gleich ein, und ist geschmacklich anders als die "Thais"?

Schönes Wochende, lg andee...

"Prik Son Däng" - kleinere Art, aber ein wenig größer als "Prik khi nu", auch schärfer (laut meiner Frau), roh für Salate

"Prik Yuak" - die wie Gemüse mitgekocht wird und wenig Schärfe hat (meine Meinung).

Ich bin im März für ein paar Wochen in der Heimat und würde dann gern später ein paar "Ausländer" mitnehmen und in Thailand probieren.
Was würdet ihr mir empfehlen? Was knickt bei höheren Temperaturen nicht gleich ein, und ist geschmacklich anders als die "Thais"?

Schönes Wochende, lg andee...

Im Prinzip weißt du ja schon wie sie heißt... Pedro hat generell schon recht mit Prik Chee Fah. Das ist aber eigentlich eher eine Kategorie von Chilis als eine Sorte. Halt alle Chilis, die "zum Himmel zeigen". Die Namen der ganzen Thai Chilis sind eigentlich immer beschreibend. Prik Yai scheints ja ganz gut zu treffen.
Keine Ahnung, ob dir das weiterhilft, aber ich verstehe auch nicht so ganz genau, welche Art von Info du gerne hättest. Das sind eben Chilis, die über lange Zeit von Bauern eines Landes oder Landesteils gezüchtet wurden. Insofern würde ich die schon als eigenständige Sorte sehen. In diesem Fall dann "Prik Yai".

Meine Frau (sie ist Thailänderin) meint, deine Prik Yuak sind die gleichen wie die Prik Juaa über die ich geschrieben hab. Halt unterschiedlich transkribiert. Deine sehen etwas länglicher aus, als die, die ich fotografiert hab, aber so lange hatte ich da auch dabei. Prik Yuak oder halt Juaa heißt "sehr helle Chili".
Prik Son Daeng ist ihr unbekannt.

Der absolute Knaller waren die Habaneros, die ich in Thailand angebaut hab. Die hießen bei den Thais "Prik Farrang" also Ausländerchili. Die konnten kaum glauben, dass es was gibt, wo man sich so die Schnute dran verbrennen kann. ;-)

@cattivo und pedro

Vielen Dank, ich übernehme nun Eure Sortenbestimmung, also Prik Yai, aus der Kategoie der Prik Chee Fah.
Mir deshalb wichtig, damit ich Zukunft bei weiteren Beiträgen oder beim Tauschen, den bei Euch geläufigen Namen verwende.

Schönes Wochenende, andee :thumbup:

Zurück
Oben Unten