Wer kann mir bei meiner Gurke helfen?

Clef

Chilitarier
Hallo,

seit 3 Tagen fangen die Früchte an der Snackgurke plötzlich an zu gammeln.

Gesamtbild
26176805ma.jpg

Oben hab ich sie gekappt weil sie zu gross wurde für den Topf
26176806ry.jpg

Problem:
26176807of.jpg

Gedüngt 2x die Woche mit Tomatendünger. Rosen sind neu in den Garten gekommen? Pilz eingschleppt? hm.

Kann mir auch vorstellen, das das etwas mit unregelmäßiger Wasserversorgung zu tun hat, wie Babsi sagt.
Meine bekommen jeden abend 1L Wasser, wie oft gießt Du ?

Ist auch bei Zucchinis so. In Töpfen macht sich jeder Wasermangel sofort bemerkbar. Auch sind Gurken, genau wie Zucchini, Starkzehrer. Die Topfgröße sollte aus den genannten Gründen auch demensprechend groß dimensioniert sein.

Ich gieße sie jeden Formen einmal klitschnass. Am Abend ist sie dann meistens wieder trocken. Hm.

Wie gesagt, die brauchen sehr viel Wasser. Vielleicht abends auch nochmal ein wenig gießen.

Probiere mal die Gurken - die kannst du ruhig schon früh pflücken. Sind sie bitter hatten sie auf jeden Fall Stress. Ich pflücke meist die erste Gurke die groß genug ist und probiere sie. Ist sie bitter kommen alle anderen Früchte ab und lasse es von vorne beginnen mit richtigem Gießverhalten - ist schwierig einzuschätzen. Die Erde muss feucht bleiben und nicht austrocknen.

Nachdem ich mit dem Düngen aufgehört habe gehts solangsam scheinbar besser? Hab viel gedüngt weil gesagt wurde dass Gurken Starkzerrer sind.

Vermute mal das dein Dünger zuviel Stickstoff hatte - gibt zwar Gesunde Blätter aber es mangelt dann bei den Früchten.

Zurück
Oben Unten