Es stellt sich zunächst erst einmal die Frage, ob es sich überhaupt um eine Sorte handelt, oder um ein Zufallsprodukt aus irgendeiner privaten oder kommerziellen Chilischmiede.
Vielleicht können die Adminstratoren eine Kategorie "Sortenbestimmung" ins Forum einführen und dort ein paar Empfehlungen ankleben, wie z.B.
1.) Woher hast Du die Samen oder die Pflanze bekommen?
getauscht - gekauft (Händler, Markt) - aus Früchten entnommen
2.) Hatte die Pflanze, oder das Samenpäckchen ein Etikett?
ja - nein - es kann sein, daß ich was verwechselt habe
3.) Hast Du den Lieferant bereits gefragt und was sagt er?
ja - nein
4.) zu jeder vernünftigen Sortenbestimmungen gehören Fotos von der Blüte und
von unreifen und reifen Früchten. Dieses Fotos sollten scharf sein und eine oder
mehrere charakteristische Früchte / Blüten bildfüllend bei rund 500x500 pixel
abbilden.
Werden diese einfachen "Regeln" nicht beachtet, dann gibt es hier seitenlange Spekulationen und man weißt der Pflanze dann irgendeinen Namen zu, der überhaupt nicht stimmen muss.
Ich und auch andere Chiliheads haben für Pflanzen, die nicht den Vorgaben des Lieferanten entsprachen, eine ganz einfache Kennzeichnung:
Sie bekommen vor dem Namen ein NOT, wenn es sich überhaupt lohnt, sie weiter zu kultivieren.
Bei mir hört man in der Regel ein kurzes *schnipp* der Gartenschere und die Pflanze landet im Hächsler.
Gerade bei den C. annuum geistern hunderte von Hybriden aller Entwicklungsgrade im Netzt herum und wenn man mal davon ausgeht, dass es mindestens 1000 C. annuum Sorten gibt, dann ist eine Bestimmung nur sehr schwer durchzuführen.
Gruß
Peter