Wer kann mir helfen bei Arpolith

skylobo

Chilitarier
Beiträge
1.820
Servus,

Da ich gerne Arpolith testen würde, möchte ich es mir kaufen. Nur leider gib es ein problem. hier in österreich gibt es das nicht und von deutschland nach österreich kann man es mir nicht zusenden:(.
Wär könnte mir dabei helfen??
 
Das Zeugs sieht doch wie dieser Geohumus aus! Das Prinzip dahinter ist das gleiche, wie z.B. auch in Windeln: Polyacrylat auch als Superabsorber bekannt. Zu dem Thema hatte ich auch schon mal hier einen Link gepostet, zu einem Shop wo du gleich diesen "Grundstoff" bekommst:
http://www.siedlerbedarf.com/oxid.php/cl=details/cnid=d3e4434a594a084f6.48751593/anid=ba645e2c766bae035.33042012/sid=906899fe998f9c88d075739a9f3f9eec

Preislich wird das am Ende dann wohl günstiger sein!
 
halbblut80 schrieb:
Warum kann man das nicht zu senden? :huh:
Keine ahnung ist mir schon öfters passiert dass es sachen gibt die man in österreich nicht versenden kann. deswegen bräuchte ich hilfe dabei:)

Chili Chris schrieb:
Das Zeugs sieht doch wie dieser Geohumus aus! Das Prinzip dahinter ist das gleiche, wie z.B. auch in Windeln: Polyacrylat auch als Superabsorber bekannt. Zu dem Thema hatte ich auch schon mal hier einen Link gepostet, zu einem Shop wo du gleich diesen "Grundstoff" bekommst:
http://www.siedlerbedarf.com/oxid.php/cl=details/cnid=d3e4434a594a084f6.48751593/anid=ba645e2c766bae035.33042012/sid=906899fe998f9c88d075739a9f3f9eec

Preislich wird das am Ende dann wohl günstiger sein!
ist aber nicht das was ich suche ;)
 
Na wenn du möchtest,hol ich den Kram für dich und schicks in die Alpenrepublik ;) Kannst mir ja eine Pn schicken :)
 
halbblut80 schrieb:
Na wenn du möchtest,hol ich den Kram für dich und schicks in die Alpenrepublik ;) Kannst mir ja eine Pn schicken :)
Pn hast du man man jetzt weiss ich warum das hier mein liebling forum ist. Nu7r nette leute überrall:D
 
ich weiss nicht ob ich acrylamid in der erde haben wollte. ist zwar zum polyacrylamid vernetzt, man hat aber immer ein paar unvernetzte in so zeugs drin. handhabung nur mit vinylhandschuhen...
Zitat:"Acrylamid ist eingestuft als krebserzeugend, erbgutverändernd, giftig, reizend, sensibilisierend und fortpflanzungsgefährdend. Es hat die UN-Nummer 2074."
 
Redhotchilipepper schrieb:
ich weiss nicht ob ich acrylamid in der erde haben wollte. ist zwar zum polyacrylamid vernetzt, man hat aber immer ein paar unvernetzte in so zeugs drin. handhabung nur mit vinylhandschuhen...
Zitat:"Acrylamid ist eingestuft als krebserzeugend, erbgutverändernd, giftig, reizend, sensibilisierend und fortpflanzungsgefährdend. Es hat die UN-Nummer 2074."

du redest ja von http://www.siedlerbedarf.com/oxid.php/cl...9a9f3f9eec :blink:
 
Ist im Arpolith ja auch nicht drin, siehe Sicherheitsdatenblatt.

Steht da nicht explizit drin! Der Hersteller drückt sich da besonders schwammig aus, der sagt nicht wirklich welche Polymermatrix es ist. Aber das Produkt ansich spricht da ja schon Bände! ;)

ich weiss nicht ob ich acrylamid in der erde haben wollte. ist zwar zum polyacrylamid vernetzt, man hat aber immer ein paar unvernetzte in so zeugs drin. handhabung nur mit vinylhandschuhen...

Genauer wird es wohl ein vernetztes Copolymer aus Acrylamid und Acrylsäure sein. Vor den Monomeren brauch man da auch keine Angst mehr haben, die sind ja Polymerisiert und haben nun ganz andere Eigenschaften als die Monomere. Unter anderem wird aus dem gesundheitlich bedenklichen Monomer Acrylamid das völlig unbedenkliche Polyacrylamid. Da es entsprechend aufgearbeitet wird, sind auch keine Monomere mehr enthalten.
Das ist genau die gleiche Geschichte wie mit Polyvinylpyrrolidon. Das Monomer Vinylpyrrolidon ist auch gesundheitlich bedenklich. Das Polymer wird z.B. als Blutplasmaexpander verwendet um die Gesundheit zu erhalten. Ein weites bekanntes Produkt ist die PVP-Iod Salbe.
Also keine Angst vor solchen Polymeren! :)

ist aber nicht das was ich suche

Deshalb, wenn du noch mal beide Produkte vergleichst, wirst du sehen, das sie die gleiche Wirkungsweise haben. Bei dem einen wird halt etwas mehr "Tamtam" gemacht und auch ein dementsprechend höherer Preis verlangt! ;)
 
Chili Chris schrieb:
Steht da nicht explizit drin!
Wenn es drin wäre, müsste der Hersteller das Arpolith als, Zitat, "krebserzeugend, erbgutverändernd, giftig, reizend, sensibilisierend und fortpflanzungsgefährdend" kennzeichnen.

Obwohl... Da doch mal so'n Skandal... Ahja, ich hab's wieder:

Nun auch noch NaCl im Kochsalz

Nach dem Weinskandal, der Teigwarenverseuchung und den Salmonellen-Hähnchen
nun auch noch das: Mehrere deutsche Institute wiesen etwa zur gleichen Zeit
hohe Konzentrationen von NaCl im Kochsalz nach. Sie schlugen jetzt Alarm,
nachdem festzustehen scheint, dass so gut wie alle europäischen Salzwerke
betroffen sind. Ob auch das aus Meerwasser gewonnene Kochsalz diese
Chemikalie enthält, wird zur Stunde geprüft. Das Bundesgesundheitsamt hält
es für wahrscheinlich, will den Ermittlungen aber nicht vorgreifen.
NaCl bedeutet "Natriumchlorid"; es handelt sich also um eine
Chlor-Verbindung. Und was Chlor ist, weiß heute jedes Kind. Man gibt es dem
Wasser in Badeanstalten zu, verwendet es zur Herstellung von
Reinigungsmitteln und setzt es in Form von Chloroform zur Betäubung ein, um
nur 3 Beispiele zu nennen. Und so etwas im Kochsalz? Da fasst man sich doch
an den Kopf und versteht die Welt nicht mehr.
Wie kam das NaCl ins Kochsalz? Warum wurde es erst jetzt darin entdeckt?
Wer sind die Verantwortlichen? Das sind Fragen, deren schnelle Beantwortung
die Öffentlichkeit jetzt mit Nachdruck fordert.
Die Bundesgesundheitsministerin: "Wir werden die Sache rückhaltlos
aufklären".
Der Oppositionsführer: "Es gibt für uns keinen Zweifel, dass die
Bundesregierung auch hier wieder versagt hat".
Dr. Salinowsky vom Verband Deutsches Salz: "Natriumchlorid war auch früher
schon im Kochsalz".
"Also schon wieder Verschleierungstaktik!", argwöhnen die Grünen; sie
vermuten atomare Aufspaltung des Salzes durch bis in große Tiefen reichende
Strahlung aus den Kernkraftwerken.
(aus: "Erzmetall" 39 ( 1986 ) Nr. 4)

In diesem Sinne,
Robert :D
 
Zurück
Oben Unten