Wer kann mir was zu dieser Tomate sagen

Iguana-Tinte

Chilitarier
Guten Morgen!
Ich habe mir gestern auf der Diga(eine eigentlich zu vernachlässigende Gartenmesse) diese Tomatenpflanze gekauft.

Den Händler kenne ich schon seit längerem (ich sag ihm immer welche Chilis er gerade verkauft:D) und er hat mir erzählt das er was ganz besonderes hat, was er selbst noch nie gesehen hat.
Jetzt zu den Details:
1.) Wie mir erzählt wurde ist die Pflanze mehrjährig und wächst maximal 35 cm pro Jahr
2.) Wenn nicht schon Früchte (mini Flaschentomaten) dranhängen würden hätte diese Pflanze absolut nichts Tomatenartiges. Der Wuchs ist ultrakompakt und die Blätter sind fast so dickfleischig wie die von Sukkulenten
3.) Für die größe( ca. 25 cm) hat sie einen richtig massiven Stamm
Hab ich es hier mit einer Mutation zu tun oder gibt es so eine Sorte:huh:
Werde auf jeden Fall Saatgut entnehmen, mal schauen was rauskommt...

Grass - kenne ja einiges - Aber das hab ich auch noch nicht geshen - aber die Blüten sind eindeutig von einer Tomate :-)

Für mich sieht das nach einer Mini-Buschtomate aus, wie sie oft als "Balkontomaten" im Angebot sind. Da gibt es Sorten, die quasi mehr Früchte ansetzen als sie Blätter haben und deshalb einen sehr stabilen Stamm haben. Auch die gedrehten Blätter sind ganz typisch für diese Winzlinge, die Massen tragen, denn sie benutzen die Blätter um sich am Boden abzustützen.

Die dicken Blätter mit den aufgepumpten Stellen zwischen den Adern dürften mit massiv Dünger und dem ein oder anderen Gasschock im Treibhaus erreicht worden sein. Damit erzeugt man dann imposante blühende Pflanzen, obwohl noch klein.

@ Maya
soweit ich weiss baut der ausser seinen Exoten alles nur im Freiland an. Ich wart mal ab wie sich die kleine weiterentwickelt

Curley Kaley - die Grünkohltomate ?????

http://www.deaflora.de/product_info.php/info/p6352_neu--tomate-curley-kaley---die-gruenkohltomate--pflanze-.html

Mayachili schrieb:
Die dicken Blätter mit den aufgepumpten Stellen zwischen den Adern dürften mit massiv Dünger und dem ein oder anderen Gasschock im Treibhaus erreicht worden sein. Damit erzeugt man dann imposante blühende Pflanzen, obwohl noch klein.

Irrtum, sprach der Igel und stieg vom Kaktus.:D
Die wächst ganz normal so.

Iguana-Tinte schrieb:
1.) Wie mir erzählt wurde ist die Pflanze mehrjährig und wächst maximal 35 cm pro Jahr

Im Prinzip ist auch die Tomate 2 oder mehrjährig.
Nur wer bringt sie über den Winter?
So eine Kleine probiere ich diesen Winter auch mal durchzubringen.
Relativ Kühl und sehr hell sonst spargelt sie unweigerlich.

Edit.
Meine sind etwa 5 Monate und knapp 20 cm.

hupps da juckt es mich doch im Daumen das teil mal anzubauen.... wo gibt's denn da das Saatgut?

alfiwe schrieb:
Curley Kaley - die Grünkohltomate ?????

http://www.deaflora.de/product_info.php/info/p6352_neu--tomate-curley-kaley---die-gruenkohltomate--pflanze-.html

*vom Nadelkissen kletter* Okay überredet. :whistling: An die Sorte habe ich gar nicht gedacht, dabei kenn ich doch das Deaflorasortiment mehr als gut genug. :head: :blush: Das muss die Hitze sein oder das Alter oder ... *rausred*

Hallo David, ich hab das Thema mal hier ins Tomatenforum verschoben - da gibts sicher noch mehr Profi`s die dir was dazu sagen können :)

Zurück
Oben Unten