Wer kennt diese Sorte?

Hot-Franky

Chiligrünschnabel
Hallo,

wer kennt diese Pflanze auf den Bildern. Ich habe die vor 3 Jahren geschenkt bekommen ohne Herkunftsangaben.

Gruß
Frank

Anhänge

• 20121028_092308.jpg
    20121028_092308.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 31
  • 20121028_100948.jpg
    20121028_100948.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 30
  • DSCF0396.jpg
    DSCF0396.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 27
Ist ganz klar eine Rocoto - sieht man an den schwarzen Samen.
Leider weiß ich nicht welche!

Hallo Jerry,

super genau das scheinen sie zu sein. Mit dem Namen habe ich gleich einige infos gefunden mit meiner eigenen Suche nicht.
Vielen Dank für die Hilfe

Gruß
FRank

Von der Frucht könnte es eine Rocoto Manzano sein, allerdings macht mich die Blüte etwas stutzig.
Waren alle Blüten so hell? Bei den Manzanos kenne ich die nur dunkel Violett.

Helle fast weiße Blüten hätte die Rocoto San Isidro, aber die passt nicht von der Fruchtform.

Aber c. pubescens ist es definitiv.......

Gruß Christian

Hallo Christian,

nein die Blüten waren nicht alle so hell das Bild habe ich in der Mittagssonne gemacht und die Blüten bleichen nach ein paar Tagen aus, die waren am anfang ganz dunkel violett.

Ich habe mich gerade etwas eingelesen mit den Pflanzen. Bis jetzt habe ich diese immer neu gezogen, jetzt habe ich gelesen dass die Überwintert werden können.
Reichten da 10-15 Grad aus oder ist das schon zu kalt.
Im moment steht er noch im Wohnzimmer da muss das Riesen Drum (2x2m Stellfläche) aber weg

Gruß
Frank

10-15 Grad reichen für eine Rocoto, vorausgesetzt sie hat da auch noch ordentlich Licht. Nach meiner Erfahrung wachsen die Kerlchen bei der Temperatur nämlich noch weiter und setzten ggf. sogar weiter Blüten an. Wenn Du zuwenig Licht hast (bei den Temps) dann führt das zu Geilwuchs ... und das wolle mer doch net, gelle. :laugh:

Und dran denken, sehr sparsam gießen und über den Winter nicht düngen. Aber sobald sie im Frühjahr von sich aus wieder richtig loslegt (meine am Ostfenster i. d. R. so ab Mitte Februar) gleich leichte Düngung verabreichen. Würde ich bei anderen Chiliarten nicht so machen, aber Rocotos sind ein Spezialfall was Verfressenheit angeht. :whistling:

Ja Licht haben sie genug, ist die Südseite, die Letzte Woche haben sie wieder knospen angesetzt, die wird er aber fallen lassen wenn er ins kalte kommt.
Dass die Düngerfresser sind kenne ich, im Winter gibt es nix ausser Wasser. ;)

Wo ich mir noch nicht ganz sicher bin ist die genaue Sorte.
Der Stam und die Blüten ist wie beim Chile de Seda, aber die Früchte passen nicht dazu. Die sehen aus wie die Giant Rocoto oder Rocoto Manzano
DSCF0444.JPG

Gruß
Frank

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja Licht haben sie genug, ist die Südseite, die Letzte Woche haben sie wieder knospen angesetzt, die wird er aber fallen lassen wenn er ins kalte kommt.

Da wär ich mir gaaaaar nicht so sicher. :whistling:

Die sehen aus wie die Giant Rocoto oder Rocoto Manzano...

Allein von der Größe her würde ich auf Giant tippen. Manzano rojo sind auch höher als breit und haben auch nicht diese ausgeprägten Einbuchtungen. Zumindest die, die ich hier stehen habe. :angel:

ich denke auch das es die giant ist, aber genau kannst du es wahrscheinlich nur sagen wen sie im Sommer mal voll hängen und die Rocotos mal einheitlich alle ne recht passable größe haben. bei 2-5 Rocotos ist das net so aussage kräftig. Zumindest haste die Sorte ja mal eingegrenzt :)

Das waren die letzten 7 die Ausgewachsen waren, insgesamt waren es 30-40 in der Größe wie auf dem Foto (5-10cm Durchmesser). Die restliche die jetzt noch dran hängen und aufs rot werden warten sind ca 4-5cm groß.
Ich werde nächste Jahr auf jeden Fall berichten.

@ Mayachili
wenn es nicht gut geht und die Pflanze nicht durch kommt kann ich immer noch neu Pflanzen wie die letzten Jahre immer.

Gruß
Frank

Hot-Franky schrieb:
@ Mayachili
wenn es nicht gut geht und die Pflanze nicht durch kommt kann ich immer noch neu Pflanzen wie die letzten Jahre immer.

Doofe Formulierung meinerseits. :rolleyes: Ich meinte, ich bin mir gar nicht so sicher, dass sie die Knospen wirklich abwerfen werden. ;)

Überwintern funzt mit Rocis gut. :)

Zurück
Oben Unten