Wer kennt diese Sorten (2xChinense, 3xAnnuum)?

FritzM

Chilhuaclefan
Beiträge
30
Hallo,

Ich habe drei Sorten von denen ich nicht genau weiß, was sie sind (mal abgesehen von der komischen Dornen-Bhut im anderen Thread: https://chiliforum.hot-pain.de/threads/dornen-an-bhut-jolokia.32372/). Wäre echt cool, wenn Ihr mir dabei behilflich sein könntet, die zu identifizieren.

Chinense 1:
Die hier sollte eine Carolina Reaper sein, aber die Form scheint mir eindeutig falsch:
IMG_5272.jpg

Die Früchte sind auch sehr anfällig für Sonnenbrand:
IMG_5269.jpg

Die Früchte reifen wahrscheinlich gelb ab (jedenfalls ist eine unreife Frucht, die ich abgenommen habe, um die zu probieren, nach ein paar Tagen gelb geworden).

Chinense 2:
Sollte eine Brown Bhutlah sein, sieht aber eher wie eine Bhut Jolokia aus:
IMG_5270.jpg

Eine zweite Pflanze aus den gleichen Samen macht diese Früchte:
IMG_5235.jpg


Annuum 1:
Habe ich vor einiger Zeit mal als Pflanze "Peperoncino Rot, Scharf" gekauft und ziehe sie seither aus den Samen des Vorjahres neu. Wollte nur mal fragen, ob das irgendeine bekannte Sorte ist. Auf jeden Fall schmeckt sie gut und hat sehr schönes, dunkelgrünes Laub.
IMG_5271.jpg


Annuum 2:
Sollte eine kleine Thai-Chili sein. Kriegt violette Flecken in der Sonne und die Früchte wachsen nach oben. Bin mir ziemlich sicher, dass es eine Art Thai-Chili ist (vom Aussehen und vom Geschmack der unreifen Früchte her), wäre aber nett, herauszufinden, welche Sorte genau.
IMG_5273.jpg


Annuum 3:
Sollte eine große Thai-Chili sein, sieht aber auch irgendwie anders aus als ich das erwartet hätte. Die längsten Früchte sind fast 20cm lang.
IMG_5274.jpg

Eine Frucht hat sich übrigens um den Stamm herum gewickelt :woot:
IMG_5219.JPG


Wenn jemand an Samen von einer (oder mehreren) dieser Sorten interessiert ist, tausche ich gerne gegen irgendwas interessantes (gerne auch Baccatum, Frutescens, Pubescens). Aber zuerst müssen sie mal reif werden...
 
Ich tausche gerne :)
Auf meinem Profil ist eine Liste meiner heurigen Sorten, ein Teil sind schon reif aber der Großteil muss ebenfalls noch abreifen :)
 
Die "Annuum 1" sieht etwas nach Poblano aus. Dunkel grünes Laub würde auch hinkommen. Ansonsten sind es recht große Pflanzen.
 
Ich tausche gerne :)
Auf meinem Profil ist eine Liste meiner heurigen Sorten, ein Teil sind schon reif aber der Großteil muss ebenfalls noch abreifen :)
Cool. Ich habe meine Liste eben eingestellt. Schreib mir, was Dich interessiert, und ich schicke Dir Samen zu (wobei das bei den Chinense noch etwas dauern dürfte, und die P. de Neyde hat gerade mal die erste Frucht angesetzt - mal sehen, ob das dieses Jahr noch was wird mit der).

Die "Annuum 1" sieht etwas nach Poblano aus. Dunkel grünes Laub würde auch hinkommen. Ansonsten sind es recht große Pflanzen.
Hmm, interessanter Hinweis. Die Früchte und die Pflanze sind bei mir allerdings nicht sehr groß (6-7cm bzw. 50 cm, wobei allerdings im Frühsommer bei einem Sturm ein Teil abgebrochen ist). Poblano müsste einiges größer sein, oder? Aber vielleicht kann ich diese Peperoncinos als Ersatz für Poblanos in Mexikanischen Rezepten gebrauchen...
 
Ja, an einer gesunden Pflanze sollten die grob geschätzt eher 10-15cm haben. Konnte ich auf dem Bild nicht so erkennen, den Maßstab. Kam halt hin von diesem Welligen her.
 
Ja, ich hätte ein Zentimetermaß danebenhalten sollen. Wenn die Früchte reif sind, mache ich Bilder von den Früchten (innen und außen) mit Maßstab. Von der Peperoncino / Annuum 1 hatte ich übrigens schon eine reife Frucht (oben im Bild):
img_5232-jpg.86189
 
IMG_5641.JPG
Die Chinense 1 beginnt gerade von oben nach unten gelb zu werden. Könnte das eventuell eine Fatalii sein?
 
Hier noch mehr Bilder von der Annuum 1 (Peperoncino). Relativ charakteristisch ist diese gewellte Oberfläche der Früchte und auch die relativ kleinen, dunkelgrünen Blätter.

IMG_5726.jpg
IMG_5727.jpg
 
Zurück
Oben Unten