Wer kennt dieses Schadbild?

La Habanera

Jalapenogenießer
Hallo liebe Experten, seit einigen Tagen hat eine meiner Überwinterer so seltsam Schwarze Verfärbungen auf einigen Blättern, nicht auf allen. Ich hab sämtliche Foren und Bilder hier durchsucht, aber nichts identisches gefunden. Abwischen lässt sich sie "schwarze Farbe " nicht. Der Pflanze ( Hontaka annuum) geht es sonst gut, sie blüht und trägt Früchte.
Hier erstmal die Bilder:
Das erste zeigt ein komisches Blatt , dann ein unauffälliges Blatt der derselben Pflanze, dann die ganze Pflanze, zumindest ein Teil davon.
Vielen Dank für eure Einschätzung und einen schönen Abend noch!
Grüße aus dem Sauerland
von Gisela
20180524_180058.jpg
20180524_180058.jpg
20180524_180215.jpg
20180524_180233.jpg

Meiner Meinung nach ist das keine Krankheit oder Schädlingsbefall das ist einfach der Sonnenschutz deiner Pflanze sie sieht ja sonst auch echt Gesund und Munter aus. Da würde ich mir keine Sorgen machen. Sollte sich das ganze natürlich auch auf die Blüten und Früchte ausweiten dann solltest du einschreiten aber meiner Meinung nach ist das keine Krankheit sondern Sonnenschutz.

Kann ich bestätigen, das ist sortenbedingt und kommt durch die kräftige Sonnenstrahlung zur Zeit. Hab ich auch bei ein paar Pflanzen die gerade nach der langsamen Sonnengewöhnung ausgwpflanzt wurden.

:):thumbsup: super!!! Vielen herzlichen Dank!
Hatte mir schon Sorgen gemacht, sie sei mit was fiesem befallen :depressed:;)!
Dann einen ganz besonders schönen Abend noch dem Schwaben und markox:happy:!

Jo vielleicht wobei ich der Meinung bin bei dem Fruchtansatz ist schon noch was an Futter für die Pflanze da. Sie könnte bestimmt mehr ansetzt wenn sie noch etwas Dünger hätte wobei ich mir nicht sicher bin ob das nicht Sortenbedingt ist mit der hellen Blattfärbung

@markox: Hab sie vor ca 2 Wochen umgetopft, dachte, dann müsse der nächste Dünger mindestens 3 Wochen warten..., aber hol ich nach

@markox: Hab sie vor ca 2 Wochen umgetopft, dachte, dann müsse der nächste Dünger mindestens 3 Wochen warten..., aber hol ich nach
Das sollte tatsächlich für ein paar Wochen reichen. Kommt natürlich auch auf die Erde an und mit welcher Ballengröße in welche Topfgröße getopft wurde (ist ja schon recht groß die Pflanze und braucht auch viel Nährstoffe), sowie das Gießverhalten. Sowas kann man ja auf dem Fotos nicht sehen. Oder es ist wie DerSchwabe vermutet Sortenbedingt. Vielleicht steckt die Pflanze die neuen Nährstoffe auch erst in die vorhandenen Früchte. Gibt also viele Möglichkeiten, dann sei mal lieber vorsichtig mit dem Dünger.

Die selben Symptome hatte ich bei einer oder zwei Pflanzen (evtl. Bhut Jolokia Improved Strain II oder Scotch Bonnet MOA) schon ab dem ersten Blattpaar unter 865 LSR-Kunstlicht.

Laut https://markus-chili-seite.de/anleitungen/mangelerscheinungen/ (@mph) schloss ich auf Phosphatmangel. Die Planze zeigte zwar beim Wuchs keine Auffälligkeiten, aber ich habe trotzdem etwas mit dem Blumendünger, den ich gerade zur Hand hatte (terasan, 4-3-3) gedüngt. Spätestens mit dem Umtopfen kurze Zeit darauf hatte sich das Problem aber sowieso erledigt.

Martin

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten