Wer nascht an Tomaten + Tagetes?

pyromanix

Habanerolecker
Weiss jemand, wer soetwas macht?

4724829.jpg

Tomatenstängel und einige Blätter abgetrennt. Der Stängel hängt schlappt in der Stange.

4724831.jpg

Tagetesblüte abgetrennt, Tomatenblätter angefressen. In dem roten Kreis ist diese "Spur":
4724883.jpg

Geschehen ist das heute vormittag nach dem morgendlichen Gießen.

Tipps?

Der abgetrennte Trieb steht jetzt in nasser Erde. Mal sehen, ob er anwächst.

Mhm hab jetzt net wirklich ne gscheite Antwort drauf. Vielleicht Raupen oder Käfer.
Kannst ja mal nachts mit ner Taschenlampe nachschauen oder du legst ein Brett dazwischen; vielleicht verkriecht sich der Übeltäter tagsüber drunter.
Gruß matze

Ist das abgefressen oder abgebrochen? Der Fusspur nach, wenn sie dem Übeltäter gehören, ist es ein kleineres Tier, so Katzengröße vielleicht ein wenig größer, mit starren Krallen. Wenn du einen Hund ausschließen kannst (die Krallen stehen dafür auch ein wenig zu weit auseinander, könnte aber trotzdem einer sein, könnte es ein neugieriger Waschbär, falls es die in deiner Gegend gibt, sein. Auch die frühe Morgenstunde würde da passen.....

Ich vermute das es eine Amsel war. Die sind manchmal recht unvorsichtig und graben derzeit bei uns auch oft rum und hinterlassen Chaos :angry:

ich würde auf einen Marder tippen, die fetzen sich gerade um diese zeit Nachts in den Gärten, hab hier seit 2 Wochen nachts immer ein geschrei die haben bei uns schon Blumen abgeknickt im Revierkampf :angry:

hm,

... katzengroße Tier - wohl ja.

... Waschbär? Habe ich hier noch nie registriert.

... Amseln? Wohl eher nicht. Die suchen ihr Futter in meinen Anzuchtschalen (Grünkohl, Rote Bete, Fenchel ..) und hinterlassen dort deutliche "Picklöcher".

... Marder? Scheint mir am naheliegensten zu sein, zumal wir zwei Exemplare auf unserem Dachboden haben. Dort toben sie, obwohl wir schlafen wollen.

Sei's drum. Die Pflanze hat sich erholt. Ein neuer Trieb hat inzwischen Blüten.

Selbst der abgebrochene Trieb ist in feuchter Erde wieder angewachsen. Ob diese Pflanze noch Früchte tragen wird, werde ich sehen. Diesen "Versuch" hätte ich ohne das o.a. Maleur definitiv nicht gemacht ... Jedes Ding hat zwei Seiten.

Dies Ding hat - dank dem Forum - auch was Nützliches.

Zurück
Oben Unten