Wer oder Was bin ich?

Chrissie

Jalapenogenießer
Hatte ja letztes Jahr eine Chilipflanze von meiner Oma, nun stellt sich mir die Frage, welche Sorte diese Chili war. Eventuell kann ja jemand helfen.

Hier die Anhaltspunkte die ich geben Kann
-Blüte weiß
-Frucht hat von Grün nach rot abgereift (waren am Ende (ohne Stiel) 3- 6 cm lang)
-die Früchte waren dünnhäutig und ließen sich super trocknen
-war ertragreich und das OHNE düngen und spezielle Pflege, standen auf unserem sonnigen Balkon
-die Schoten sind stehend gewachsen

Wegen der Überbelichtung sind auf dem Foto leider etwas die Farben verfäscht.

So, jemand einen blassen Schimmer was das ist ?

Ich würde wegen der Größe der Früchte auf eine Tabasco tippen, aber auf jeden Fall ist es wegen der stehenden Schoten eine frutescens.
MJ Daniöl

El Loco schrieb:
, aber auf jeden Fall ist es wegen der stehenden Schoten eine frutescens.
MJ Daniöl

Nö.

Kann genauso eine annuum sein.

In der Fruchtart gibt es einige Kandidaten.

Rawit, Piri-Piri, Thai Birdseye, ......

Ist finde immer sehr kompliziert bei der Fruchtform.

Nur weil sie stehen muss es keine c. frutescens sein.

Eine Tabasco ist es definitiv nicht, da würde man auch auf dem Foto ein paar Zwischenfarben haben und sie wären unreif nicht dunkelgrün.

Sehen mir aber auch nach c. frutescens aus, vom Blatt und von Stielansatz.
Eine Blüte wäre da hilfreich.
Den Unterschied zwischen Annuum und frutescens ist immer sehr eng, meiner Meinung nach.

Welche Sorte genau? Keine Ahnung, dafür gibt es zu viele Thai/Asia Arten die ähnlich aussehen.

Gruß christian

Von den Früchten (den reifen) sah meine Goats Weed auch so aus *fg*

Gerade von den kleinen roten Früchten gibt es etliche Sorten.

harryp schrieb:
Nö.

Kann genauso eine annuum sein.

In der Fruchtart gibt es einige Kandidaten.

Rawit, Piri-Piri, Thai Birdseye, ......

Siehste, :head: habe ich wieder was dazugelernt, dachte irgentwo gelesen zu haben, das stehende Früchte ein Merkmal von frutescens sei.
@ Habbi Metal: Meine "Baumarkt-Tabasco" sah ziemlich genau So aus, aber wer weiß, was da alles reingekreuzt war. :thumbdown:

Wächst die Pflanze eher buschig oder in die Höhe? Also wenn es eher buschig ist, würde ich auch auf eine c. frutescens tippen, und ja, dann wohl eine Thai Bird Variante (gibt's viele).

Das buschige kannst auch von einer annuum haben.

Gerade bei diesen kleinen roten Früchten gibt es soviele Möglichkeiten der Sorte und Gattung.

Also schon mal vielen Dank für eure Antworten =) falls die geretteten Samen aufgehen, werde ich noch mal von der Blüte etc. Fotos machen.
Auf jeden Fall waren (und sind) die Dinger köööööstlich!

Hi Chrissie! Was heißt den köstlich?
Die Thais haben schon Dampf.Verträgst also Schärfe!
Ich hätte jetzt auch auf Thai-Bird getippt.
Aber egal,was paßt wird angebaut und wenn Du keine genaue Angaben bekommst, verwende einfach einen persl. Namen. z.B. Thai Chrissi.Das hilft Dir genau diese Sorte für Dich zu bestimmen für den weiteren Anbau.Mal sehen was die Experten sagen zum Blütenbild.Antw. nicht zu 100% bestimmbar weil, sich mittlerweile sehr viele, auch bei den Thais verkreutzt haben.
Bau sie an und gut.Egal, schmecken muß sie Dir persönlich, egal was sie für einen Namen hat.
Bis denn Gruß von Hans, der fast nie daß hat, was er vermutet! Doppelgrinz

Zurück
Oben Unten