Diese fiesen kleinen Strukturen hab ich auf dem Blatt einer Naranja entdeckt. Auch auf anderen Pflanzen, aber noch nicht sehr verbreitet. Oft in den ganz neuen Blättchen und manchmal auch auf Blüten.
Es lässt sich leicht entfernen, bewegt sich nicht, ob es Schaden macht, weiss ich noch nicht. .
Sind das evtl. Spinnmilben....?
Hm, hatte ich auch erst gedacht, aber die Farbe passt doch nicht, oder? Ich dachte immer, die Viecher wären hell und würden sich bewegen .
Gibt es denn was, das Blattläuse und Spinnmilben gleichzeitig bekämpft. .?
Das ist eine braune Variante der gemeinen Blattlaus vielleicht auch eine Unterart der grünen Apfelblattlaus sind auf jedenfall stink normale Läuse. Diese sind zu 100% nicht zuträglich für deine Pflanzen entweder von Hand entfernen oder mit Nützlingen gegen sie antreten. Natürlich kannst du auch einfach spritzen wenn dir die Geschichte mit dem Nützling oder von Hand zu stressig ist.
Wichtig ist! Etwas dagegen unternehmen, die Dinger breiten sich echt schnell über alles aus was sich in der nähe befindet und können doch recht großen Schaden anrichten.
Danke!
Hab auch schon alles von Hand entfernt , was ich gesehen habe.
Werde dann heute früh gleich mit neem spritzen.
Schade, ich hab in jedem Topf 1-2 Knoblauchzehen , die natürlich schon lange ausgetrieben haben, und um alle Chilis herum Lavendel in Töpfen aufgestellt als Wächter, - hat offensichtlich nicht geholfen .
Einen schönen Tag euch allen!
Sind das die richtigen Helferlein gegen Blattläuse? Hab sie beiden Süßen gerade in flagranti erwischt...! Wenn sie die Blattläuse fressen, sollen sie ruhig den ganzen Tag auf meinen Chilis Spaß haben !
Liebe Sauerlandgrüsse
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.