Wer sitzt denn da?

pjo

Chiligrünschnabel
Was hat sich da gerade auf meine Chili gesetzt?
Ist etwa 4cm lang und breit und schön gelb / rot leuchtend.
Leider hatte ich nur mein Handy da und den Gast nicht so gut von oben getroffen, aber vielleicht ist der ein oder andere Profi-Biologe unter euch, der mir sagen kann, wie der Gast denn heißt:

UFO.JPG

Grüße
pjo

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin sicher da findet sich wer.. Maya und Alfi kennen den bestimmt beim Vornamen :D

In der Pose schlecht zu erkennen, aber vielleicht könnte es ein Alpen-Ringelspinner (Malacosoma alpicola), oder Verwandter(?) sein. Würde geographisch ja auch passen.

Einfach her mit den Vorschlägen, ich google die dann und kann dann sagen, ob's dieser war.
Alpen-Ringelspinner: Also der Pelz am Körper würde schon passen, aber der Rest war irgendwie orange/gelb-leuchtender und auch mit einer Musterung, also schon anders als die üblichen Falter, die man so sieht.

Nun kann man auf dem Foto leider die zur eindeutigen Identifizierung wichtigen Merkmale nicht sehen. Aber ich hätte da einen schwer Verdächtigen: Deilephila porcellus alias der Kleine Weinschwärmer. Dafür sprächen u. a. die roten Flügelränder und der rot gemusterte Puschel.

Es könnte evtl. auch die nähere Verwandtschaft sein: Deilephila elpenor alias der Mittlere Weinschwärmer.

Sie unterscheiden sich sehr deutlich in der Art wie sie ihre Streifen tragen. Der Kleine steht auf Ringelmuster am Popöchen, während der Mittlere einen dezenten Längsstreifen auf dem Hinterteil trägt, elegant kombiniert mit einem W-ähnlichen Logo auf dem Brustpuschel.

Du hast das Kerlchen ja aus der Nähe gesehen. Vielleicht kannst Du dich erinnern, welche Garderobe der Flatterer trug. :P

Bingo!
Kleiner Weinschwärmer - genau so sah er aus...
Danke für die Artenbestimmung!

Zurück
Oben Unten