wer von euch kennt diese pflanze ?

Roweyn

Jalapenogenießer
hallo ihr lieben

wer von euch kennt diese pflanze ? ein bekannter von mir sagte es wäre ein gewürzkraut. aber es riecht NICHT aromatisch. aber es blüht schön.

es wäre toll wenn mir jemand von euch auskunft geben könnte.

anbei ein bild

lg vom ro

Da die lanzettlichen Grundblätter bereits vertrocknet sind und die großen Blätter gegenständig und stielumfassend, würde ich auf Silene Armeria (Nelken-Leimkraut) tippen. Die Engländer nennen sie Catchfly, wegen der klebrigen Ausscheidungen am Stiel, an der Insekten kleben bleiben. Silene Armeria ist eine ausdauernde Staude, die gern trockenen Boden mag, aber möglichst wenig Kalk. Früher häufig in Bauerngärten im Staudenbeet angepflanzt, wegen der üppigen Blüten.

Eventuell könnte die Pflanze auch ein Exemplar aus der großen Familie der Saponaria sein, nur da fällt mir auf Anhieb keine Art mit so wenig Blättern und dieser Blütenform ein.

Wie dem auch sei, keine von beiden ist zum Verzehr geeignet, also bitte nicht als Gewürz benutzen. :exclamation:

huhu

vielen dank für die recht schnelle antwort. sowas in der art hatte ich mir gedacht war mir aber bei der bestimmung nicht sicher und auch verwirrt weil mein bekannter sagte es wäre nen küchenkraut. :huh:

ich würde sagen es gehört zu den leimkräutern (silene).

nochmal recht vielen dank

lg vom ro

@Mayachili

also ich bin gerade mal wieder sprachlos - bin ja schon immer schwer beeindruckt, was Du so über Chilis alles weisst - aber anscheinend kennst Du Dich ja in der gesamten Flora und Fauna unseres Heimatplaneten bestens aus.... :ohmy:

Zurück
Oben Unten