Wespen... in meiner Küche!

Deichhippie

Brandstifter
Den ganzen Sommer über hatten wir die eine oder andere Wespe zu Besuch in der Küche. Kein Wunder, da sich an unserer Hauswand untern Dach, also quasi am Fussboden unserer Küche, ein recht großes Wespennest befindet. Nun ja, im Sommer kommen die Viecher halt mal vorbei, stört ja nicht.

Letzte Woche kam es mir aber schon komisch vor. Es waren immer mehr Wespen zu Besuch! Habe es darauf geschoben, dass ich die ganze Zeit das Fenster noch offen hatte und die Wespen gerne ins Warme wollten.
Nun ist es aber inzwischen richtig kühl, Fenster bleibt zu... immer noch Wespen über Wespen. Habe ich 10 totgeschlagen, sind ein paar Minuten später die nächsten 10 da. Die können ja nicht mehr von draußen reinkommen... Bingo! Sie kommen von drinnen. Aus der Vertäfelung! :eek: Offenbar ist das ganze Volk aus dem kühlen Nest in die warme Hauswand eingezogen. Von unten geschaut: Das Dach ist unten aus Holz, ja prima!! Jetzt habe ich täglich viel fliegenden Besuch. Bevorzugt beim Kochen, da ist es dann schön warm und hell in der Küche, und die Wespen denken, es ist Sommer und kommen raus.

Am Freitagabend hat es mir dann gereicht. 30 erlegte Viecher pro Stunde waren mir dann doch etwas zu viel. Gehe in echter Partylaune runter zu meinem Vermieter, der in der Regel zu Hause ist, um dort seinen Hobbys Kickboxen, Tekkno hören und VW-Bus basteln zu frönen... klingle... keiner da.
Klingle bei seinem Bruder (der eigentlich mehr unser Ansprechpartner ist und sehr gerne hilft). Bruder telefoniert kurz: Mein Tekkno-hörender, Autoschraubender, kickboxender Vermieter ist... auf einem Laternenumzug!!! :banghead: :roflmao: (Ja, okay, er ist auch bei der Feuerwehr...)
Ich bin kurz davor, zusammenzubrechen, warte nur noch auf die versteckte Kamera.
Aber sein Bruder hat schon die rettende Idee: "Habt ihr irgendwie nen Kammerjäger oder so?" - "Nö." "Hm, habt ihr Google?" - "Ja."
Vielleicht doch versteckte Kamera?? US-Sitcom??
Kurz nochmal beim Vermieter angerufen: Natürlich übernimmt er die Kosten.

Ich gehe wieder nach oben, erlege die nächsten 30 Viecher, schmeiße den Rechner an, suche einen Kammerjäger und werde schnell fündig. Einer davon ist sogar am Freitagabend per Notfall-Handy erreichbar und sagt sofort einen Termin für Samstagmorgen 9 Uhr zu. Schön, ein Ende der Plage ist in Sicht! (Zumal ich offenbar die ganzen kleinen Wespen schon geplättet hatte - jetzt kommen die richtig großen mit ca. 2 cm Körperlänge...)

Samstagmorgen quälen wir uns aus dem Bett, sind mit Müh und Bot um 9 Uhr fertig geduscht und angezogen... da klingelt das Telefon: Der Kammerjäger muss leider absagen, da Wespen mit einem Puder bekämpft werden - da es leider regnet, kann er den Puder nicht ausbringen.
AAAARRRGGGHHH!!! :depressed:

Nun ist der nächste Termin heute um 12 Uhr angesetzt. Drückt mir mal die Daumen, dass es trocken bleibt!

So, kurzes Update: Der Kammerjäger war da!
Wir mussten ein kleines Loch in die Holzvertäfelung der Küche bohren, da gabs dann einmal ne Ladung Chemie. Dann fragte der Kammerjäger noch, ob wir ein Dachbodenfenster o.ä. hätten - seine Erfahrung sagte ihm, dass er das anschauen sollte. Bingo: Fast direkt daneben fand er ein Einflugloch. Nochmal ne Ladung Chemie rein, fertig. Das Zeug schien sofort zu wirken, mit Brummen in der Küche war augenblicklich Schluß. :thumbsup:
Ein paar vereinzelte Wespen kamen noch aus der Vertäfelung, aber denen ging es nicht mehr sehr gut und sie starben dann, als sie auf dem Fußboden angekommen waren. Der Kammerjäger hatte uns erklärt, dass er einen Puder versprüht hatte, der als Kontaktgift wirkt und innerhalb von 48 Stunden alles Schwarz-gelbe dahinrafft.
War das herrlich, am Montagabend wieder kochen zu können, ohne ständig mit der Fliegenklatsche zu wedeln!

Wir waren jetzt 3 Tage weg... fanden gestern abend die letzten 3 toten Wespen auf dem Fußboden... heute morgen, bei den "Wohlfühlbedingungen" Lampe + Wasserkocher an, purzelten dann plötzlich zwei höchst lebendige Wespen auf meine Arbeitsplatte... ich mag nicht mehr!!! :eek::depressed:

Zuletzt bearbeitet:
Also keine Bestäuber mehr für den Indoor Anbau?
:whistling:

Ich glaube ich wäre erstmal ausgezogen. Ich mag keine Wespen....

@Habbi Metal, du wirst lachen, die Viecher haben tatsächlich noch eine Pflanze bestäubt, die bei mir am Küchenfenster vor sich hinmickert und plötzlich Früchte trägt. :woot: Habe sie "in flagranti" erwischt!

Ich mag auch keine Wespen. Zumindest nicht in den Mengen - und nicht in meiner Hauswand!
Bin gespannt, wie der Status ist, wenn ich nach Hause komme... :grumpy:

Dies Jahr waren sie bei mir die Hauptbestäuber. Hatte noch nie so viele Wespen in den Chilis gehabt, wie dieses Jahr.
Waren aber auch andere als sonst.....die waren stark behaart, ähnlich Bienen.

Dann waren das eher keine Wespen sondern Wildbienen.

Nein, so stark behaart auch nicht. Waren schon Wespen:

Nur kenne ich hier in Deutschland eher die glatten Wespen. Gibt auch andere Wespenarten, aber solche behaarung wie man auf dem ersten Bild sieht, hatte ich bislang noch nie gesehen. Und die waren dieses Jahr permanent in den Blüten und sehr angriffslustig wenn man sich ihnen nähert.

So wie der Kopf aussieht dürften es tatsächlich Wespen sein.

Die Garten-Wollbiene hat auch eine nur leichte Behaarung und hat die Farben einer Wespe. Daher dachte ich an Wildbienen. Manche Wildbienen tun übrigens auch auf angriffslustig, so wie die auf meinem Balkon. Bei denen ist das aber nur Bluff, denn diese Art hat noch nicht einmal einen richtigen Stachel mit dem sie etwas ausrichten können.

Am Freitag habe ich noch an die 10 Viecher erschlagen, darunter mehrere Jungköniginnen, die auf dem Dachboden ihr Unwesen trieben.
Seitdem ist aber absolute Ruhe und ich habe das ganze WE lang keine Wespe mehr gesehen.
Es gibt wohl Hoffnung...:thumbsup:

Wurde deine Hoffnung eigentlich erfüllt Julia?
Wir haben heute eine Entdeckung gemacht. Unseren treuen Rotschwanzpärchen wollten wir es dieses Jahr besondes gemütlich machen und kauften ihnen einen Wohnanhänger,

Compressed_28.jpg

Heute entdeckten wir das sich da ganz anderes gemütlich gemacht hat.

Compressed_29.jpg

Also, das mit dem Wohnwagen finde ich ja mal "Saugeil" , aber die geliebten Hausrotschwänze sind leider keine "Holländer".

Die lieben, frechen Meckerköppe bevorzugen trockene, aber gut durchlüftete Nistplätze, wie zum Beispiel solche Deckenstützenköpfe.
Da sind die ganz wild drauf :roflmao:! Ich Vermute mal, die haben die besondere Vorliebe, die Bauherren zu Ärgern und den Einzugstermin etwas nach hinten zu verschieben :D

Gruß Jens
Ps.: ist zwar "biss'l Offtopic", ich hoffe aber, es ist ok.

Wie recht du hast Jens :roflmao: das haben wir inzwischen auch festgestellt, sie sind erneut in unserer Terasse eingezogen, du weisst schon wo, an der gleichen Stelle wie letztes Jahr. Aber der Wohnwagen hat ja auch einen Bewohner gefunden, also alles im grünen Bereich :thumbsup:
Sorry Julia, das wir deinen Bitrag etwas zweckentfremdet haben

Zurück
Oben Unten