Wetter und Gewächshaus

Caesarson

Chiligrünschnabel
Beiträge
11
Anfängerfrage:
Wie haltet Ihr´s mit Euerem Gewächshaus bei diesem Sch...-Wetter?
Lasse ich in meinem Kaltgewächshaus alle Fenster zu habe ich 98% Feuchtigkeit,
reiße ich alle Fenster auf habe ich genauso viel:crying:
Mir graut vor Schimmel und Krankheiten für meine Pflanzen:(
 
habe auch das Problem mit zu hoher Luftfeuchte...ich meine wo soll die Luftfeuchtigkeit hin wenn es draussen 3-4 Wochen durchgehend regnet...habe meine Pflanzen am1.5. in die Endtöpfe gesteckt und seit dem brauchte ich nicht mehr giessen...eben wegen der Luftfeuchte.Hatte auch schon Schimmel an zwei Früchten...:( Jetzt haben wir wieder Sonne hier oben im Norden und den Pflanzen gefällt das super und die Luftfeuchte steht wieder bei 60%....ich denke das man gar nichts machen kann ausser zu warten das das Wetter besser wird oder die Pflanzen reinholen...ich würde aber trotzdem die Fenster auflassen damit es nicht all zu warm im GWH wird....denn Schimmel liebt nicht nur feuchtigkeit sondern auch wärme....ist leider ein zweischneidiges Schwert
 
das wetter geht mir langsam auf die birne. ich mag schon garnicht mehr rausschauen ,geschweige denn den wetterbericht hören.

mir geht es ähnlich wie dir und ich weiss auch nicht weiter.einfach durchhalten oder augen zu und durch.
viel glück beim wetter wünsch ich dir.
 
Ich dachte eigentlich immer das es eher das Kondenswasser ist das Probleme an den Pflanzen/Früchten machen kann und nicht die hohe Luftfeuchte an sich? Jedenfalls nicht bei dem Gemüse das man üblicherweise so im GWH zieht. Nasse Pflanzenblätter hab ich aber ganz ganz selten im GWH, meist sind bei mir die Glasscheiben kalt genug das die Feuchtigkeit dort kondensiert und eben nicht auf den Blättern. Solange ich die Blätter die die Scheiben berühren ab mache bzw. hoch binde sind dadurch noch nie Probleme entstanden. Von daher mache ich mir eigentlich keine Sorgen um zu große Luftfeuchte. Kein Gießwasser schleppen müssen ist doch auch mal ganz schön ;)
Ich halte das einfach so das ich nachts Tür und Luke zu mache damit das GWH und die Pflanzen darin nicht auskühlen und sich die Luftfeuchte an den kälteren Scheiben niederschlägt. Morgens lüfte ich kurz gut durch und lasse dann tagsüber auch bei bedecktem Himmel bzw Regen Tür und Luke zumindest nen Spalt auf, so das überschüssige Wärme und Dampf raus können. Abends nochmal gut durchlüften und dann Tür zu. Das hat bisher auch in sehr verregneten Jahren gut funktioniert.
Mit Doppelsteg bzw Plastikhäusern hab ich allerdings keine Erfahrung, da kann das anders aussehen. Bei kleinen GWHs könnte man evtl ne Giesskanne mit kaltem Wasser als Kondensationsquelle reinstellen um zumindest kurzzeitig die Luftfeuchte etwas runter zu bringen.
 
wenn die Luftfeuchtigkeit dauerhaft zu hoch ist können die Pflanzen ihren Feuchtigkeitsüberschuss über die Blätter nicht mehr abgeben,dann gibts irgendwann probleme...50-60 % ist super...jetzt läuft es wieder bei mir:D
 
Zurück
Oben Unten