wichtiger licht oder wärme für topf mit samen und keimling

stofner

Jalapenogenießer
Beiträge
181
hallo zusammen,
endlich sind die ersten 2 samen aufgegangen!! super, nur weiss ich nicht wie vorgehen:
hab in einem töpfchen (mit aufzuchterde) 1 gekeimten samen und 2 nicht gekeimte. ich hab mein minigewächshaus in einem schattigen zimmer unter einer wärmelampe (rotes licht) bei 24-26° stehen.
was ist wichtiger: das töpfchen weiterhin unter wärmelampe lassen, damit die anderen 2 samen schneller keimen, wobei dann der keimling fast kein licht erhällt; oder das töpfchen bereits in ein helles zimmer stellen, in dem es "nur" 18-20° hat?
bitte um tipps?
 
Hmm, das ist jetzt ein bisschen verwirrend. Für die keimung ist ja zuerst mal kein licht notwendig. 23°C wird ja immer als optimaltemperatur für chilis angegeben. Ob das auch für die keimphase so ist weiß ich nicht, aber nehme ich jetzt mal an. Bin aber der meinung dass das auch so ist.
Ich messe nie, aber ein warmer platz am fenster sollte eigentlich genügen. Es kommt drauf an, ob es an euren fenstern warm ist oder nicht. Bei mir ist es auf der fensterbank eigentlich immer warm, andererseits ist es zB bei meiner freundin am fenster immer ziemlich kalt, auch wenn das fenster geschlossen ist und der restliche raum gemütlich warm ist. Im zweifelsfall einfach ein thermometer kaufen und auf eine heizung stellen. Aber darauf achten das die erde nicht trocknet.

Das wichtigste ist, dass du nicht rumgräbst oder auf andere weise versuchst das prozedere im nachhinein zu beschleunigen. Damit machst du nur noch mehr kaputt.

Nach der keimung kann man es imo nicht sagen was wichtiger ist. Natürlich ist licht wichtig, aber soweit ich das beurteilen kann/darf, ist die temperatur wichtiger.
Letztes jahr habe ich einige Pflanzen draußen und einige drinnen gehabt. Die pflanzen drinne hatten logischer weise nicht den ganzen tag sonne, aber hatten über 2 wochen heizung auf stufe 5 mit nur (ca 2x am tag) gelegentlichen 15 min durchzug.
Die pflanzen draußen hatten mehr oder weniger den ganzen tag über sonne, aber halt nicht die hohe temeratur wie die pflanzen im haus. Die pflanzen im haus waren den anderen gegenüber (durch diese zwei wochen) so weit voraus, das diese den nicht mehr aufholen konnten.
 
Je wärmer es ist, umso wichtiger ist das Licht! Unter gar keinen Umständen gekeimte Pflänzchen ohne Licht unter der Wärmelampe lassen!
 
Vorm und beim Keimen spielt Licht keine Rolle. Da ist nur Wärme wichtig. Die ideale Keimtemperatur liegt da bei 25-27 Grad.

Nach dem Keimen ist Licht wichtiger. Besser gesagt ist es umso wichtiger, je wärmer deine Keimlinge stehen. Ist es warm, wachsen die Pflanzen schnell. Haben sie dann zu wenig Licht vergeilen sie.
 
Zurück
Oben Unten