Wie alt werden Bhut Jolokias?

konzule

Chiligrünschnabel
Beiträge
7
Hallo Chilifreaks x) wie Ihr der Überschrift schon entnehmen konntet möchte ich gerne wissen wie alt eine Bhut Jolokia Pflanze werden kann bzw was Ihr für erfahrungen mit ihr gemacht habt. Hatte dieses Jahr 10 verschiedene Sorten davon gingen mir 9 wieder ein nur meine Bhut Jolokia nicht die wächst sogar schneller wie im Sommer xD bissl strange :D.
 
Capsicum annuum Sorten aus dem Bereich der Gemüsepaprika-Sorten sind fast immer einjährig, während die meisten Chili mehrjährig kultiviert werden können.

"Können" heisst, die Bedingungen müssen auch im Winter stimmen, d.h. es muß ausreichend Licht vorhanden sein und die Temperaturen dürfen nicht so tief sinken, daß die Pflanzen beginnen das Laub abzuwerfen.
Ein allgemeines Problem, das die mehrjährige Kultur zur Qual werden läßt, ist der Schädlingsbefall der sich fast immer bei den Überwinterungspflanzen einstellt.
Neben den gut sichtbaren Läusen und Spinnentieren aller Art, kommen Wurzelläuse, Tripse und Pilze dazu, die im Frühjahr gerne auf die gerade angezogenen Jungpflanzen umziehen.

Mehrere Jahre ist für Bhut jolokia und andere C. chinense kein Problem. Nach unseren Erkenntnissen lohnt sich aber eine mehrjährige Kultur nicht.
Ich habe in zahlreichen Versuchen der vergangenen Jahre festgestellt, daß überwinterte Pflanzen verspätet austreiben und blühen und spätestens im Juni von im Dezember des Vorjahres angezogenen Jungpflanzen überholt werden.
Obwohl es unser Klima zulassen würde, ernten wir jetzt alle Pflanzen ab und spätestens im Januar sind die Gewächshäuser komplett leer.

Gruß

Peter
 
Hi,
kann ich so unterstreichen mit einer kleinen Ergänzung, mit entsprechendem Aufwand ist es möglich den Schub, den gerade Bhut Jolokia im Herbst meiner Beobachtung nach in unserem Klima macht, weiter zu fördern und nochmals daraus eine gute Indoor ernte einzufahren, da es dann eh fast bis ins Frühjahr braucht bis die Früchte ausreifen, kann man die Pflanzen dann auch ruhig weiter kultivieren.

Kunstlicht / großes Südfenster
Temperatur
Dünger
Ungezieferfrei
und andere "Kleinigkeiten" müssen da halt dann schon sein....
 
wasbei mir immer gut funktioniert hatte ist wenn man es schaftsie zu überwinter sollte man sie zurückschneiden und am anfang des jahres dan 1 mal mit hydrodünger quellen so sind bei mir bisher immer alle überwinterten pflanzen ein erfolg geworden ist aber auch gefährlich da hydrodünger 23% oder mehr stickstoff hat ....... habe auch 2 pflanzen vernichtet durch extreme überdüngung

ein versuch schadet nie aber immer vorsichtig sein bei bhut jo. oder naga morich ist meine über winterte pflanze auf einen end durchmesser von 3,7M gekommen und hat kanpp 190 schoten getragen im jahr davor war es ca. nur die hälfte

lg Robin
 
Zurück
Oben Unten