Wie alt werden Chilis?

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 7425
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 7425

Gast
In einem anderen Forum schrieb eine Dame aus Brasilien, daß sie vor zwei Monaten „Pimenta-dedo-de-moça“ ausgesät habe. Diese seien jetzt noch ganz klein und ihrer Erfahrung nach würde diese Sorte spätestens nach zwei Jahren kaputt gehen.
Zu der Sorte gibt es einen Artikel in der portugiesischen Wikipedia: https://pt.wikipedia.org/wiki/Pimenta-dedo-de-moça
Es ist wohl eine Capsicum baccatum var. Pendulum.

Auf der anderen Seite hat sie Malagueta im Garten und der Strauch steht dort schon viele Jahre und gedeiht immer noch gut.

Ist das Maximalalter also arten- oder sortenabhängig oder woran liegt es?
Und wie alt werden Chilis überhaupt (maximal)?

selber testen, dann wissen wirs :)
ich habe aktuell eine habanero-irgendwas in der 3 saison in einem topf und sie trägt immer noch ein haufen früchte.
eine thai hatte ich mal 4 jahre im topf aber als sie dann krassen ungezieferbefall hatte, habe ich sie gekillt.

selber testen, dann wissen wirs :)
ich habe aktuell eine habanero-irgendwas in der 3 saison in einem topf und sie trägt immer noch ein haufen früchte.
eine thai hatte ich mal 4 jahre im topf aber als sie dann krassen ungezieferbefall hatte, habe ich sie gekillt.
In meinen Breiten kann man Chilis nur mit einigem Aufwand im Haus überwintern. Das sind keine optimalen Bedingungen für so einen Versuch.

Soweit ich weiss können einige Chilisorten bei richtiger Pflege zwischen 8 und 10 Jahre Alt werden.

Mit überwintern im Haus oder Gärtnerei sind sie mehrjährig.
Habe auch eine Habanero Red und Orange wo im 3ten Jahr sind mit massig Früchten, wo man im August ernten kann und eine Caroline Reaper im 2ten Jahr wo auch sehr ertragreich ist.

in diesem Link ist es sehr gut beschrieben
http://chilipflanzen.com/wissenswertes/wie-alt-werden-chilis/

Lg Simon
Danke für den Links.
Dann scheint es in der That auch damit zusammenhängen, welche um Sorte es sich handelt.

Ein Freund hat eine sweet Habanero seit mindestens 7 Jahren am Südfenster stehen. Sie sieht super aus und steht voll im Saft.

Zurück
Oben Unten