wie bekomme ich einen Ölfeck vom Mamor (Speiseöl)

Scoville-Süchtling

Jolokiajunkie
Beiträge
3.909
Hallo, ich brauche dringend HILFE und muss mich mal bei euch schlau machen,denn beim Einölen meiner Grillroste ist mir ein Missgeschick passiert:

Ich hab die Glasflasche mit dem Sonnenblumenöl umgeworfen. Das hat nun einen unschönen öligen Fleck hinterlassen. Mehrmaliges Reinigen mit Spüli hilft nicht....

Wer weiß Rat ?
 
Hey ein Nachbar^^

also wenn das Öl schon eingedrungen ist kann man nicht mehr viel machen soweit ich weiß. Haben auch nen Fleck auf ner Marmorplatte im Garten durch sowas. Was ich mal versuchen würde ist ne Politur zu nehmen, entweder eine extra dafür kaufen oder es vorher mal mit ner Autopolitur versuchen die eine feine Körnung hat. Evtl hast Glück, aber das sind nur so meine McGyver Gedanken dannbei sowas.... ;)
 
Produktiv kann ich nicht helfen , aber hab grade mal google befeuert.
Falls du garnicht mehr weiter weisst , in einem Thread einer anderen Page wurde auf verwiesen :

http://www.marmor-doktor.de/index.php?cat=c6
 
Alle anderen Stellen mit Öl einreiben willst du bestimmt nicht hören? ;)
Das zieht ins Mamor ein und könnte höchstens mit was saugfähigem und etwas Wärme gemindert werden. Ganz raus geht es wohl nicht. Ich würde es so machen:

Viel Seifenwasser auf die Platte verteilen, so dass es richtig "steht". Dann mit Küchenpapier aufsaugen und sooft wiederholen, bis das Öl irgendwann wieder raus ist.

Grüße, Marc
 
Löschpapier und Bügeleisen vielleicht? Hab da mal so etwas in die Richtung gehört. Oder war das für Wachsflecken? Auf jeden Fall nicht mit scharfen Reinigern an den Marmor ran gehen....

Grüße
 
Hallo, wir haben Kaffe drinnen, ja, geht auch rein, aber nicht mehr raus. Also mein Tipp: Akzeptieren dass es so ist und jeglichen Versuch unterlassen, diese ‚Flecken’ wieder raus zu bekommen. Man bekommt, wenn man unbedarft da rangeht, wohl mehr Schaden als es die Sache wert ist. (Und wenn schon, nix saueres, z. B. Essig.) Und, man (Frau) gewöhnt sich dran, irgendwann…Und noch etwas, Marmor ist in der Struktur ja nicht gleich und ein nicht eingeweihter wird sich wohl kaum um diesen Fleck kümmern…
 
WOW, Dankeschön an alle,..........ich bin ganz erschlagen von sovielen Tipps.

Jeder einzelne Tipp ist es Wert auszuprobieren

Hallo, wir haben Kaffe drinnen, ja, geht auch rein, aber nicht mehr raus. Also mein Tipp: Akzeptieren dass es so ist und jeglichen Versuch unterlassen, diese ‚Flecken’ wieder raus zu bekommen. Man bekommt, wenn man unbedarft da rangeht, wohl mehr Schaden als es die Sache wert ist. (Und wenn schon, nix saueres, z. B. Essig.) Und, man (Frau) gewöhnt sich dran, irgendwann…Und noch etwas, Marmor ist in der Struktur ja nicht gleich und ein nicht eingeweihter wird sich wohl kaum um diesen Fleck kümmern…
, ........ das eigentliche Problem ist, dass es nicht meine eigene Mamorplatte ist!

Mein Nachbar hat schon jeden Tag irgendwas versucht. Er hat sich irgendwelche Putz-Cocktails ausgedacht, mit mäßigem Erfolg.

also wenn das Öl schon eingedrungen ist kann man nicht mehr viel machen soweit ich weiß. Haben auch nen Fleck auf ner Marmorplatte im Garten durch sowas
Ich war wohl genauso schusselig?

http://www.marmor-doktor.de/index.php?cat=c6
Das bringt mich auf die Idee meinen Steinmetz zu besuchen.........Der weiß doch sicherlich Rat..........danke mogli.......

Alle anderen Stellen mit Öl einreiben willst du bestimmt nicht hören?
glaub es oder nicht, diese Variante ist mir auch schon eingefallen..........:thumbup::clapping:
Wenn also nix hilft, geh ich mal mit ner vollen Flasche an die gut 2m² dran und lass das Öl 10 minuten ziehen........
 
Hallo Scoville-Süchtling,

hier ist wieder mal der Sven aus der Karibik im tollkühnen Rettungseinsatz für Dich.

Ich baue nicht nur Pflanzen an, sondern stelle manches Mal auch Seife her. Seifensieden nennt sich dies. Ich glaube, dies wäre eine eventuell funktionierende Lösung für Dich. Meine Lösung ist folgende: wandle das Öl im Marmor in wasserlösliche Seife um, und spüle sie dann einfach mit Wasser aus.

Und so geht's:

Besorge Dir Sodium Hydroxide Pellets (Pellets sind so etwas wie Tabletten) in einem Chemieladen oder wo auch immer Du den Stoff in DE normalerweise bekommst - er wird zum Seifensieden von vielen Leuten benötigt. Die kleinste Menge genügt in Deinem Fall, vieleicht 50 oder 100 g (den Rest kannst Du zum Herstellen von etwas Seife verwenden, wenn Dir das Verseifen Spaß gemacht hat, dann nimm' aber lieber Kokos- oder Olivenöl, und lese Dich in einem Seifenforum ein).

Gib' einige Pellets in ein Glas mit warmen Wasser. Nicht einatmen, nicht mit der Haut oder Kleidung berühren. Das nun chemische Wasser erwärmt sich stark. Normalerweise würde man nun beim Seifensieden normales Öl hinzugeben. Dies tust Du nun auch, indem Du das chemische Wasser nun auf die Stelle aufbringst, wo der Ölfleck im Marmor ist. Das chemische Wasser verbindet sich mit dem Öl und die Verseifung beginnt. Nach einigen Stunden sollte das Öl, welches mit der Lösung in Berührung gekommen ist (Marmor ist ja porös), zu Seife geworden sein. So meine Hoffnung. Nun mehrmals die Stelle mit normalem Wasser überspülen, gerne das Wasser auch lange auf der Stelle stehen lassen. Meine Hoffnung ist, daß sich das verseifte Öl, also die Seife, nun mehr und mehr mit dem normalen Wasser verflüssigen und ausspülen läßt. Alle Schritte so lange wiederholen, bis hoffentlich das Öl restlos aus dem Marmor heraus ist.

Als Gebühr für diesen Vorschlag, wenn er erfolgreich ist, berechne ich ein paar Deiner leckeren Saucen. Auxch dafür, daß Du hier ins Forum noch kein Bild der Deinen Saucen ausgestellten Urkunden hineingestellt hast... ;)

WICHTIG: Vorher an einer für andere nicht sichtbaren Stelle des Marmors testen, ob die Lauge den Marmor nicht angreift. Ganz wichtig.
 
hast du es schon mit waschbenzin versucht?
Wenn ich dreckig ölige finger habe nehme ich das immer, scheint also das es öl lösen kann.
Ordentlich rüberkippen und dann mit löschpapier oder lapper schnell wieder raus damit. Dabei nimmt es vllt das ein oder andere Ölmolekül mit raus. Auch das würde ich vorher an einer unauffälligen Stelle teste.!!!
 
Hallo Sven,
dein Vorschlag klingt nachvollziehbar..........

und hallo Dog,
deinem Vorschlag steh ich persönlich etwas skeptisch gegenüber. Hinterlässt Waschbenzin nicht iregndwelche Inhaltstoffe im Mamor?


Die Aktion hat sich nun etwas verändert:
Mein Nachbar hatte sich der Sache angenommen und sämtliche Versuche unternommen diesen Fleck zu beseitigen. Er hat verschiedene Wasch-Cocktails ausprobiert und nun ist der direkte Fleck nicht mehr da. Er hat es aber geschafft einen sehr viel größeren Fleck zu erzeugen. Allerdings kann ich auch nicht sagen wie der Fleck nun genau ist, da diese Stelle häufig nass wird durch das aktuelle regnerische Wetter.

Nun liegt er im Krankenhaus (nicht deswegen!) und ich muss warten bis er wieder zuhause ist (um ihn zu intervieven welche Mittel er genommen hat).

Bei trockenem Wetter mach ich mal ein Picture.........
 
Zurück
Oben Unten