Wie bringt ihr eure Samen zum Keimen?

oschderhas

Chiligrünschnabel
Hey Leute,

ich wollte mal fragen, wie ihr eure Samen zum Keimen bringt und welchen Erfolg ihr mit eurer Methode habt (Keimrate in etwa, Dauer).

Ich persönlich habe mir etwas recht "billiges" konstruiert: Ich nehme einen Blumentopf, lege etwas Toilettenpapier oder Tempo rein und mach das ganze schön feucht (darf ruhig etwas !!! nicht zu viel^^!!! Wasser unten im Topf stehen), lege die Samen rein und stelle es in 15 cm Entfernung an den Netzteillüfter meines PC (kommt schön warme Luft raus *gg* :angel:, geht natürlich auch auf/an anderen Wärme abgebenden Quellen, dabei aber Vorsicht: Darf nicht zu warm werden, deshalb immer mal wieder nachschaun). Dann lege ich eine Folie drüber und auf die Folie ein Buch, sodass eine schön hohe Luftfeuchtigkeit entsteht und natürlich auch die Abwärme vom PC drin bleibt (aber jeden Tag ca. 2-3 min frische Luft ranlassen, dass nichts schimmelt).

Keimdauer dann in etwa 1 Woche (selbst bei hartnäckigen wie Bhut). Ich warte immer, bis die Pflänzchen sich komplett aus der Hülle befreit haben (also auch die Keimblätter draußen sind) und dann kommen sie in die Erde.

Das Ganze hat bisher wunderbar mit allen Sorten die ich habe (Habi, Paprika, Dutch Red, Hanoi Red Vietnam, Bhut) geklappt, Keimrate lag bei allen bei ca. 80-90%.

Wenn ich die Samen direkt in die Erde stecke, funktioniert das bei mir nie richtig :(. Aber ich finde meine Methode eigentlich ganz ordentlich *gg*.

Jetzt bin ich gespannt, wie ihr das macht, vielleicht findet sich ja eine noch bessere Methode. Man lernt nie aus :P

Viele scharfe Grüße

Oschderhas :devil:

samen 24std in eine 2% salpeterlösung einweichen danach in kräuter/aussaaterde geben - ich nehm dazu ein kleines zimmergewächshaus aus dem baumarkt für 5€ und das ganze schön fecuht und warm (25-27°C sind optimal) halten bis die samen keimen - täglich mit wasser besprühen und die erde nie austrocknen lassen.
bisher ist noch alles problemlos gekeimt...

Bhuts nach nur einer Woche gekeimt?Nicht schlecht, ich hingegen habe fast drei Wochen gewartet, obwohl es bei mir neben dem Fernseher auch sehr warm ist.

Wie hoch schätzt du die Temperatur in deinem Zimmer?

Gruß Marc

also ich hab dieses jahr meine erste saison und gleich mit bhuts angefangen.
hab aber erst anfang mai gesäht (leider etwas spät).
hab sie nicht anweichen lassen sondern gleich in erde und töpfchen und alles in ein zimmergewächshaus gestellt.

zimmertemperatur: etwa 22 °C (manchmal etwas höher).
hab manchmal mit heizung nachgeholfen (es war draußen ja noch frisch ;-))

bis zum keimen hat es so 3 wochen gedauert trotzallem.

keimungsquote: von 20 samen sind insgesamt 17 stück gekommen - mittlerweile sind wieder welche eingegangen und hab noch 13 (glaub).

Zurück
Oben Unten