Wie bzw. wohin am besten stellen?

Daniel Chili

Chiligrünschnabel
Beiträge
49
Hallo chilifreunde,
ich möchte ganz gerne eure Hilfe nochmal in Anspruch nehmen.
Zu mir, ich bin in meiner ersten Chili Saison. Belese mich seit ca. 3 Wochen. Habe mit dem Aussähen vor ca. 3 Wochen bekonnen. Verwendet habe ich Jiffy Torftöpfchen. Ich glaube zu wissen das ich etwas spät dran bin. Meine Aufzucht fand ohne Kunstlich oder Wärme statt. Habe sie auf der Fensterbank zum Keimen bringen können. Ich habe sie mittlerweile pikiert.
Nun meine Frage: Wo soll ich die Chilis am besten stehen haben?

Jetzt stehe sie noch in der Küche.

Sonne pro Tag z.Zt. 5-6 Stunden. Wärme ca. 26 Grad. Kein auch Wind.
Habe sie noch in einem Anzucht Gewächshaus mit Deckel drauf.

Was meint ihr? jetzt langsam abdeckt lassen und weiter in der Küche
oder mal draußen platzieren? Anbei nochmal ein Foto von ihnen

yxn2c.jpg
[/URL][/img]

q2raca.jpg
[/URL][/img]

Viele Grüße Daniel
 
Der Standort ist von den Lichtverhältnissen abhängig. Du kannst sie im Grunde von Ost- bis hin zum Westfenster platzieren. Mit dem Wind ist nicht ganz so schlimm, wenn der mal vorhanden ist. Das härtet ab.

Deine Kleinen sehen jedenfalls gut aus und du warst mit der Anzucht noch im Rahmen. Also deswegen keine Sorge.

Hatte mich bei dem Stadium bei dem du nun bist auch gefragt, ob ich es schon ohne die Haube versuchen kann. Habe sie jedenfalls noch drauf gelassen und etwas Alufolie an der sonnenabgewandten Seite (die zum Zimmer) angebracht. So wurde das Licht etwas reflektiert. Ich glaube, dass das nicht unbedingt erforderlich ist. Habe aber auch ganz ohne Kunstlicht gearbeitet und wollte soviel Lichtausbeute wie möglich garantieren können.

Und ein Vergleich zu meiner Schwiegermama in spe brachte mir auch den Beweis, dass es nicht so schlecht war, was ich gemacht habe. Sie hat die Haube bereits bei den ersten Keimlingen runtergenommen. Ihrer Aussage nach war es ihr zu feucht. Also hatten die kleinen bei ihr früh keinen Schutz mehr durch die Haube, das Klima war anders und das zusätzliche Licht fehlte. Ihre hängen meinen nun im Wachstum ziemlich hinterher. Und dabei wurden sie ne Woche eher ausgsät.

Was du nun machst bleibt deine Entscheidung. Am Besten ist eben so viel Licht wie möglich. Der Rest muss nicht mehr unbedingt sein damit sie wachsen.

Wünsche dir weiterhin viel Erfolg.

LG
 
Viel Licht, viel Sonne, aber aufpassen das es nicht zuviel wird für die kleinen. Erkennbar wenn die Blätter schlaff hängen. Vllt nicht ganz soviel Feuchtigkeit in der Erde und deinen Pflanzen sollte es gut gehen. Deckel würde ich abnehmen oder noch ein paar Tage drauf lassen. So ein Reflektor aus Alufolie braucht man nicht wirklich, denn Alufolie reflektiert schlechter als eine weiße Fläche. So würd ich es machen.
 
Hi Daniel deckel würd ich ab machen und die kleinen so langsam mal raus stellen. Aber sachte an die Sonne draussen gewöhnen, die pflanzen müssen erst einen UV schutz aufbauen. Die Alufolie würde ich nicht machen, gerade draussen kann durch die Sonneeneinstrahlung ein Lupeneffekt entstehen und die kleinen Pflanzen können verbrennen.

LG Heiko
 
Ich würd`s auch genauso machen, wie Fazer geschrieben hat. Deckel ab, viel Licht, viel Wärme. Aber schauen, ob sie die direkte Sonne vertragen.
 
Ok, ich werde sie dann ab jetzt mal unabgedeckt lassen und sie täglich ein Stunde rausstellen.
Kleines Problem was ich noch habe ist, das ich sie später nicht nach draußen pflanzen kann da unsere Terrasse richtung
Westen zeigt und dort erst ganz spät die Sonne scheint. Wollte sie daher letztendlich drinnen groß ziehen.
 
Leg dich mal nicht auf eine Zeit fest mit dem rausstellen. Manchmal können 10 Minuten Sonne schon viel sein und manchmal vertragen die Pflanzen auf Anhieb viel Sonne. Da musst anfangs schonmal genauer hinschauen, bevor es doch Sonnenbrand gibt.
 
Ich hatte noch nie welche mit Sonnenbrand, die stehen die ganze Zeit am Fenster und von oben kommt auch Sonne. Wenn die gleich daran geöhnt sind braucht man sich nicht so viele gedanken machen:D
 
Zurück
Oben Unten