Wie Chilipulver testen/schmecken

G

Günter

Gast
Da ich dieses Jahr sehr viele verschiedene Pulver mache, suche ich nach einer Möglichkeit, diese zu verkosten und zu vergleichen.

Klar kann ich Speisen damit würzen und weiß dann, ob es dafür gut war und ob es geschmeckt hat.

Aber ich suche nach einer Möglichkeit 2,3,4..10 verschiedene Pulver gleichzeitig zu testen und einen Unterschied herauszufinden.

Ich habe schon überlegt, ein frisches Brot zu nehmen, einige Scheibschen mit Frischkäse zu bestreichen und mit unterschiedlichen Pulvern zu bestreuen.

Aber, habt ihr noch andere Ideen? :)

Wenn es dir nur um die Schärfe geht hilft dir vielleicht der Schärfetest von Peter (Semillas)

http://chiliforum.hot-pain.de/thread-13343.html

Das Pulver läßt sich doch mit Sicherheit auch in der Milch lösen.

Nee, es geht nicht primär um die Schärfe, ich möchte wissen wie es allgemein so schmeckt.
Möchte mir aber nicht das Pulver auf die Zunge kippen. :D

Wen du das Pulver vergleichen möchtest wegen dem Aroma, geht es eigentlich nur Pur ohne etwas. Sobald du zb. brot dazu nimmst verändert sich sehr schnell der geschmack, den brot hat stärke und die wandelt sich im Mund schnell zu zucker um und das nächste Pulver wird dann etwas süßer und besser im Geschmack ;) deshalb sollte man eigentlich bei einer Weinprobe nie was dazu essen, da werden gerne mal zwischendurch kleinigkeiten gereicht,dadurch kann man aber nicht so gute weine doch etwas mehr fördern :whistling: und dann zuhause wundert man sich wieso er anders schmeckt als bei der Probe :D kau mal ein Stück brot etwas länger im Mund und du merkst schnell wie es süsser wird.

Also am besten einfach pur halt in angemessener menge. geht es um die Schärfe da hat Oli es ja schon geschrieben :)

Dann würde ich dir vllt. einen billigen Mozzarella empfehlen. Die sind in der Regel Geschmacksneutral. :)
Einfach ein paar Scheiben abschneiden und Pulver drauf. Fände ich persönlich besser wie Frischkäse, da Frischkäse für mich immer noch einen Eigengeschmack mitbringt.

Ich glaube das mit dem Frischkäse ist wahrscheinlich die beste Idee, wenn du dir das Pulver nicht so geben willst. Dann brauchst du natürlich einen möglichst geschmacklosen Käse. :)

Edit: Billiger Mozzarella ist auch eine gute Idee. Olli war schnell.

Chili Olli schrieb:
Dann würde ich dir vllt. einen billigen Mozzarella empfehlen. Die sind in der Regel Geschmacksneutral. :)
Einfach ein paar Scheiben abschneiden und Pulver drauf. Fände ich persönlich besser wie Frischkäse, da Frischkäse für mich immer noch einen Eigengeschmack mitbringt.

Das ist natürlich ne gute option :)

Da habe ich noch garnicht dran gedacht, Mozzarella ist eine gute Idee.

Ich danke euch !!!!

Ich bevorzuge Nature Jogurth, Quark oder Crème Fraiche. Alles fetthaltig, löst also Capsaicin und hat wenig Eigengeschmack. Das Pulver lässt sich gut untermischen. Zudem ergibt die Mischung leicht gesalzen ein leckerer, gut dosierbarer :devil: Brotaufstrich.

Zurück
Oben Unten