Wie Chilis aus dem Winterschlaf holen?

MarkS

Balkongärtner
Beiträge
482
Folgendes Ding: Von letztem Jahr habe ich noch 2 überwinterte Rocotos. Beide stehen in großen Fässern und wurden "kalt" überwintert, sprich bis aufs Holz zurückgeschnitten und bei 5-10 °C gelagert.

Das Problem: Ich hab nicht die Möglichkeit, sie zu beleuchten. Reicht das, wenn ich sie so in einem guten Monat, wenn es vielleicht schon warm genug ist, rausstelle? Oder braucht man beim Überwintern zwingend Beleuchtung, bevor es nach draußen gehen kann?

154246 154247
 
Hey Mark,

das müsste reichen. sobald sie wieder Wärme spüren treiben sie aus, die Blätter bekommen dann ja Sonne ab betreiben Photosynthese und produzieren weitere Blätter usw. ich würde sie evtl dann umtopfen wenn du das nicht schon gemacht hast. Ich würde sie zunächst halbschattig stellen damit sie nicht sofort so hart konfrontiert werden. Ansonsten nicht so viele Gedanken machen, die Pflanzen wollen leben, wollen sich fortpflanzen und können es kaum erwarten, keine Sorge :)
 
Auf den Bildern sieht es zumindest nicht aus so, als ob der Stamm ausgetrocknet ist über die Zeit. Scheinst alles richtig gemacht zu haben.

Jetzt wäre in der Tat die Zeit für einen knappen Wurzelschnitt und neue Erde. Dann wird sie ab 23°C auch wieder wachsen. Ich gestehen aber, dass ich bislang noch keine Überwinterung vollzogen habe, sondern auch nur alles mögliche lese und ggf. in YouTube einige Videos dazu schaue^^
 
Ein Wurzelschnitt soll eigentlich dazu beitragen, dass alte Wurzeln, die nicht mehr aktiv und anfällig für Fäulnis sind, weg kommen. Darüber hinaus fehlen alter Erde natürlich auch verbrauchte Nährstoffe. Letzteres kannst Du mit Düngern ausgleichen. Dabei muss aber jeder für sich sein Gleichgewicht finden. Einige düngen mit festen und andere mit flüssigen Dünger.

Versuche es ohne umtopfen, wenn Du merkst, dass das Wachstum doch etwas träger ist, als im vergangenem Jahr wirst Du wohl von selbst umtopfen wollen.

Viel Glück
 
Warm und hell stellen und dann etwas mehr giessen. Sehen gut aus.
Auf jeden Fall würde ich in den nächsten Wochen die Erde kontrollieren. Rosenkäferengelinge Überwintern oft in den Töpfen und fressen die Wurzeln.
 
Zurück
Oben Unten