Wie Chilisamen von Plazentaresten reinigen?

Anfänger2013

Jolokiajunkie
Bei Chinensen habe ich immer das Problem Samen ohne Plazentareste zu gewinnen. Die Plazenta ist bei vollreifen Früchten meist sehr weich, so dass die Samen nicht, wie bei anderen Chilisorten, einfach sauber abgestreift werden können.

CameraZOOM-20170707094235202-klein.jpg

Eigentlich stören die kleinen Plazentareste bei der Keimung nicht nennenswert. Ich will aber trotzdem möglichst sauberen Samen haben!

Hat jemand eine Lösung für das Problem gefunden?

Vielleicht geht es wie bei Tomaten mit vergären? Könnte allerdings sein, dass sie dann anfangen zu keinem....

Wenn du sie in einem Beutel kräftig walkst sollten die Plazenta und Fruchtreste zerkrümeln.
Dann in ein passendes Sieb welches gross genug ist die Samen zurückzuhalten.
Andere Möglichkeit, nach dem durchwalken bei dem die unerwünschten Beerenreste zerkleinert sind veruchen die kleineren Partikel weg zu pusten.
Habe es nicht probiert, könnte mir aber vorstellen das es funktioniert.

Die Idee mit dem Beutel finde ich gut.
Ich habe vor kurzem gekaufte Beeren von Samen befreit und habe das selbe Problem gehabt.
Auch wenn ich bei weitem nicht die Masse hatte wie auf deinem Bild und nur einzelne Beeren genommen habe.
Da ich die Samen auf einem Küchenpapier getrocknet habe (nur darauf ausgelegt) habe ich festgestellt das die Plazentareste am Papier gut kleben bleiben.
Es wäre ein Versuch wert, die Körner komplett mit Papier zu bedecken, so das die Reste nach dem trocknen am Tuch haften und dann die Körner von den Resten zu trennen durch das walken im Beutel.
War nur so eine Idee kann natürlich auch überhaupt nicht funktionieren :laugh:

Ich würde sie einfach dran lassen. Hatte bislang nie Probleme mit der Keimung.

btw. zum Trocknen ist Zeitungspapier geeigneter (gilt besonders für Tomatensamen). Aber auch Papierreste stören bei der Keimung nicht.

Ich trockne jetzt die Chilisamen gründlich mit Silicaperlen. In zwei Wochen sollten sie maximal trocken sein.
Dann werde ich den Samen zwischen zwei Küchentüchern reiben. Mal sehen was passiert.

Ich habe vor kurzem gekaufte Beeren von Samen befreit
Gekaufte Beeren sind häufig Hybriden. Der Aufwand lohnt sich nur bei sortenreinem Saatgut.

Ich trockne jetzt die Chilisamen gründlich mit Silicaperlen. In zwei Wochen sollten sie maximal trocken sein.
Dann werde ich den Samen zwischen zwei Küchentüchern reiben. Mal sehen was passiert.

Gekaufte Beeren sind häufig Hybriden. Der Aufwand lohnt sich nur bei sortenreinem Saatgut.
Das war von mir eher so gemeint das, das noch feuchte Fruchtfleisch am Tuch haftet und beim trocknen mit dem Tuch verklebt. Wenn du sie vorher trocknest und dann an dem Tuch reibst hat es bestimmt nicht den Effekt den ich mir vorgestellt habe. Wie gesagt ausprobiert habe ich das so auch noch nicht. War nur ein Gedanke nachdem was ich beobachtet habe.
Natürlich kannst du es auch so machen, in Tücher einwickeln und unterstützt mit den Perlen trocken bis das restliche Fruchtfleisch trocken ist und am Tuch klebt.
Werde das selbst mal probieren wenn bei mir die ersten Sortenreinen Beeren reif sind :)
Sliciaperlen habe ich auch hier.

Das das Saatgut nicht unbedingt Sortenrein ist war mir eigentlich egal. Ich wollte nur die Samen nicht wegwerfen letztendlich werde ich die wohl nur wenn ich viel langweile hab mal anpflanzen ;)

Grüße

Die Idee von @SneakyPete hat sich als die Beste herausgestellt.

Den frischen Samen auf ein Geschirrtuch geben und gründlich rubbel. Später die Stelle wechseln und noch einmal wiederholen.
Die Plazenta haftet gut an dem Geschirrtuch und der Samen wird nicht beschädigt.

Die Methode funktioniert auch bei getrocknetem Samen, der Aufwand ist aber höher.

ist es nicht eigentlich voll praktisch so, mit der klebrigen Plazenta?
Verteile 5,6 - ein Dutzend oder 20 Samen auf einem Küchenkrepp - sie werden austrocknen und festkleben -
beste Darreichungsform ever - einfach im Ganzen ins Wasserbad und es fängt an zu keimen ;)

Zwar nicht ganz so wie von mir beschrieben, aber Super das du somit auf ein gute Ergebins gekommen bist freut mich! ;):thumbsup:
Das werde ich dann wohl auch so ausprobieren wenn ich soweit bin mit dem Saatgut.
Hast du es denn auch mit Küchenkrepp probiert? @Anfänger2013

Küchenkrepp habe ich auch probiert.
Bei einer großen Menge an Samen wird das Küchenkrepp feucht und ist dann nicht mehr stabil.
Bei wenigen Samen geht das abreiben aber auch und man spart sich das Waschen des Geschirrtuches.

Nur auf dem Küchenkrepp trocknen funktioniert nicht immer. Große Plazentastücke mit vielen Samen haften nicht genügend am Küchenkrepp.

Top:thumbsup:
Ich merke du hast viel ausprobiert und werde es dann so machen wie von dir beschrieben.
Vielleicht fällt mir auch noch was anderes ein, was ich dann mal probieren kann wenn es bei mir soweit ist.

Zurück
Oben Unten