Wie Chilisoßen richtig konservieren?

Blubby

Chilitarier
hi

ich hab vor ein paar Wochen meine erste Chilisoße gemacht. Halt schön gekocht, noch heiß in Gläser gefüllt und die dann aufn Deckel gestellt damit de Luft rauskann. Aber jetz fängt die an mit schimmeln...:crying::w00t:
Muss ich da irgendwas noch extra mit reingeben beim zubereiten damit das schön lang hält oder wie ist das?

lg Blubby

Hallo!

Welche Zutaten hast Du denn verwendet?
Es gibt ein paar Sachen, die beim Konservieren im Hausgebrauch tabu sind!
(z. B. Bindemittel (Mehl), Milchprodukte, frische Petersilie).
Falls Du Zwiebeln mit verarbeitet hast, würde ich mich auch nicht mehr auf nur heiss abfüllen verlassen! Das KANN gut gehen, muss aber nicht......

Ich kann Dir nur aus eigener Erfahrung empfehlen, Chilisoßen nochmal extra einzukochen.
Die Gläser dann aber nicht ganz voll machen.
Hast Du einen Einkochautomaten? Dann 30 Minuten bei 90 Grad.
Es geht aber auch im Backofen mit Wasser in der Fettpfanne. Da kann ich Dir aber leider keine Zeit und Temperatur sagen.

Lg Sandra

Einkochautomaten hab ich nich nein. Nur Minibackofen und Herd.

ja Zwiebeln hab ich mit drin gehabt aber sonst nix.

Meinst du die Gläser (zu) da rein stellen?

Ich hab grad nochmal in meinen Lieblingskochforum nachgelesen.
Da sind Zeiten und Temperaturen angegeben für Obst, oder für Gemüse, Soßen und Fleisch.
Gefühlsmäßig würde ich sagen, die Zeiten für Obst reichen aus.
Also, Du füllst Deine fertig gekochte Chilisoße heiss in die Gläser und schraubst sie fest zu.
Aber nicht ganz voll machen. Bei kleinen Gläsern ca. 1cm und bei Größeren ca. 2cm Luftraum oben lassen, sonst kocht es über!!
Die Fettpfanne oder ähnliches 2cm hoch mit heissem Wasser füllen und in die unterste Schiene des Ofens stellen. Dann die möglichst gleich großen Gläser da rein stellen. Die Gläser dürfen sich nicht untereinander berühren.
Dann auf 175 Grad Ober/Unterhitze stellen. Dann warten, bis der Glasinhalt anfängt zu perlen, d. h. bis Luftbläschen in der Soße aufsteigen. Dann den Ofen ausschalten und die Gläser noch 30 Minuten im geschlossenen Ofen stehen lassen.

Wie gesagt, ich hab es so noch nie gemacht, da bei mir alles in den Einkochautomaten kommt, aber so müsste es klappen, dass Dir hoffentlich nix mehr schimmelt!

Lg Sandra

Freut mich, wenn ich Dir weiterhelfen konnte!
Und viel Erfolg beim Konservieren Deiner nächsten Chilisoße!

Lg Sandra

Ich mache das eigentlich im Kochtopf.

großen Kochtopf ca. bis zur Hälfte mit Wasser füllen.
ein Abtrockentuch in den Topf. (sorgt beim Kochen dafür, dass die Gläser nicht durch die Vibration am Boden zerschlagen - klappt hervorglänzend)
Auf dieses Tuch die Gläser stellen.
Wasser auffüllen : Gläser sollten komplett unter Wasser stehen.
Ich habe oft in zwei Reihen, also übereinander eingekocht.
Dann stelle ich den Herd auf volle Pulle und passe auf, dass nix überkocht.
Nach 20 Minuten nehm ich die Gläser mit einer Glasheberzange raus und stelle sie auf den Deckel.
nach weiteren 30 Minuten stelle ich wieder richtig hin und nix passiert.

So halte ich die Sache mit der Haltbarmachung.
Mir ist noch kein einziges Chili-Glas seit 11 Jahren schlecht geworden.

EDIT: natürlich sind meist Meersalz und Essig mit von der Partie.

Zur Haltbarmachung sind folgende Zutaten üblich:
Essig
Salz
Zucker
Alkohol
Ohne wenigstens eine dieser Zutaten schaut's mit der Haltbarkeit schlecht aus, besonders nachdem ein Glas geöffnet wurde.

Ich stell meine bei 75°C in den Ofen und da bleiben sie 30min. auch Essig hab ich mit dran aber nicht 1/3 das ist mir zu sauer und Zucker ist auch oft mit von der Partie.
LG

Ich nehme eigentlich immer noch diese Einmachhilfe mit in die Saucen, kurz vor der Abfüllung. Dieses enthält Sorbinsäure, welche ein gutes Konservierungsmittel ist. Ist jetzt die Frage in wie wiet man sich soetwas bediehnen will, aber mir ist es sicherer! Den Saucen ist bis jetzt auch noch nichts passiert! ;) Ich habe die auch nur heiß abgefüllt und dann gut verschlossen.
Andere Dinge wie Essig, Zucker, etc. kommen natürlich auch noch mit rein. Aber wenn man sich halt gerade nicht sicher bei der Sache ist, kann das einem doch schon helfen Sicherheit zu gewinnen! :)

Chili Chris schrieb:
Ich nehme eigentlich immer noch diese Einmachhilfe mit in die Saucen, kurz vor der Abfüllung. Dieses enthält Sorbinsäure, welche ein gutes Konservierungsmittel ist. Ist jetzt die Frage in wie wiet man sich soetwas bediehnen will, aber mir ist es sicherer! Den Saucen ist bis jetzt auch noch nichts passiert! ;) Ich habe die auch nur heiß abgefüllt und dann gut verschlossen.
Andere Dinge wie Essig, Zucker, etc. kommen natürlich auch noch mit rein. Aber wenn man sich halt gerade nicht sicher bei der Sache ist, kann das einem doch schon helfen Sicherheit zu gewinnen! :)

Die Zutatenliste, Nährwert- und Brennwerttabelle darf man sich aber auch nicht lange ansehen. :blink: Aber der Eine oder Andere trinkt ja auch Alkohol, raucht, ißt Süßigkeiten und .......... :angel::whistling: Dennoch würde ich es nicht zu meinen Saucen nehmen. Soll ja frei von *künstlich* hergestellten Stoffen sein. Habe bis dato keine Probleme mit einer Sauce gehabt.

Hat diese Einmachhilfe eigentlich einen Eigengeschmack? Oder ist sie Geschmacksneutral?:huh:

Die Zutatenliste, Nährwert- und Brennwerttabelle darf man sich aber auch nicht lange ansehen.

Jo, wenn man davon 100g nehmen würde dann vielleicht! ;) Aber ein so abgebildeter Beutel reicht für 5 kg Einmachgut! Ich nehm da immer eine etwas größere Messerspitze. Also etwas im Bereich einiger 100 mg.

Hat diese Einmachhilfe eigentlich einen Eigengeschmack? Oder ist sie Geschmacksneutral?

Schmeckt halt säuerlich... aber in den keinen Mengen in denen man das zufügt wirst du es in der fertigen Sauce kaum wahrnehmen können! ;)

Soll ja frei von *künstlich* hergestellten Stoffen sein.

Dann dürfte da auch kein Essig rein! ;) Sorbinsäure kommt auch in der Natur vor, bzw. die Vorstufen davon. Aber wie dem auch sei... es ist halt nur eine weitere gute Möglichkeit Dinge haltbarer zu machen.

Die Menge war mir unklar. Dachte, du musst ein ganzes Tütchen dafür nehmen. Das man diese Menge nicht schmeckt ist dann auch klar.:rolleyes:

Aber wie dem auch sei... es ist halt nur eine weitere gute Möglichkeit Dinge haltbarer zu machen.
Haste auch wieder Recht, ist ja auch ohne Wertung gedacht. Ich kannte es bis dahin auch nicht. Ich werde es dennoch nicht nehmen. Aber das entscheidet ja jeder für sich selbst. ;):P

Ich mag keine Konservierungsmittel in Lebensmitteln.
Habe aber auch keine Lust immer alles einzukochen.
Deshalb sterilisiere ich vorher Gläser und (wichtig!) Deckel, fülle alles heiß (kochend) ein, sorge für seinen sauberen Glasrand, schraube fest (!) zu und stelle die Gläser auf den Kopf.

Das klappt fast immer gut.
Es gibt nur selten eine Charge, bei der ich nicht sauber genug gearbeitet habe.

Wichtig ist nur, dass die Gläser sauber und die Deckel außerdem unversehrt sind. Also keine abgeplatzte Stelle oder so.

Ich mache das mit allem so. Egal ob Chilisauce, Marmelade (mit max. 20% Zuckeranteil), Apfelkompott, Tomatensauce (natürlich mit Zwiebeln, muß halt lange genug kochen) oder andere gekochte Leckereien.

Eingekocht werden bei mir nur Lebensmittel, die nicht sowieso gekocht werden. Also z.B. eingelegte Chilis, einsteinte Kirschen u.ä.
Das klappt aber nicht immer so gut.
Ab und zu gehen Gläser einfach wieder auf und ich weiß nicht warum.

Zurück
Oben Unten