Hi,
es ist zwar noch ein bisschen früh aber was soll's.
Ich hab mir mal erste Gedanken um die Sortenplanung für 2015 gemacht.
Da es meine erste Saison mit ein paar mehr Pflanzen wird würde ich mich über Feedback / Verbesserungsvorschläge freuen
Erstmal was grundsätzliches, die Pflanzen wachsen ja (hoffentlich) bis sie in den Garten können und irgendwann wird es bekanntlich eng unter den LSR...
Ich werde bis zum Jahresende hoffentlich 2 mal 120 cm LSR und 2 mal 90 cm LSR (Aquarium) zur Verfügung haben. Ich weiß nicht mehr wie ich das mal ausgerechnet habe, aber ich kam auf dieses Ergebnis:
2* 120cm LSR => 10 Pflanzen
2 * 90cm LSR => 7,5 Pflanzen
----------------------------
17 - 18 Pflanzen -> 9 Sorten mit je 2 Pflanzen
Also hab ich mir jetzt 10 Sorten (logisch, ne?) rausgesucht, dann hätte ich 20 Pflanzen für draußen - eigentlich perfekt - kommt mir aber fast so vor als würde da noch mehr gehen? Oder ist das schon zu viel?
Die Orias will ich überwintern, die zählt nicht, was auf die Fensterbank kommt auch nicht.
Ich hab versucht einen guten Schärfemix zu haben und bei den ganz scharfen Sachen ein bisschen weniger zu nehmen.
Wie findet ihr es bisher? (nach Schärfe sortiert)
Pink Tiger (C. chinense, Freiland, Schärfe ??)
Medusa / Naschzipfel (C. annuum, Fensterbank, Schärfe 0)
Cherry Sweet (C. annuum, Freiland, Schärfe 0 - 2)
Orias F1 (wird überwintert, C. annuum, Freiland, Schärfe 3)
Early Jalapeño (C. annuum, Freiland, Schärfe 5 - 6)
Aji White Wax (C. baccatum, Freiland, Schärfe 5 - 6)
Lemon Drop (C. baccatum, Freiland, Schärfe 7)
Sibirischer Hauspaprika (C. annuum, Fensterbank, Schärfe 7)
Chinese 5 Color (C. annuum, Fensterbank, Schärfe 7 - 9)
Rawit (C. frutescens, Freiland, Schärfe 8)
Habanero Peach (C. chinense, Freiland, Schärfe 10)
Fatalii (C. chinense, Freiland, Schärfe 10)
Bhut Jolokia (C. chinense, Freiland, Schärfe 10++)
Wuschel (C. Wuschel, Freiland, Wuschelige Schärfe)
Ein paar will ich unbedingt haben (Jalas, Lemondrop, Wuschel z.B.) andere könnte man vielleicht austauschen. Geht irgendwas gar nicht oder würdet ihr irgendwas auf jeden Fall noch reinnehmen?
Bei der Pink Tiger muss ich halt gucken ob ich die überhaupt auftreiben kann.
Achja und Rocotos wollte ich auch erstmal lassen (das waren doch die welche die größten Töpfe wollen oder?)
Danke euch
es ist zwar noch ein bisschen früh aber was soll's.

Ich hab mir mal erste Gedanken um die Sortenplanung für 2015 gemacht.
Da es meine erste Saison mit ein paar mehr Pflanzen wird würde ich mich über Feedback / Verbesserungsvorschläge freuen

Erstmal was grundsätzliches, die Pflanzen wachsen ja (hoffentlich) bis sie in den Garten können und irgendwann wird es bekanntlich eng unter den LSR...
Ich werde bis zum Jahresende hoffentlich 2 mal 120 cm LSR und 2 mal 90 cm LSR (Aquarium) zur Verfügung haben. Ich weiß nicht mehr wie ich das mal ausgerechnet habe, aber ich kam auf dieses Ergebnis:
2* 120cm LSR => 10 Pflanzen
2 * 90cm LSR => 7,5 Pflanzen
----------------------------
17 - 18 Pflanzen -> 9 Sorten mit je 2 Pflanzen
Also hab ich mir jetzt 10 Sorten (logisch, ne?) rausgesucht, dann hätte ich 20 Pflanzen für draußen - eigentlich perfekt - kommt mir aber fast so vor als würde da noch mehr gehen? Oder ist das schon zu viel?
Die Orias will ich überwintern, die zählt nicht, was auf die Fensterbank kommt auch nicht.
Ich hab versucht einen guten Schärfemix zu haben und bei den ganz scharfen Sachen ein bisschen weniger zu nehmen.
Wie findet ihr es bisher? (nach Schärfe sortiert)
Pink Tiger (C. chinense, Freiland, Schärfe ??)
Medusa / Naschzipfel (C. annuum, Fensterbank, Schärfe 0)
Cherry Sweet (C. annuum, Freiland, Schärfe 0 - 2)
Orias F1 (wird überwintert, C. annuum, Freiland, Schärfe 3)
Early Jalapeño (C. annuum, Freiland, Schärfe 5 - 6)
Aji White Wax (C. baccatum, Freiland, Schärfe 5 - 6)
Lemon Drop (C. baccatum, Freiland, Schärfe 7)
Sibirischer Hauspaprika (C. annuum, Fensterbank, Schärfe 7)
Chinese 5 Color (C. annuum, Fensterbank, Schärfe 7 - 9)
Rawit (C. frutescens, Freiland, Schärfe 8)
Habanero Peach (C. chinense, Freiland, Schärfe 10)
Fatalii (C. chinense, Freiland, Schärfe 10)
Bhut Jolokia (C. chinense, Freiland, Schärfe 10++)
Wuschel (C. Wuschel, Freiland, Wuschelige Schärfe)
Ein paar will ich unbedingt haben (Jalas, Lemondrop, Wuschel z.B.) andere könnte man vielleicht austauschen. Geht irgendwas gar nicht oder würdet ihr irgendwas auf jeden Fall noch reinnehmen?
Bei der Pink Tiger muss ich halt gucken ob ich die überhaupt auftreiben kann.
Achja und Rocotos wollte ich auch erstmal lassen (das waren doch die welche die größten Töpfe wollen oder?)
Danke euch