Wie findet ihr die Sortenliste?

Zenu

Dauerscharfesser
Hi,

es ist zwar noch ein bisschen früh aber was soll's. :P
Ich hab mir mal erste Gedanken um die Sortenplanung für 2015 gemacht.
Da es meine erste Saison mit ein paar mehr Pflanzen wird würde ich mich über Feedback / Verbesserungsvorschläge freuen :)

Erstmal was grundsätzliches, die Pflanzen wachsen ja (hoffentlich) bis sie in den Garten können und irgendwann wird es bekanntlich eng unter den LSR...
Ich werde bis zum Jahresende hoffentlich 2 mal 120 cm LSR und 2 mal 90 cm LSR (Aquarium) zur Verfügung haben. Ich weiß nicht mehr wie ich das mal ausgerechnet habe, aber ich kam auf dieses Ergebnis:

2* 120cm LSR => 10 Pflanzen
2 * 90cm LSR => 7,5 Pflanzen
----------------------------
17 - 18 Pflanzen -> 9 Sorten mit je 2 Pflanzen

Also hab ich mir jetzt 10 Sorten (logisch, ne?) rausgesucht, dann hätte ich 20 Pflanzen für draußen - eigentlich perfekt - kommt mir aber fast so vor als würde da noch mehr gehen? Oder ist das schon zu viel?

Die Orias will ich überwintern, die zählt nicht, was auf die Fensterbank kommt auch nicht.
Ich hab versucht einen guten Schärfemix zu haben und bei den ganz scharfen Sachen ein bisschen weniger zu nehmen.

Wie findet ihr es bisher? (nach Schärfe sortiert)

Pink Tiger (C. chinense, Freiland, Schärfe ??)
Medusa / Naschzipfel (C. annuum, Fensterbank, Schärfe 0)
Cherry Sweet (C. annuum, Freiland, Schärfe 0 - 2)
Orias F1 (wird überwintert, C. annuum, Freiland, Schärfe 3)
Early Jalapeño (C. annuum, Freiland, Schärfe 5 - 6)
Aji White Wax (C. baccatum, Freiland, Schärfe 5 - 6)
Lemon Drop (C. baccatum, Freiland, Schärfe 7)
Sibirischer Hauspaprika (C. annuum, Fensterbank, Schärfe 7)
Chinese 5 Color (C. annuum, Fensterbank, Schärfe 7 - 9)
Rawit (C. frutescens, Freiland, Schärfe 8)
Habanero Peach (C. chinense, Freiland, Schärfe 10)
Fatalii (C. chinense, Freiland, Schärfe 10)
Bhut Jolokia (C. chinense, Freiland, Schärfe 10++)
Wuschel (C. Wuschel, Freiland, Wuschelige Schärfe)

Ein paar will ich unbedingt haben (Jalas, Lemondrop, Wuschel z.B.) andere könnte man vielleicht austauschen. Geht irgendwas gar nicht oder würdet ihr irgendwas auf jeden Fall noch reinnehmen?

Bei der Pink Tiger muss ich halt gucken ob ich die überhaupt auftreiben kann.
Achja und Rocotos wollte ich auch erstmal lassen (das waren doch die welche die größten Töpfe wollen oder?)

Danke euch :)

Da bist aber spät dran :p
Schöne Liste! Mir persönlich würde ne Pubescens fehlen. ;)
Ansonsten sehr ausgewogen.

Was meinst du mit Freiland? Gräbst du sie ins Gartenbeet oder stellst du sie im Topf raus?

Damit meine ich im Topf rausstellen mph :)
Am besten wäre wenn die Sorten etwas robuster sind, ich hab nämlich kein Dach und keinen Bock ständig 20 Töpfe reinzutragen, aber das wäre nur das i-Tüpfelchen hauptsache sie sind lecker :)
Bei den Zierchilis natürlich nicht unbedingt so, ich weiß.

Ich werd mal nach Pubescens gucken, hast du da denn einen Favoriten? :)

Nur mal zum Verständnis: Ist C. Pubescens gleichbedeutend mit Rocoto?
Mir fällt auf, dass diese Manzano oft "Rocoto" im Namen haben und ein C.Rocoto finde ich gar nicht in der Chili Botanik hier auf Hot Pain?!

Bisher dachte ich, dass C.Pubescens und C.Rocoto verschiedene Arten sind?

Rocotos wollte ich halt eigentlich erstmal meiden wegen den großen Töpfen und Töpfe sind teuer...
Wobei ein oder zwei Pflanzen nicht schlimm wären.

Danke auf jeden Fall schonmal für den Tipp, toll sehen sie ja aus :)

würde ich Outdoor NIE UND NIMMER anbauen da ist der Ertrag sehr schwach

hannsemann schrieb:
Rocoto und Pubescens ist das gleiche :)

Alles klar :)

Jogl schrieb:

Okay, gehört eh zu den Wackelkandidaten, die soll ja eh so hinterlistig sein :D
Aber eine SuperHot sollte es schon sein. Hast du eine bessere Idee?

Jogl schrieb:
Kann ich ehrlich gesagt nicht bestätigen. Ich hatte eine Chocolate draußen und der Ertrag war bestens!

Zenu schrieb:
kay, gehört eh zu den Wackelkandidaten, die soll ja eh so hinterlistig sein
Meinste wegen der Schärfe? Da finde ich die eine Habanero sehr viel hinterlistiger. :whistling:

Zenu schrieb:
Aber eine SuperHot sollte es schon sein. Hast du eine bessere Idee?
Ich persönlich würde einer 7 Pot gegenüber einer Jolokia schon fast den Vorzug geben - ist aber wie so oft Geschmackssache!
Am besten natürlich beide! ;)

DaRo schrieb:
Meinste wegen der Schärfe?

Jo genau, weil die sich erst entwickelt wenn man noch 3mal reingebissen hat, zumindest glaube ich das aber vielleicht verwechsel ich das auch ^^

Hmm, auch eine gute Idee über eine 7pot werde ich auch mal nachdenken!
Das mit der Geschmackssache glaube ich, eine sehr scharfe Sorte reicht mir aber definitiv , ich bin mir noch nicht so sicher ob mir das liegt ;)

Zenu schrieb:
Jo genau, weil die sich erst entwickelt wenn man noch 3mal reingebissen hat, zumindest glaube ich das aber vielleicht verwechsel ich das auch ^^
Also wie gesagt: ich kenne es bei Habaneros, dass die Schärfe stark versetzt einsetzt. Bei Jolokias dauert der ganze Spaß dann so ein bis zwei Sekunden und es geht los... :D

Oh, dann verwechsel ich das wohl tatsächlich, mir war so als wäre gerade die Bhut Jolokia dafür bekannt aber wer blickt schon am Anfang richtig durch bei soooo vielen Sorten ;)

Habanero hab ich bisher nur mal rote getestet [edit: und bhuts noch nie] und da ging es fand ich auch recht flott, vielleicht war das aber auch nur der Schock, war jedenfalls nicht ganz unscharf :D

Gerade wenn kein Dach da ist und die Pflanzen draußen ungeschützt stehen, würde ich eine Rocoto mit dabei nehmen. Die kommen nämlich am allerbesten mit durchwachsenem deutschen Wetter klar. Du solltest ihr aber einen großen Topf mit 30 Litern oder mehr spendieren.

DaRo schrieb:
Kann ich ehrlich gesagt nicht bestätigen. Ich hatte eine Chocolate draußen und der Ertrag war bestens!

ich mache von Jeder Saison eine Doku mit Fotos
da sehe ich ganz genau welcher Sorten wann reif sind
ich hatte zum Beispiel letztes Jahr am Start von den XXX Hots
Bhut Jolokia Chocolate
7 Pod Jonah
Orange Bhut Jolikia
Bhut Jolokia Strain I
Bhut Jolokia Strain II
Trinidad Scorpion Morouga

davon war defintiv die rote Jolokia die Sorte die am längsten gebraucht hat zum abreifen im Glashaus,
darum würde ich sie nie für Outdoor jemandem empfehlen da gibts nur Arbeit und fast keinen Lohn dafür!!

heuer ist es etwas anders von den XXX Hots die ich nicht überwintert habe

Trinidad Scorpion Moruga Red
Trinidad Scorpion Butch T
Black Naga
JAFSH Red
Ed's Carolina Reaper HP22B

Butch T hat am längsten gebraucht für die ersten reifen Schoten
die 3 Sorten sind gleich auf bei mir gewesen am 12.7.

Ed's Carolina Reaper
reaper3.jpg

Black Naga
black naga.jpg

JAFSH Red
Red.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten