Wie frische Chilis mit der Post verschicken ?

trancemaster2k

Balkon-Chilibauer
Hi,
ich möchte gerne einem Freund per Post ein paar frisch
geerntete Chilis zukommen lassen.

Einen stabilen Pappkarton für einen Maxibrief habe ich bereits.

Wie sollen die Früchte nun verschickt werden ?

In einen geschlossenen Frischhaltebeutel gepackt ?
Lose im Karton mit Küchenpapier umwickelt ?

Ausserdem hatte ich vor mit einer Gabel o.ä. kleine Belüftungslöcher
in den Karton zu stechen; gute Idee oder überflüssig ?

Um die Versanddauer zu verkürzen möchte ich die
Sendung morgen bereits verschicken.
Bräuchte also schnell eine Antwort von jemandem der bereits
frische Chilis auf dem Postweg verschickt hat :whistling:

Wenn die frisch sind, spielt das keine Rolle.

Im geschlossenen Beutel bildet sich zwar etwas Schwitzwasser vom Ausgasen, aber das macht wenn du im Inland verschickst nichts.
Lose ist auch kein Problem.

Löcher würde ich nicht in den Karton machen, dadurch kann der instabil werden und wenn dann eine Chili zerquetscht wird und das und der scharfe Geruch im Postamt umhergast, könnte es unnötigen Alarm dort geben.

was man beim Maxibrief noch machen könnte wäre ein paar Puffer mit rein tun, die das Zusammendrücken der oberen und unteren Seite verhindern.. wir kennen ja wie die Post mit manchmal mit dem Sachen umgeht ;)

Als Puffer könnte man z.B. Ringe aus der Pappe einer Küchenrolle etc. schneiden und rein legen oder einfach Zeitungsknubbel, die dann den Druck abfangen.

Ich würde nen Beutel oder ne Tüte nehmen statt lose im Maxibrief.. Löcher würd ich auch aus dem von Habbi Metal genannten Grund nicht rein machen.

Gruß
Christian

Danke für die Tipps :)

Hat super geklappt mit dem Versand; Montag los und Mittwoch noch rechtzeitig vor dem Feiertag angekommen.
Klopapierrolle, halbiert als Stütze gegen ein durchdrücken des Kartons, war 1A !

Zurück
Oben Unten