Wie gehe ich meine Chili Ernte an?

laza86

Chiligrünschnabel
Beiträge
16
Hallo zusammen hier im Forum,

ich habe dieses Jahr das erste Mal Chilis und Peperonis aufgezogen und ich bin wirklich stolz, wie viel da schon an den Pflanzen hängt. Die ersten Probierfrüchte habe ich auch schon abgemacht und so langsam werden immer mehr Früchte rot.

Jetzt zu meiner Frage:

Ich möchte ein Teil der Ernte kleinschneiden und trocknen und einen anderen Teil einmachen.
Wie gehe ich da mit den Früchten um? Wartet man, bis die meisten Früchte rot sind und erntet dann alle auf einmal ab? Oder macht man die fertigen roten Früchte schon mal weg und lagert sie bis die anderen Früchte gereift sind? Oder würde man auch die grünen Früchte wegmachen und auf ein Nachreifen hoffen?

Habt ihr hierbei schon Erfahrungen gesammelt?

Würde mich hier über Hilfe freuen!

Danke, Grüße
Laza
 
Hi,

also ich ernte meine Chilis immer, wenn sie ihre endgültige Farbe erreicht haben. Dann kann ich die geernteten bereits trocknen lassen,während die anderen noch an der Pflanze reifen.
Du kannst sie natürlich auch noch etwas hängen lassen, allerdings solltest du sie ernten bevor sie weich oder "gammlig" werden ;) . Also immer ein Auge drauf haben.
Natürlich kann man die Chilis auch einfrieren oder kühl lagern um sie später weiterverarbeiten zu können.
Solange die Chilis an der Pflanze reifen können, würde ich sie auch dort lassen. Ich lasse meine nur nachreifen, wenn die Wetterbedingungen nicht mehr gut genug sind.

Grüße Watson
 
Erst mal danke @Watson!

Ok, für meine getrockneten Chilis werde ich die reifen Früchte abmachen und gleich trocknen.

Wenn ich mir Berichte übers trocknen von Chilis durchlese, werden diese immer ganz getrocknet. Da ich aber meine getrockneten Chilis mahlen möchte, müsste es doch von Vorteil sein, die Chilis gleich aufzuschneiden, das sie besser trocknen und weniger Schimmelbildung haben. Oder gibt es einen besonderen Grund, das man Chilis ganz trocknen sollte?

Greez, laza
 
Also ich wüsste jetzt nicht, was es für einen Vorteil bringt die Chilis am Stück zu trocknen. Im Gegenteil, bei etwas dickwandigen Chilis klappt das meist nicht sonderlich gut, weil es (wie Du schon geschrieben hast) vermehrt zur Schimmelbildung kommt. Ich halbiere meine Chilis immer und fahre damit sehr gut. Lege sie am besten auf Zeitungspapier, damit die Feuchtigkeit gut aufgenommen werden kann. Zum Mahlen müssen die Dinger aber fatztrocken sein, also so richtig brüchig und knackig! Das erreicht man am besten und schnellsten im Backofen oder eben mit einem Dörrgerät...

Grüße
 
Ich habe mich da wohl falsch ausgedrückt, ich möchte die Chilis nicht mahlen, sondern so klein schneiden, dass sie die Größe von "Dönergewürz" in etwa haben. Das zerkleinern mache ich aber dann auch am besten erst, wenn sie richtig trocken sind, oder?

Heißt das, dass ich die Chilis ohne Backofen oder Dürrautomat nicht 100%tig trocken bekomme?

Wann und wie lange müsste ich die Früchte im Backofen trocknen?

Danke, Grüße laza
 
Ah, also einfach nur zerkleinern und "Flocken" daraus machen...

Ich denke es schadet nicht, wenn Du sie vorher ein kleinere Stücke schneidest. Musst halt aufpassen, dass sie Dir nicht runterfallen...
Ich habe das einfach so gemacht, dass ich sie halbiert und getrocknet habe. Später als sie trocken waren dann in einem Mixxxxer und ab ging die Post. Da kannst Du sie dann je nach Wunsch zerkleinern:)

Naja, trocken wirst Du sie sicher bekommen, aber es wird halt ewig dauern! Wenn noch Restfeuchte darin ist, kann es auch später im Glas noch gammeln und Klumpen bilden. Du kannst sie ja erstmal an der Luft trocknen und dann, wenn sie schon sehr trocken sind, noch einmal für eine Zeit lang in den Ofen schieben. Kannst dann immer mal wieder schauen, ob die Früchte richtig trocken sind. Die müssen richtig wie "trockenes Laub rascheln", dann sind die trocken. Dauert schon seine Zeit! Achte aber darauf, dass sie bei max. 80-90°C im Ofen bleiben, sonst können sie verbrennen. Du willst sie ja nur trocknen und nicht rösten;)
 
Ah, Danke Whigger!

So langsam klären sich mein Fragen ;)

Ich gehe jetzt wie folgt vor:

1. Immer die reifen Früchte nach und nach abernten
2. Die geernteten Früchte zerkleinern und auf Zeitungspapier trocknen lassen
3. Das getrocknete Gut im Backofen bei etwa 80 Grad resttrocknen (Nur wie lange?)
4. Die Chilis soweit zerkleinern bis "Flocken" daraus werden
5. Abfüllen in Glasbehälter mit dichtem Schraubdeckel

Passt dann soweit, oder?

Grüße laza
 
Ja, das sollte soweit passen. Auf dem Zeitungspapier würde ich die Früchte allerdings nicht sooo arg zerkleinern, damit nicht zu viel Saft austritt und die Stückchen dann fest kleben. Backpapier kannst Du auch gleich nehmen, das hat dann sogar ein bisschen antihaft Wirkung. Je nach dem wie trocken Du die Früchte dann in den Backofen packst, kannst Du sie gut und gerne 3-5h drin lassen. Kannst ja immer mal wieder schauen wie weit sie denn sind. Wenn es richtig raschelt und sich trocken anfühlt/anhört, dann raus damit und abkühlen lassen. Dann in den Mixxxxxer, richtig Gas geben und dann ab in ein Glas. Zu Beginn kannst Du ja den Deckel noch unten lassen um zu sehen ob da noch Restfeuchte drin ist, die dann verdunsten kann. Ich habe bei meinen Flocken noch Schwarze Pfefferkörner und Meersalz mit in den Mixer gegeben. Ist ne super Mischung und hat Feuer ohne Ende. Ich hatte es aus Red Savinas, Chocolate Habas und Bhuts gemacht. Ich glaub ein paar Fataliis waren auch noch dabei. Ist ein super Zeug:)

Nur Mut, es kann da nix passieren. Du wirst auch merken, wenn die Teile trocken genug sind. Lieber ein bisschen länger im Ofen lassen, aber NICHT über die genannte Temperatur gehen. "Zu trocken" können die nicht werden, aber sehr wohl zu heiss!

Grüße

PS: Am besten den Ofen auf "Umluft" stellen;)
 
Super, jetzt bin ich gut vorbereitet für meine Chilis ;)

Das mit Pfeffer und Salz ist eine gute Idee, werde ich auch mal versuchen.

Nur noch mal zum zerkleinern, machst du das mit dem Pürierstab oder einfach mit dem Messer? Will ja am Ende kein Pulver produzieren?!

Jetzt nochmal zusammengefasst:


1. Immer die reifen Früchte nach und nach abernten
2. Die geernteten Früchte zerkleinern und auf Backpapier trocknen lassen
3. Das getrocknete Gut im Backofen bei etwa 80 Grad 3-5 h resttrocknen (Umluft)
4. Mit Schwarze Pfefferkörner und Meersalz verfeinern
5. Die Chilis soweit zerkleinern bis "Flocken" daraus werden (Mixer?)
6. Abfüllen in Glasbehälter und Restfeuchte verdunsten lassen
7. mit dichtem Schraubdeckel verschließen

Herzlichen Dank nochmal an dich whigger für die sehr gute Hilfe.

Grüße laza
 
Ich habe dafür einen alten Standmixer, denn wenn Du einmal richtig scharfe Chilis darin gehabt hast, kannst Du ihn für nix anderes mehr verwenden. Du kannst die Größe der Flocken ganz gut regulieren. Je länger Du gas gibst, desto kleiner werden die Stückchen:)

Als ich noch jünger war, hab ich den Pürierstab meiner Muter genommen um Paste zu machen. Ich habe danach alles wieder richtig sauber gemacht und den Stab verstaut. Ein paar Wochen später hat sie damit Kartoffelsuppe gemacht und die war so scharf, dass sie keiner essen konnte. Das waren damals Caribbean Red Habaneros. Der Stab war aber aus Plastik, ich denke mit einem mit Stahlfuß sollte es gehen. Für Flocken/Pulver ist es aber denke ich ungeeignet, weil das Messer ja von oben kommt und nicht wie bei einem Standmixer unten rotiert und alles zerkleinert.

Achja: Wenn Du die Möglichkeit hast, mach in der Küche das Fenster auf beim Trocknen im Ofen;)
 
Sorry das ich jetzt erst zum Antworten komme.

Jedenfalls habe ich die erste "Ernte" vollzogen und die Chilis nach dem zerkleinern zum Trocknen gelegt.

Mal sehen ob ich irgendwo ein alten/günstigen Standmixer herbekomme, dann wird dieser nur für die Chilis benutzt.

Na so eine feurig scharfe Kartoffelsuppe kann doch auch ganz gut schmecken ;-)

Nochmals Danke, laza
 
laza86 schrieb:
3. Das getrocknete Gut im Backofen bei etwa 80 Grad 3-5 h resttrocknen (Umluft)
Semillas trocknet bei 52 Grad für 8 Stunden um die Chilies nicht verbrennen zu lassen.
 
Sol schrieb:
Semillas trocknet bei 52 Grad für 8 Stunden um die Chilies nicht verbrennen zu lassen.

52°C wirst Du aber mit einem normalen Backofen schwer hin bekommen. Einfach auf ca. 80°C einstellen, mittlere Schiene und die Klappe leicht offen halten (etwas dazwischen klemmen), damit die feuchte Luft gut abziehen kann, dann sollte nix verbrennen.

Ich habe allerdings inzwischen einen Dörrautomat. Der frisst weniger Strom und verbrennt auch nix. Größter Vorteil bei der Sache: Man kann das Teil auf den Balkon stellen um einem Giftgasangriff in der Wohnung zu entgehen:)
 
Zurück
Oben Unten