wie gehts nach dem Pinktieren weiter?

McFly

Chiligrünschnabel
Beiträge
17
Hallo ihr Chilifarmer,
Ich habe einige Chilis gepflanzt ein paar sind auf dem Foto zu sehen.
Ich habe noch ein paar Fragen dazu. Habe schon recht viel gelesen aber einige Fragen sind noch offen

Am Wochenende habe ich die Chilis in größere Töpfchen gesetzt, da aus den kleinen Torf Jelly Töpfchen, die ich zur Anzucht genommen habe, schon die ersten Wurzel raus gekommen sind. Ich habe die Chilis in einem Mini Gewächshaus angezogen.

Nun zu meiner ersten Frage: kann ich die Abdeckung des mini Gewächshauses jetzt schon weg lassen? Zimmer Temperatur ca. 20-23 Grad.

Zweite Frage: ich habe im Gartencenter flüssig Dünger für Gemüse gekauft (da war unter anderem ne Paprika drauf :-)), ab wann und wie oft sollte ich düngen?

Dritte Frage wie oft müssen die Chilis gegossen werden reicht zwei Mal die Woche?

Vierte Frage: ich habe ein Gewächshaus, so ein günstiges aus Planen bzw. Folien. Mitte Mai bekomme ich noch ein richtiges aus Glas. Ab wann können die Chilis raus ins Folien Gewächshaus ? Noch sind die Pflanzen zu klein und es ist noch nen bissl kalt oder?

Über die Beantwortung der Fragen und ggf. Ein paar Tipps wäre ich Dankbar. Habe ca. 14 vers. Sorten gepflanzt.

hab ich evtl. zu Spät angefangen (mitte Februar/ Anfang März) stand so in div. Büchern.
Wenn ich mir Bilder von euren Chilis so ansehe...humm die sind viel viel größer.

x7bcfpy7.jpg
[/URL][/img]
 
Abdeckung vom MGH kannst du getrost weglassen.
Raus geben würd ich die noch länger nicht - sind noch ein wenig klein..
Düngen brauchst du auch länger noch nicht, dafür sind die Pflanzen noch viel zu klein - zu der Dosierung des Dünger gibt es hier im Forum schon so einiges zu lesen. Halt nicht von Anfang an die volle Dosierung - hast aber wie gesagt bis dahin sowieso noch viel zeit
Gießen ..... da kann man nicht sagen wie oft pro Woche, halt wenn die Erde trocken ist (die Torftöpfe sind dann außen auch trocken)
 
dobi hat ja schon alles schön erklärt, zum Düngen könnte ich noch sagen,
die keimlinge müssen nach dem 2 Blattpaar erst einmal pikiert werden und dazu nimmst du ja Blumenerde, die ist meist schon vorgedüngt und du brauchst erst mal 4-5 Wochen nicht düngen, dann langsam anfangen am besten die halbe Dosies wie auf der Flasche steht.

LG Heiko
 
Danke für die Antworten!
Pinktiert sind sie ja.
Ich habe jetzt nach dem Pinktieren, Anzuchtserde verwendet (keine normale Blumenersde) die hatte ich noch über ist das schlimm ? Im Prinzip befinden sich die Chilis ja noch in der Anzuchtsphase oder ist die Anzuchtsphase nur das Keimen bis zu den ersten 2 Blattpaaren.

btw. habe ich noch Chocolate Bhut Jolokia Saat die einfach nicht keimen will. Ist es jetzt schon zu spät oder kann ich diese noch Pflanzen wenn sie in den nächsten Wochen doch noch Keimen
 
Die Anzuchtphase ist eigentlich nur das keimen und beim pikieren sollte man dann schon gedüngte Blumenerde benutzen. Muste halt jetzt genau beobachten und wen es die ersten Anzeichen gibt das die Blätter anfangen gelb zu werden oder fast net wachsen sollteste dann vorsichtig anfangen zu düngen. Das wird dann halt schon vor den 4 wochen sein.

Zu dem Bhut samen, zu verlieren haste nichts, notfalls muste die halt später indoor reifen lassen
 
RE: wie gehts nach dem " Pikieren " weiter?

McFly schrieb:
Pinktiert sind sie ja.

So weit ist ja schon eigentlich alles gesagt,
außer eben das es " pikieren " heißt.
Kannst das ja beim Thema evtl. noch abändern.
Wünsch dir jedenfalls viel Erfolg mit deinen Pflanzen. ;)
Mfg, Jens. :)
 
Hehe, Danke für den Tipp ist mir ne aufgefallen das es pikieren heist.

Verdammt, sollte ich jetzt die Chilis nochmal in normale Blumenerde umpflanzen? Es wäre echt schade wenn es jetzt nach der ganzen Arbeit an der falschen Erde scheitert :-(
 
Wenn du den Deckel drauf lässt, kannst du die Pflanzen schon an die UV-Strahlung (Sonne) gewöhnen. Je eher desto besser.
Da sie schon das erste Blattpaar haben nicht länger als ne 1/2 bis ganze Stunde in der Abendsonne oder Halbschatten. Wenn du dir länger Zeit lässt wirst du wenn der richtige Frühling angeht und die Sonne endlich scheint probleme bekommen.
Je älter die Pflanzen sind umso länger brauchen sie um sich an die Sonne zu gewöhnen. Sonnenbrand bekommen die Großen wenn nicht genug Wasser nachgeschoben werden kann.
Viele Blätter heißt viel Verdunstung, also eher Sonnenbrand.
Diejenigen die ich schon sehr klein raushab, haben auch ein besseres Wurzelwerk.

Wegen der Anzuchterde musst du schauen wie sie Vorgedüngt ist, nicht jede Anzucherde ist Düngerfrei oder Düngerarm, die billigeren hab eine sehr hohe Vordüngung, meine hatte Salzgehalt von 1,0.
Meine Blumenerde hat auch nur 1,5. Ich misch die reste der Anzucherde immmer mir rein, da ich sie im nächsten Jahr nicht sterilisieren will.
Nochmal Umtopfen ist nicht so gut, wenn die Erde weniger Dünger hat, heißt das nur du mußt eher mit flüssigem Dünger anfangen, aber halt in sehr niedrigen Dosen.
 
RE: wie gehts nach dem pikieren weiter?

Ok , dann lass ich das Umtopfen und fange etwas früher mit dem düngen in einer sehr geringen dosis an, denk mal ein Drittel der angegebenen Dosis. Aber wann???
Aber ich schau nochmal Zuhause was genau auf dem Sack steht poste es dann hier. Mommentan stehen die Chilis ohne Abdeckung vor einem Südfenster mit Gardiene auf einem Stuhl (Sitzhöhe Stuhl = Fensterbankhöhe) Foto

Frux Aussat und Pikiererde

oec6j5q5.jpg
[/URL][/img]
 
Der Salzgehalt ist recht hoch für eine Aussaaterde, allerdings wenig Stickstoff.
da solltest du nach 2 - 3 Wochen schon mal mit Stickstoffbetontem Dünger nachhelfen.
 
Zurück
Oben Unten