Wie groß müssen die Töpfe sein?

McFly

Chiligrünschnabel
Beiträge
17
Ich habe ein kleines Problem habe ziehmlich viele Chilis gepflanzt und habe die befürchtung das die Töpfe die ich verwendet habe zu klein werden könnten.

Die Pflanzen sind jetzt in 3-5L Töpfen (würd ich mal schätzen).

Naja 50 x 20L Töpfe kaufen??? wird mir nen bissl teuer.

Meint Ihr die Topfgröße reicht aus?
Bei einigen kommen schon die Wurzeln unten raus. Habe auch schon 5x10L Eimer für 1,50stk (für die ganz großen Chilis) bestellt in die ich dann Löcher reinbohre.

Habt ihr evtl. eine Idee?

 
Hallo!!
10l sollten es schon sein!!Bei der Pflanzen grösse!!
Bei Tedi gibt es Eimer schwarz und grau für 1 Euro pro stk.
oder bei Obi Bau eimer 1 Euro oderThomas Phillips 12l 1 Euro!!
Habe selber 66 Pflanzen musste auch einige kaufen!!

Gruss Pascal
 
Hallo McFly,
ich musste mir dieses Jahr auch ein paar 10L Blumentöpfe besorgen.
Bei der Größe deiner Pflanzen würde ich dir auch zu solche empfehlen.
Die Saison geht ja noch eine ganze Weile ;)
 
Dann werd ich moin mal zum Thomas Phillips fahren :) Aber erstmal so 10-15stk für die großen, hoffentlich passt das mit dem Platz dann noch im GH wenn nicht muss ich Sie halt in die untere Etage stellen da ist noch alles frei leider aber auch weniger Sonne
 
Ja, 10l Töppe sollten es da schon mind. sein.
Bei vielen Baccatum und Pubescens sind noch
größere Pötte; 15-20l und größer; auf alle
Fälle angebracht.
Geh doch einfach mal zur nächsten Pizzeria oder
Gaststätte und frag dort nach diesen weißen 10l-Eimern.
Darin waren vorher meist Pizzasoße, Majo, Senf etc.
Diese werden da eh meist entsorgt und du hättest dann
gleich kostenlos paar 10l-Eimer.
Die weißen kannste im GWH ruhigem Gewissens nehmen,
da musste also net unbedingt wert auf diese schwarzen
legen.
Die schwarzen werden halt deshalb gerne genommen, weil
sie Outdoor bei Sonneneinstrahlung eben auch die Bodentemp.
etwas mehr erhöhen.
Im GWH ist es da eh etwas wärmer, von daher funzen die
weißen bestens.
Vergiss aber vorher net, unten Abflusslöcher rein zu machen. ;)
Mfg, Jens. :)
 
Oder frag im Supermarkt oder Discounter nach Schnittblumeneimern, also den meist schwarzen oder grauen Eimern, in denen Tulpen & Co. dort zum Verkauf angeboten werden. Ich hab dort ca. 100 Stück (6 / 8 / 10 Liter) umsonst bekommen, die waren ganz froh, dass sie die nicht entsorgen müssen. Habe Löcher gegen Staunässe reingebohrt (damit die nicht splittern habe ich sie mit heißem Wasser angewärmt) und nun ist fast mein ganzer Chilibestand darin untergebracht.
 
So war im Thomas Phillips und hab mal 20x12L Eimer geholt (1€) Löcher rein und die 4 größten schon mal umgetopft und 5stk ins Freiland mal sehen was passiert...
ganz schöne arbeit :blink:

Jetzt habe ich allerdings ein kleines Platzproblem im GH :w00t:, werde wohl ein paar Chilis verschenken müssen oder meint Ihr ich könnte die kleineren in die untere Etage stellen (da wo die weise Platte liegt), Problem ist halt das die in den hinteren Reihen fast keine Sonne von oben bekommen
 
McFly schrieb:
So war im Thomas Phillips und hab mal 20x12L Eimer geholt (1€) Löcher rein und die 4 größten schon mal umgetopft und 5stk ins Freiland mal sehen was passiert...
ganz schöne arbeit :blink:

Jetzt habe ich allerdings ein kleines Platzproblem im GH :w00t:, werde wohl ein paar Chilis verschenken müssen oder meint Ihr ich könnte die kleineren in die untere Etage stellen (da wo die weise Platte liegt), Problem ist halt das die in den hinteren Reihen fast keine Sonne von oben bekommen

Keine Sonne ist nicht das Problem, hauptsache sie bekommen genug Licht und haben eine gute Temperatur :)
 
Ob die Töpfe zu klein oder zu groß sind, kommt ganz auf deine Pflegemöglichkeiten an.

Hast du genügend Zeit zum gießen und düngen? Dann kannst die Pflanzen ohne Probleme in den Töpfen lassen.
Auch in nem kleinen Topf werden die Pflanzen groß, wenn sie genügend Wasser und Nährstoffe bekommen. Bei sehr kleinen Töpfen kann`s dann aber schonmal sein, dass du 2-3mal am Tag gießen musst, oder aber du hast ne Bewässerung. Und natürlich regelmäßig Düngen. Wenig Erde kann eben wenig speichern.

Und du musst bedenken, dass die Töpfe bei Wind leicht umkippen, weil sie ja nicht schwer sind.

Wir nutzen schon immer für unsere Topfpflanzen Töpfe von etwa 16-22 cm. Das wären auch 3-5 Liter.

Und so sehen die Pflanzen dann aus...

...in 16er Töpfen (etwa 3-3,5 Liter):
p9162355.jpg


tepinblackdscf3873.jpg



...in 20er Töpfen (gut 4 Liter):
limondscf3943.jpg


blacknamaqualanddscf3949.jpg



...in 22er Töpfen (5 Liter):
dscf3716.jpg


eximiumdscf3940.jpg


rhomboideum2.jpg
 
ok, alle kann ich eh nicht umpflanzen Platzproblem. Ich habe jetzt die umgetopft die am größten sind und die wo mehrere in einem Topf sind. Gießen tue ich nach Gefühl je nach dem wie trocken die Erde ist, ca. alle 2 Tage, gedüngt wird mit Bio Gemüse Flüssigdunger 1x die Woche. Klappt bis jetzt gant gut.

Aber das mit dem Düngen nervt schon, immer das Abmessen ... 10ml pro Liter etc. meint Ihr ich könnte noch auf Langzeitdünger umsteigen oder ist es dafür zu Spät? wie düngt Ihr eure Pflanzen
 
Kannst dir ja ne groessere Menge ansetzen, dann musste nicht so oft abmessen und der Messfehler (der ja hier eh kaum ne Rolle spielt) wird pro Liter noch geringer :)
 
Umsteigen kannst schon. Wird nur etwas schwierig dann mit dem einarbeiten vom Langzeitdünger.

Wir nehmen immer Compo Guano Tomatendünger. Alle 10 Tage nen gestrichenen Teelöffel auf jeden Topf und oben leicht eingearbeitet.
Oder einfach ne große Kanne zum anmischen mit dem Flüssigdünger nehmen, anstatt jeden Liter einzeln anzumischen.
 
Zurück
Oben Unten