Wie große Rocoto umtopfen?

Anfänger2013

Jolokiajunkie
Diese Rocoto Manzano Rojo war die erste Rocoto, die meine hohen Ansprüche bezüglich der Ernte voll erfüllt hatte. Daher wurde sie überwintert.

Die Pflanze wurde nicht zurückgeschnitten und steht ein einem ca. 40x40 cm Kübel.

Für die nächste Saison plane ich sie in einen 65 Liter Kübel umzutopfen.

Bloß: Wie topfe ich eine so große Pflanze mit Rankgerüst um?

Meine augenblickliche Planung:
Erde der Pflanze austrocknen lassen, bis die Blätter hängen. Dann mit einem langen Messer die Wurzeln von den Topfseiten lösen. Dann die Pflanze am Stamm hochheben und in den neuen Topf setzen.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass dies professioneller geht.

20150422_131744_HDR-klein.jpg

Neilich habe ich meine Zimmerpalme mit einer grösse von 2,3 m umgetopft, dazu habe ich sie vorsichtig freigebuddelt, umgelegt, herausgezogen und den neuen Topf drauf gesteckt dann wieder aufstellen und Erde nachfüllen.
Ich dachte es wäre komplizierter aber es ging recht einfach.

Viel Erfolg !

Antrocknen lassen, dadurch schrumpft der Ballen und ist relativ locker aus dem Topf zu ziehen.

Wenn du sie schon etwas früher umgetopft hättest wäre es einfacher geworden. Dann hättest du es mit einem teilweisen Rückschnitt verbinden und das Rankgerüst entfernen können.

Jetzt würde ich einfach den Ballen etwas abtrocknen lassen. Vielleicht kannst du die Pflanze mit allem drum und dran aus dem Topf heben und in den neuen stellen.

Ich hole mir bei großen Pflanzen immer Hilfe. Einer hält dann die Hände auf die Erde und dann wird der gesamte Topf umgedreht. Bei dir sollten das vielleicht sogar zwei Leute sein weil der Wurzelballen sehr schwer sein wird für eine Person.
Eine weitere Person drückt dann den Topf ein paar mal kräftig ein und hebt ihn ab. Es hilft auch, dem Topf vor dem umdrehen schonmal kräftig in die Seiten zu drücken, wie man das bei kleinen Töpfen eben auch macht nur in größerem Maßstab.
Zu zweit oder zu dritt kann man den schweren Wurzelballen dann auch gut und ohne große Schäden in den neuen Topf stellen.
Ich hoffe man versteht was ich erklären wollte. o_O:)

Zurück
Oben Unten