Anfänger2013
Jolokiajunkie
Wahrscheinlich hat nahezu jeder von uns irgendwann die Frage gestellt: "Wie große wird eine Pflanze der Chilisorte X?
Mit der klassischen Antwort: "Hängt vom Standorte ab!" war ich damals recht unzufrieden.
Vor ein paar Tagen musste ich aus Platzgründen eine Chilipflanze vom Wohnzimmer in den Garten meiner Mutter umquartieren.
Dabei entstanden diese Fotos.
Aussaat 5.2.2017 wahrscheinlich eine Chocolate Naga/Bhut Jolokia. Sollte eine Fatalli sein.
Bis zum 30.5.2017 war der Wuchs beider Pflanzen nahezu identisch.
Am 30.5.2017 würden die Pflanzen getrennt.
Links: Höhe über 1,60 Meter. Für den Transport im Auto habe ich die obersten 20 Zentimeter abgeschnitten und auch die Breite der Pflanze hat sich beim Transport um ca. 20 cm reduziert. 10 Liter Topf.
Selbst die Blätter haben sich extrem den unterschiedlichen Bedingungen angepasst.
Meine 7 Pot Yellow zeigt ähnliche Unterschiede.
Was führt zu dem unterschiedlichem Wachstum?
Mit der klassischen Antwort: "Hängt vom Standorte ab!" war ich damals recht unzufrieden.
Vor ein paar Tagen musste ich aus Platzgründen eine Chilipflanze vom Wohnzimmer in den Garten meiner Mutter umquartieren.
Dabei entstanden diese Fotos.
Aussaat 5.2.2017 wahrscheinlich eine Chocolate Naga/Bhut Jolokia. Sollte eine Fatalli sein.
Bis zum 30.5.2017 war der Wuchs beider Pflanzen nahezu identisch.
Am 30.5.2017 würden die Pflanzen getrennt.
- Linke Pflanze: Südfenster im Wohnzimmer.
- Rechte Pflanze: Garten, guter Standort.
Links: Höhe über 1,60 Meter. Für den Transport im Auto habe ich die obersten 20 Zentimeter abgeschnitten und auch die Breite der Pflanze hat sich beim Transport um ca. 20 cm reduziert. 10 Liter Topf.
Selbst die Blätter haben sich extrem den unterschiedlichen Bedingungen angepasst.
Meine 7 Pot Yellow zeigt ähnliche Unterschiede.
Was führt zu dem unterschiedlichem Wachstum?
- Wenig Licht führt zu einem stärkeren Längenwachstum.
- Licht mit einem hohen blau-Anteil z.B. 6500K führt zu einem gedrungenerem Wachstum als Licht mit einem höheren rot-Anteil z.B. 4400 K.
- Wenn die Pflanzen angebunden werden, dann müssen sie weniger Energie in die Stabilität stecken und können so höher wachsen.
- Wind führt zu einem gedrungenem Wachstum, wenn die Pflanze nicht gestützt wird.