Wie große wird Chilisorte X? - Die ultimative Antwort

Anfänger2013

Jolokiajunkie
Wahrscheinlich hat nahezu jeder von uns irgendwann die Frage gestellt: "Wie große wird eine Pflanze der Chilisorte X?
Mit der klassischen Antwort: "Hängt vom Standorte ab!" war ich damals recht unzufrieden.

Vor ein paar Tagen musste ich aus Platzgründen eine Chilipflanze vom Wohnzimmer in den Garten meiner Mutter umquartieren.
Dabei entstanden diese Fotos.

Aussaat 5.2.2017 wahrscheinlich eine Chocolate Naga/Bhut Jolokia. Sollte eine Fatalli sein.
Bis zum 30.5.2017 war der Wuchs beider Pflanzen nahezu identisch.

Am 30.5.2017 würden die Pflanzen getrennt.
  • Linke Pflanze: Südfenster im Wohnzimmer.
  • Rechte Pflanze: Garten, guter Standort.
Nur 6 Wochen später hatte ich zwei Pflanzen, die sich extrem voneinander unterscheiden!

Links: Höhe über 1,60 Meter. Für den Transport im Auto habe ich die obersten 20 Zentimeter abgeschnitten und auch die Breite der Pflanze hat sich beim Transport um ca. 20 cm reduziert. 10 Liter Topf.

CameraZOOM-20170709104909467-klein.jpg
CameraZOOM-20170709104857244-klein.jpg

Selbst die Blätter haben sich extrem den unterschiedlichen Bedingungen angepasst.

CameraZOOM-20170709105001468-klein.jpg

Meine 7 Pot Yellow zeigt ähnliche Unterschiede.

Was führt zu dem unterschiedlichem Wachstum?
  • Wenig Licht führt zu einem stärkeren Längenwachstum.
  • Licht mit einem hohen blau-Anteil z.B. 6500K führt zu einem gedrungenerem Wachstum als Licht mit einem höheren rot-Anteil z.B. 4400 K.
  • Wenn die Pflanzen angebunden werden, dann müssen sie weniger Energie in die Stabilität stecken und können so höher wachsen.
  • Wind führt zu einem gedrungenem Wachstum, wenn die Pflanze nicht gestützt wird.

Huhu,

ist es von dir gewünscht das wir mit dir gemeinsam unsere Sorten nachmessen und dabei die Pflege + den Standort angeben?

Ich stelle mir auch jedes Jahr diese Frage, zumal man ja niedrige Pflanzen vor Höhere stellen kann, ohne "einbußen" zu haben.

LG Micky

Danke für das Teilen deiner Erfahrungen.
Der Topf der rechten Pflanze erscheint mir um einiges größer, ist hier die Vergleichbarkeit noch gegeben? Gleiches Substrat verwendet? Meiner Erfahrung nach neigen Pflanzen in kleinen Töpfen weniger zu verzweigen, was sich in einem stärkeren Höhenwuchs bzw. schlanker Figur äußert.

Deinen Aussagen stimme ich überwiegend zu, mit einer Nachfrage.

Wenn die Pflanzen angebunden werden, dann müssen sie weniger Energie in die Stabilität stecken und können so höher wachsen.

Das ist eine Vermutung oder Erfarung von dir oder gibts da auch schon einen Test zu?

Man sollte den Faktor Wärme nicht vergessen. Meine Indoor-Pflanzen auf dem Fensterbrett im Schlafzimmer haben definitv den hellsten Standort und die meisten Sonnenstunden in meinem Anbau. Sie weisen trotzdem einen vergleichsweise starken Höhenwuchs auf, verglichen mit den Pflanzen draußen, die weniger Licht bekommen. Der Wuchs ist natürlich nicht direkt vergleichbar, da sich Substrat, Topfvolumen und Windverhältnisse unterscheiden. Meiner Erfahrung nach kommt es durch höhere Temperaturen jedoch auch zu stärkerem Längenwachstum.

Auf meinem Balkon habe ich sehr wenig Platz, daher müssen die Chilis schmal und hoch wachsen.

Ich binde daher alle Chilis mit Pflanzenclips gründlich an und bekomme so sehr schmale aber hohe Pflanzen.

Ein Beispiel zwei Joe's Long Cayenne, als ich sie im Spätherbst zum Abreifen in die Wohnung gestellt habe.
Höhe der Pflanzen ca. 1,50 Meter. Jeder Ast bekam einen Stab. Für eine Joe,s Long Cayenne sind 80 cm eher als normal anzusehen.
(Standen vor dem Transport rechts viel weniger verdichtet.)
20151025_121445-klein.jpg

Durch das Anbinden aller Äste lässt sich die Form der Chilis deutlich beeinflussen.
Die Pflanze muss nicht mehr gegen die Gravitation kämpfen und kann sich beim Wachstum ausschließlich auf die Photosyntheseoptimierung konzentrieren.

Noch ein Beispiel, wie Anbinden die Wuchsform verändern kann.
Habanero Orange, Höhe 1,40 Meter. Ich brauchte noch etwas Licht im Arbeitszimmer. :)

20150524_112118-klein.jpg

Wenn man lange Äste haben möchte, dann sollten sie entlang eines Stabes geführt werden. Siehe links.
Nur Abstützen, siehe rechts, ist weniger effektiv.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten