Wie heizen?

al_bundy

Chiligrünschnabel
Beiträge
92
Hallo,
ich würde gerne Lokal unter dem Kübel oder im Kübel heizen.
Heizung ist ganz nett, aber damit mache ich mir auch die Bude warm. Das gefällt mir nicht.
Ich habe aus Ebay ne kleine billige 45W Heizmatte gekauft, aber die wärmt fast nichts. Einfach zu wenig Power.
Hat jmd. Empfehlungen für anständige Heizmatten di noch bezahlbar sind?
Danke im Voraus.

Gruß Marc
 
Probier es mit der 45W Heizmatte aus und kontrolliere die Temperatur laufend mit einem Thermometer. Zu warm sollte es nicht werden. Immer daran denken: 20°C Erdtemperatur fühlen sich eher kühl als warm an.

Es ist erstaunlich wie wenig Leistung man benötigt. Meine Heizmatte für das Minigewächshaus hat gerade mal 7W und recht aus. Dabei läuft die nicht einmal auf voller Leistung.
 
Wie warm ist denn der Standort ohne Heizung? Meinst Du Kübel mit gekeimten/wachsenden Pflanzen?
Ggf. kannst Du dir den Aufwand ja sparen. Temperaturen über 20°C machen doch nur zur Keimung Sinn. Nach dem Keimen bevorzuge ich selbst als Tageslichtler knapp unter bis max 20°C, dann wachsen die Chilis gleichmäßig ohne zu spargeln. Auch 15°C waren bei mir kein Problem. Nur viel kälter sollte es (besonders an den Wurzeln ) nicht werden.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben in der Regel um die 20°C. Wenns Fenster zu ist um die 22 wenns auf ist auch mal 17-18.
Die Heizmatte wird nur handwarm. Wenn ich da jetzt noch einen Kübel drauf stelle dann geht die Wärme da ruckzuck rein. Und ich glaube nicht das die 45W dieser Matte reichen um 2 Kilo Erde zu beheizen.
Der primäre Einsatzzweck ist aber das keimen ja.
 
Deine Temperaturen sind mehr als ausreichend.
Was die Pflanzen nun am meisten brauchen ist Licht.
Wie ist deine Beleuchtungsdauer? Würde die Chilisonne 14 Std. scheinen lassen.
Die Heizmatten werden nur so 33-35*C warm. Kommen ursprünglich aus der Terraristik.
Die Terrarianer wollen ihre Echsen und Schlangen darauf ja nicht grillen. Wobei Klapperschlange hatte ich schon.
War lecker. :D
 
Ich bin noch am keimen, aber ohne Temperaturen wird das nichts -.-
Licht will ich ca 13h pro Tag programmieren. Aber ich brauche erstmal einen Sensor mit einen kleinen Mann drinne der sagt wann das Licht angehen soll. Wenns hell genug ist will ich die Sonne alles machen lassen und die Sanlight lieber ausschalten. Spart Energie. Die Sanlight sollen nur laufen wenn zu wenig Sonnenlicht da ist. Die 33-35°C sind ja ganz gut, aber wenn da jetzt noch Material drauf liegt die die Wärme aufnimmt und ableitet werden aus den 35°C schnell mal 25°C. Und da wirds mit den keimen von gewissen Samen schon dünn.
Kumpel hält seine Samen auf 30°C weil die teilweise bei 28°C gar nicht keimen wollen -.-
 
Keimtemperatur ist in der Regel für die meisten Chilis so bei 25-28*C.
Welche Samen keimen bei 28* nicht?
Gut würe ein Thermometer mit Fühler, welchen du direkt ins Substrat steckst. Dann weißt du auch sicher welche Temperaturen bei den Samen vorliegen.
 
Auch die brauchen nicht mehr als 25-28*C
Wenn das Saatgut i.O. ist dann sollte das ohne Probleme klappen.
 
Wie wie wird die Temperatur gemessen,Lauftemperatur ist meist kühler als Erd-Temperatur Erd-Temperatur ca. 2-3 grad+.
 
Wenns da Differenzen gibt, ohne Heizung, dann eher im Thermometer.
Aber ich hät schon gerne Heizmatten mit mehr Dampf.
 
Zurück
Oben Unten