Wie kann ich meine Chilis am Besten aufbewahren?

hotandspicy

Chiligrünschnabel
Hi Forum,
wie die Überschrift schon sagt: Wie kann ich meine Chilis am besten aufbewahren?
Klar ein paar werden getrocknet oder anderweitig verarbeitet aber kann ich...

... die Chilis grundsätzlich einfach einfrieren?

Also wenn ich bspw in 2 Monaten eine "frische" madame Jeanette verkochen will... Auf was muss ich achte? Einzeln auf einem Tablett einfrieren und dann in einen beutel packen oder einfach die frischen beeren einfach alle zusammenpacken und dann ab in den Gefrierschank?

Was geht dadurch verloren, geschmack, schärfe...?

Oder habt ihr andere gute Möglichkeiten?

Lg vorab und danke schonmal:D

Ich wasche sie und packe sie in Beuteln in den Gefrierer. Manche Früchte entkerne ich und trockne die Samen für nächstes Jahr und den Rest friere ich ein. Schärfeeinbusse habe ich keine festgestellt, beim Geschmack auch kein Verlust. Aber sie werden natürlich durchs Auftauen "pampig". Daher schneide ich sie gleich in gefrorenem Zustand, wenn ich sie verarbeiten. Gefrorene Chilies kann man auch dörren.

Ansonsten gibt es X Möglichkeiten: Saucen, Marmeladen, Salz, Pulver, einlegen...

Einfrieren.Die Schärfe geht nicht verloren, auch das Aroma bleibt erhalten.Beim einfrieren zerstören die Eiskristalle die Zellen.Deshalb sind die Chilies beim auftauen etwas labberig.beim Saucekochen stört das aber nicht. Du kannst auch Sauce oder Salsa portionsweise einfrieren. Z.B in Eiswürfelbehälter.

Zurück
Oben Unten