Wie kann ich meine Chilis noch retten?

Pusteblumee

Chiligrünschnabel
Beiträge
2
Guten Morgen,

ich bin noch Neuling im Chilianbau. Vor 8 Wochen habe ich 12 verschiedene Sorten einer Mischung aus Ebay in Kamillentee eingelegt und am Tag darauf in Anzuchterde gepflanzt. In jedes Torftöpfchen kam ein Samenkorn. Nach wenigen Tagen keimten fast alle Chilis und wuchsen seitdem meiner Meinung nach recht gut...habe aber auch keinen Vergleich.

Leider stagnierte das Wachstum nach ca. 4 Wochen. Seitdem haben sich meine Pflanzen kaum verändert. Daher habe ich sie an den warmen Tagen für ein paar Stunden in die pralle Sonne auf unserem Balkon gestellt. Das war wohl rückblickend ein Fehler. Seitdem sind die Pflänzchen gelber geworden und immer mehr Blätter fallen ab.
Meint ihr die sind noch zu retten? Habe mich schon so auf die vielen Sorten gefreut! Aktuell stehen sie vor unserer Balkontür. Dort würde ich sie auch weiterhin stehen lassen. In unserem Wohnzimmer hat es nie unter 18°, tagsüber meist 22, bei Sonnenschein auch mal wärmer.
Was meint ihr, soll ich schon mit dem Umpflanzen in größere Töpfchen und normale Erde (welche?) beginnen? Etwas düngen (womit?) oder ist es dafür noch zu früh?

Zwischendrin sind übrigens noch ein paar Tomaten. Was soll ich mit denen machen? Oder meint ihr die sollte ich einfach vergessen und nachsäen? Dafür wäre ja vermutlich noch Zeit.

Ich freue mich auf eure Antworten!
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    197 KB · Aufrufe: 130
  • 2.jpg
    2.jpg
    215 KB · Aufrufe: 131
  • 3.jpg
    3.jpg
    156,1 KB · Aufrufe: 139
  • 4.jpg
    4.jpg
    225,2 KB · Aufrufe: 140
  • 5.jpg
    5.jpg
    200,1 KB · Aufrufe: 126
Chancen bestehen.
Welche Erde hast Du da?
Stehen die immer so nass, wird wohl das Hauptproblem sein.
Nicht in die Sonne stellen, das gibt Sonnenbrand der die Blätter zerstört wenn sie nicht daran gewöhnt sind.