Wie kauft ihr ein?

Mitro

Habanerolecker
Beiträge
473
Wir hatten ja gerade die Biodiskusion.
Jetzt würde ich mich interessieren ob ihr auch ökologisch einkauft oder wie man das nennt.
Also geziehlt Prudukte aus eurer Umgebung, damit sie nicht von was weiß ich woher angekarrt werden müssen.
Also ich mache das zum Beispiel bei Fisch. Ich kaufe nur einheimischen Fisch.
Wenn ich mir überlege wie viele Schadstoffe in die Welt geblasen werden um tropische Fische hier her zu bekommen.
Bei manchen Produkten geht es leider nicht. Wie Tee oder Kaffe.
Aber bei uns im kleinen Lädchen in der Starße, der Verkauft auch Bioprodukte von einem Versuchsbauernhof der UNI. Ist nicht weit weg und Bio.
Da bekommen wir Eier, Kartoffeln, Zwiebeln und Fleisch.
Da habe ich immer ein doppelt gutes Gewissen.
Wie macht ihr das?
Habt ihr euch bisher nicht damit beschäfftigt? Oder ist es euch egal?

MfG Mitro
 
Ich versuche schon regionale Produkte zu kaufen und achte schon etwas drauf, hab es mir aber net zum Lebensmittelpunkt gemacht ;) Da ich aber auch ein Genuss Mensch bin, geht das auch net immer und leider geht es auch net immer, hast ja das Beispiel Kaffee selber genant, klar kann man da auch anderen kaufen, da biste aber gleich bei 8 Euro :undecided: wir versuchen schon drauf zu achten, aber momentan ist es eher der Mittelweg.
 
Wir versuchen auch regional zu kaufen, machen uns aber keine Arbeit damit, d.h. wir fahren nicht von Geschäft zu Geschäft um alles regional zu kaufen. Ist es lagernd wird es gekauft, wenn nicht dann wird eben mal was nicht regionales gekauft.

Wir haben hier viele Seen und Fischzuchten, da machen wir es Großteils wie mit dem Fleisch und kaufen es vor Ort. Bei manchen Zuchten kann man sich sogar seine Forelle, Seeforelle, Saibling, Lachsforelle oder Karpfen im Teich aussuchen und dann wird sie gekeschert. Ist ein super Erlebnis für die kleinen Kinder und frischer geht wohl kaum. :)
 
Bei uns ist das auch eher ne Mischung.
Dadurch, dass hier noch recht viel geschlachtet wird und das einiges an Gemüse und Obst im Garten rumsteht, ist ja ein Teil schonmal abgedeckt. Eier liefern die Hühner im Garten.
Die alltäglichen Sachen gibt`s aus`m normalen Supermarkt und Milchprodukte kauf ich dann auch meist Bio.
 
ich versuch einfach immer eine bestmögliche qualität zu bekommen... ob das jetzt bio is oder nicht, ist mir ehrlich gesagt egal... außer bei zitronen wenn ich die schale brauch ^^ also anschauen, anfassen, riechen, merkst dann schon was frischer ist...
 
Hi,

Obst u. Gemüse kaufen wir i.d.R nach Saison im regionalen Bereich. Aber ansonsten regiert der Preis bei uns! Ist sowieso schon alles teuer genug. Ich sag immer, man sollte dann immer schön wechseln. Nicht das man immer das selbe Antibiotikum aus den Garnelen ist ;-) Zwischendurch mal die Marke wechseln ;-)
 
Zurück
Oben Unten