Wie Kreuzungen vermeiden?

dirkk

Jalapenogenießer
Ich möchte von meinen diesjährigen Chilis Samen für's nächste Jahr gewinnen, da stellt sich nun die Frage wie Kreuzungen vermeiden. Ich habe gelesen 50m Abstand der einzelnen Sorten sollte sicher sein, unser Garten bietet aber auch diagonal keine 50m. Also die Frage was machen? Kann jemand mal "Kleinkind" gerecht :angel: erklären wie das mit dem Teebeutel funktioniert? Gibt's noch andere Möglichkeiten? Die ersten Blütenknospen sind schon da, ab wann wird's gefährlich?

Teebeutel über bestäubte (Wattestäbchen) Blüte stülpen.
Oder die ganze Pflanze mit Gaze/ Fliegengitter.
Oder mit flüssigem Latex.

1. Man nimmt halt so einen Teebeutel zum selber befüllen, 2. stülpt ihn über die geschlossene Knospe und 3. bindet ihn zu. Alternativ kann man auch Latex-Fensterfarben nehmen und die Knospe damit dünn einkleistern.

Wird das von Leuten hier im Forum tatsächlich so praktiziert? Wenn ja, bei wie vielen Blüten macht Ihr das? Es geht ja nur um die Beeren von denen nachher Samen gewonnen werden sollen, also würden doch 2-5 Stück pro Sorte ausreichen, oder?

Ich habe es bisher nicht gemacht, weil ich immer frisches Saatgut bestellt habe. Dieses Jahr habe ich ein paar seltenere Exoten dabei. Vieleicht werde ich es bei denen machen, wenn nicht mal wieder die Faulheit siegt :whistling:
Bei wie vielen Blüten man das macht hängt natürlich von der Sorte und den Verwendungszweck ab. Für den Heimgebrauch reichen sicher 1-2 Jalapenoblüten aber es gibt auch Sorten die sehr wenig Kerne haben. Da würde ich dann schon eher 10-15 Blüten nehmen.

Ich verwende reines Latex aus dem Bastelgeschäft um die Blütenknospen zu verkleben. Gewisse Sorten haben starke Blüten und haben genug Kraft um die Fensterfarben zu zerreißen. Mit Latex passiert das nicht so leicht.

Hast Du davon zufällig mal ein Foto gemacht? Wenn ich die einschlägigen Begriffen in die Google Bildersuche werfe, bekomme ich alles mögliche aber keine Pflanzenblüten :-(

Zurück
Oben Unten