Wie lang können Chilipflanzen ohne Wasser auskommen? Dringend!

mnk

Chiligrünschnabel
hey!
ich habe eine sehr dringende frage und habe die seite hier gefunden.
ich würde mich freuen wenn jemand sie beantworten kann.
ich habe ein paar chilipflanzen, die ca.50-80 cm hoch sind.
ich werde am wochenende ab freitag nicht da sein und erst montag wiederkommen und wollte fragen, ob es okay ist, wenn sie so lange nicht gegossen werden oder ob ich lieber jemanden fragen sollte ob er sie gießen kann, da austrocknungsgefahr besteht?!
würde mich über eine antwort sehr freuen! mfg

Wenn sie komplett im Schatten stehen und richtig gut durchgenäßt sind sollte nix passieren. Wenn sie allerdings in der Zeit der Sonne ausgesetzt sind , sind sie ruck zuck ausgetrocknet und gehen ein. Chilis sind da sehr empfindlich.

Wichtig ist auch die Topfgröße die du nutzt.
Bei vollgegossenen 12 L würde ich mir weniger Sorgen machen als bei 500ml oder so.

Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum!

Wenn Du wieder da bist, wird eine etwas genauere Vorstellung Deiner Person sicher nicht schaden...

Wie Die Walze schon schrieb, kommt es außer auf das Wetter auch auf die Umstände Deiner Pflanzen an.

Ich würde sie schön im Schatten parken und vor der Abfahrt gut wässern, dann sollten sie die paar Tage gut überstehen. Ausreichend große Töpfe natürlich voarsusgesetzt...

Hallo mnk,
wie schon beschrieben wäre die eine große Topfgröße vorteilhaft.
Da es besonders am Samstag richtig Sommerlich werden soll,
wäre es nicht schlecht wenn jemand ein Auge auf deine Zöglinge werfen könnte.
Ich habe an sommerlichen Tagen schon erlebt, dass die Erde ziemlich schnell trocken
sein kann. Ich würde deine Chili's nicht in die pralle Sonne stellen wenn du niemanden hast der auf deine Pflanzen aufpasst. Durch einen schattigen Platz ''verpassen'' sie zwar ein paar schöne Tage aber du kannst dir sicher sein, dass sie noch leben wenn du nach Hause kommst;)

Edit:
Wolff war schneller ;) Aber ich denke meine Antwort schadet trotzdem nicht :)

danke für die antworten, da bin ich ja ein wenig beruhigt :)
sind nur leider nicht die übertöpfe.. durchmesser sowie höhe ca. 15cm..
hmhm
das mit dem gut gießen vor der abreise hab ich auch schon bedacht, allerdings eröffnet sich dabei bei mir die frage ob die pflanze dadurch nicht auch eingehen kann (verschimmeln der wurzeln)?
ja das mit dem wetter stimmt, echt schade, dass die dann im schatten stehen müssen ;(

Bei der von Dir beschriebenen Größe können die´s schon ab, mal ein paar Tage sehr naß zu stehen. Wennßs mal drei Tage durchregnet stehen sie ja auch völlig unter Wasser, wenn Du sie nicht reinholst.

Das ist halt Natur, da müssen und können sie durch.

Die Wurzeln werden vom guten Wässern eher keinen Schaden mehr nehmen, da muß man bei kleinen Jungpflanzen schon besser aufpassen, da bei denen die Wurzeln ja noch sehr klein und dünn sind.

Bei Deiner Pflanzengröße sind sie wesentlich kräftiger und können viel mehr vertragen.

Mach´ Dir also keine Sorgen, die Pflanzen werden Montag schon noch gesund dastehen...

also danke nochma an alle!
hab se freitag morgens schön überbewässert und in den schatten gestellt und als ich heute wiederkam war die erde sogar noch ein wenig feucht :O
alles bestens

Zurück
Oben Unten