Wie lange braucht die Blüte?

yuanjia

Chiligrünschnabel
Hi,

Ich hatte letztes Jahr bereits ein Problem mit meinen Chilis, weil aus den Blüten einfach keine Beeren wurden. Jetzt haben meine Habaneros bereits seit 1-2 Wochen Blüten und es tut sich immer noch nichts. Bin ich zu ungeduldig oder sollten da wirklich bereits Beeren zu sehen sein? Ich ziehe die Pflanzen an meinem (Süd-)Fensterbrett auf, sie bekommen also genug Sonne. Gedüngt wird einmal die Woche mit einem organischen Flüssigdünger (BioTrissol Tomatendünger von Neudorff) und die Pflanzen an sich sehen auch kerngesund aus. Kann mir vllt. jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus
Lg

Du hast die Pflanzen drinnen stehen, oder?

Tja, die Habbi braucht nicht nur Blüten, diese müssen auch bestäubt werden. :P

Die einfachste Methode ist einen weichen Pinsel (keinen Borstenpinsel) oder aber Wattestäbchen zu benutzen und damit den Blütenstaub von einer Blüte zur nächsten zu tragen. Der Blütenstaub muss auf den Stempel (das einzelne längliche Teil in der Mitte zwischen den Staubbeuteln :whistling:) aufgebracht werden. Draußen machen das die Bienchen, drinnen musst Du die Arbeit übernehmen, wenn aus Blüten Früchte werden sollen. ;) Wind/Schütteln hilft zwar auch, aber ist halt nicht so effektiv ... ist mehr ein Lotteriespiel welche Blüte dann bestäubt wird und welche nicht.

Ja, die stehen drinnen.

Bestäubt hab ich sie teilweise schon, aber auch aus den bestäubten Blüten ist bis jetzt noch nichts geworden.

Meinst Du mit nichts geworden, dass die Blüten komplett samt Stiel abgefallen sind oder hängen sie noch dran und Du erkennst keine Früchte?

Sie sind samt Stiel abgefallen. Und das ist auch jetzt schon bei den ersten passiert -.-

also, ein paar fotos der pflanze im ganzen und der blütenansätze im detail würde weiterhelfen!
meine einschätzung aus dem wortlaut wäre jetzt, das evtl. nährstoffe fehlen könnten, oder der pflanze an ihrem standort was nicht so passt, aber ohne bilder ist das so einfach nicht zu beantworten! als kostenlosen foto-hoster kann man zum beispiel imageshack.us nehmen, oder die attachmentfunktion im forum...

Zurück
Oben Unten